“Ausgezeichnete Vorführung” 5 von 5 Sternen

Helmbrechts, Deutschland
93 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausgezeichnete Vorführung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Zusammen mit einem Freund habe ich mir hier "La Traviata" angeschaut. Schade, dass viele Plätze freiblieben, denn die Vorstellung war ein echtes Highlight. Die Inszenierung war durchdacht, so wurde z.B. das Vereinsamen der Violetta durch immer kleinere Zimmer-würfel dargestellt. Die Titelpartie sang Sofia Kallio, wegen deren großartiger Stimme sogar ein Paar extra aus München angereist war.

Das Haus selbst kommt mir z.B. im Treppenhaus etwas veraltet vor, die Bestuhlung ist bequem, habe aber schon anderes gesehen. Wir hatten einen Platz im 2. Rang in der "Kurve". Die Tickets waren recht günstig (Platzkategorie 3 denke ich) und jetzt wissen wir auch wieso, denn man muss seinen Hals ziemlich verrenken. Das nächste Mal werden wir uns bessere Tickets kaufen :-) .

Die Aufführung war in italienischer Sprache (schön, dass keine Übersetzung aufgeführt wurde!) mit deutschen Übertiteln. Das Theater liegt direkt vor der Ehrenburg, deren Anblick man in der Pause genießen kann. Vor der Vorstellung wird der Schlossplatz geöffnet und man kann kostenlos dort parken. (Einfahrt hinter dem Landestheater).

Der Dresscode ist ziemlichi leger, mit Hose und Bluse kann Frau hier nichts falsch machen, ich habe nur eine Dame im Abendkleid gesehen. Es sind übrigens auch viele junge Leute im Publikum.

Aufenthalt Mai 2012

Wiesbaden, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erstklassiges Haus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2012

Dass eine verhältnismäßig kleine Stadt wie Coburg ein so großes Landestheater hat, hat historische Gründe. Aber wie auch immer: Unter der Leitung von Bodo Busse ist dieses Theater wirklich zu einem Publikumsmagneten geworden, das den Spagat zwischen dem Geschmack der Abonnenten und einem hohen künstlerischen Anspruch hervorragend meistert.
Ich habe dort bereits mehrere Stücke der unterschiedlichsten Art gesehen, die alle mit sehr viel Liebe und Enthusiasmus aufgeführt wurden (z.B. Blues Brothers, Die Czardasfürstin u.a.) Wer also mal in Coburg ist, sollte auf jeden Fall auch eine Vorstellung des Landestheaters besuchen, nicht zuletzt auch wegen der schönen Lage und der Architektur.

Aufenthalt Dezember 2011
Mainz
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Feines Theater mit tollem Programm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Das Coburger Theater gehört eher zu den kleinen Häusern, was aber keine Nachteile hinsichtlich des Programms oder des Ambientes im Haus mit sich zieht. Ganz im Gegenteil: Das Programm und die Vielfalt sind positiv hervorzuheben und das Theater an sich ist ebenfalls pompös prächtig. Ich sah dieses Jahr Blues Brothers und eine Operette, wobei das Musical besonders unterhaltsam, mitreißend und ein Gutelaunegarant war. Beide Aufführungen waren professionell und qualitativ hochwertig, die Akustik ist aufgrund der eher geringen Größe des Theaters gut.

Aufenthalt Januar 2012
Nürnberg
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Landestheater in Coburg - tolle Aufführungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2009

Direkt gegenüber der atemberaubenden Ehrenburg liegt das Landestheater. Dort gibt es einen ganzjährigen Spielplan, der auch ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche bietet. Demnächst werden dort auch die Bayerischen Theatertage veranstaltet. Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen, meine Karten habe ich schon beim "Tourismus Coburg" bestellt.