“tolle Küche” 5 von 5 Sternen

Restaurant Zehntkeller
Bahnhofstraße 12, 97346 Iphofen, Bayern, Deutschland
+49(0)9323/8440
Platz Nr. 1 von 13 Restaurants in Iphofen
Geeignet für: Familienfreundlich, Romantisch, Geschäftsessen, Regionale Küche, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
“tolle Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Der Zehntkeller in Iphofen ist seit Jahren eine immer wieder gerne besuchte Adresse im Frankenland. Die Küche ist innovativ, die Zutaten von höchster Qualität und der Service professionell und aufmerksam. Positiv finden wir, dass neben modernen Kompositionen (Strammer Max von der Jakobsmuschel) auch Klassiker der regionalen Küche (Zwiebelrostbraten) anzutreffen sind.

Bei unserem letzten Besuch im Zehntkeller entschieden wir uns zu einer Weinprobe in dem Weingut Wirsching in Iphofen und waren leider sehr enttäuscht (siehe separten Review).

Aufenthalt April 2012

Leverkusen, Deutschland
“Tolle Weine im Zehntkeller”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Sehr gute regionale und internationale Küche. Besonders die fränkischen Gerichte haben uns gefallen. Dazu super Weine aus dem eigenen Weinkeller. Preise für Franken gehobenes Niveau - die Gerichte waren jedoch jeden Euro wert.
Unbedingt reservieren - jeden Abend während unseres Aufenthaltes sehr gut besucht.

Aufenthalt Mai 2011
Springbok, Südafrika
“Leider nur noch bedingt empfehlehenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2011

In meiner Jugend galt dieses Lokal als eine feste Größe im Tourismus im einzig bayerischen und damit fränkischen Weinland. Ein erster kulinarischer Gehversuch Anfang der 1990er Jahre endete somit hier und ich war damals bereits in der Lage, beurteilen zu können, dass hier sehr gutes Essen zu günstigen Preisen offeriert wurde. Dementsprechend wurde dieses Lokal auch viele Jahre in der Gastronomiekritik wohlwollend aufgenommen. In letzter Zeit jedoch nicht mehr.

Dies hat seinen Grund. Auf eine sehr sehr gute (und dafür immer noch 3 Punkte) Suppe (Safran mit Wachtelei bei mir, Rinderesenz mit Pilzknöpfen bei meiner Frau) welche ebenso wie die Karte von einem hohen Anspruch der Küche zeugte (z.B. Beschreibung der Lieferanten, auch von Produkten die gar nich auf der Karte standen) folgte eine sehr betrübliche Wahl. Ein auf der Haut gebratener Zander war total trocken und verkocht, ebenso das medium bestellte Fleisch eher overwell done! die Beilagen dazu nichtssagend und lieblos.

Die Weine sind gut, der Service ist sehr bemüht und auch routiniert, dennoch überfordert und für meine Begriffe zu resolut. Somit erübrigte sich eine Beschwerde, weil ich nicht auf endlose Diskussionen oder gar Streiterei in dieser auch sonst sehr feindseligen Gegend eingestellt war. Das Ambiente wirkt altbacken sowohl auf der Terrasse als auch im Lokal, darüber hinaus Gerüche und wackelige Tische, die die Lust auf einen erneuten Besuch endgültig begraben haben. Das ganze bei Großstädtischen Preisen (für die Gerichte).

Im Zehntkeller wurde früher der Zehnte der Bauern an den Feudalherren abgegeben, zum Glück muss ich derartiges heute nicht mehr tun!

• Aufenthalt September 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Dreieich, Deutschland
“leckeres Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2011

Wir waren mit 7 Freunden unterwegs in Iphofen und haben im Restaurant Zehntkeller zu Mittag gegessen. Mit der Speisenauswahl waren wir alle sehr zufrieden und die Hauptgerichte wurden alle gleichzeitig serviert. Der Service war nett und freundlich. Die Preise liegen im gehobenen Rahmen sind aber für die Qualität der Speisen angemessen.

• Aufenthalt April 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
München
“Gediegenes Ambiente in geschichsträchtiger Umgebung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2010

Der Zehntkeller im malerischen Weinstädtchen Iphofen in Unterfranken ist die erste Adresse am Platz. Das Anwesen besteht aus mehreren Hotelhäusern innerhalb des historischen Stadtkerns von Iphofen sowie einem Haupthaus, in dem das Restaurant untergebracht ist. Das Essen ist exquisit und hervorragend zubereitet. Highlight eines Besuchs sind jedoch die Weine aus der eigenen Kelterei, die eine große Bandbreite von Rot über Weiss, Prosecco bis zum Dessert- und Eiswein abdecken. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen