“...eine lebendige tausendjährige Burg...” 5 von 5 Sternen

Art: Schlösser
Attraction Details
Coburg, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“...eine lebendige tausendjährige Burg...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Hoch oben über Coburg, mit grandiosem Rundumblick, historienbeladen, mit dem besten Glasmuseum und absolut lebendig. Gute Restauration, tolle Sammlungen an Wagen und Waffen, blendend restaurierte und unterhaltene Räume und das alles verbunden mit der aktuellen Geschichte bis hin nach Schweden, Belgien und Großbritannien - von allen anderen Hochadelsbastionen ganz zu schweigen. Wer Adel und Mittelater mag kommt nicht umhin die Veste, aber auch die Stadt Coburg, Schloß Callenberg und Schloß Rosenau zu besuchen. Ja, das geht auch im Netz aber live ist's unvergesslich.

Aufenthalt Januar 2014

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“dei schönste burg...sieht von wetem aus wie eine krone!! für kinder sehr spannend...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013

die veste coburg bietet sehr viel!grosse ausstellungen einen tollen blick auf die stadt und nach thüringen..und eine reise in die vergangeheit!

Aufenthalt Juni 2013
Pfullingen, Deutschland
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Martin Luther & Wallenstein waren auch schon hier”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Die Veste in Coburg.. hoch oben über der Stadt, ein kleines Abendteuer diese zu erreichen und doch so Geschichtsträchtig. Einmal im Tiefen Frankenland, mussten wir uns die Veste anschauen. Einige kurzweilige KM von der Autobahn entfernt, liegt die Veste malerisch in die Wälder des Frankenlandes. Nach einem Kurzweiligen aber doch mühsamen weg vom Parkplatz zur Veste selbst, Obulus für den Eintritt bezahlt und einer Deutschsprachig geführten Führung angeschlossen. Beindruckend welche Zeitgenossen in dieser Burg schon gelebt haben, und welche Unterstützung Ihnen zu Teil wurde. Ein nicht ganz unbedeutender Teil der Veste wird heute als Museum genutzt. Erwähnt werden muss sicherlich das Jagtzimmer. welches als Einzigartiges Zeugnis der Intasienarbeit Weltweit gilt, dank der guten Fachkundigen Führung konnte ich mal wieder etwas dazulernen, nicht nur was das Sprichwort DURCH DIE LAPPEN GEHEN anbetrifft. Besonderst gut hat mir der Bereich der Sakralen Kleinode gefallen, welchen wir uns auch nach der Führung genauer angesehen haben. Nicht ganz so grossartig fanden wir die Sammlung von Lanzen,helebarden, Äxten und anderem Mordwerkzeug und die sicherlich beindruckende Sammlung von Gläsern. Hier hätte sicherlich mehr hintergrundinformation etwas mehr unser Interesse geweckt. Das Ganze Gelände machte einen auserordentlich gepflegten eindruck, und unsere Chinesischen Freunde kamen in den genuss einer Führung in Mandarin Chinesisch, sodass auch hier vorsichtig ausgedrückt, helle freude herschte. Ich kann mir vorstellen, das gerade die "Ritterabteilung" auch bei kleinen besuchern große Augen hervorrufen wird.

Aufenthalt Oktober 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"sehenswert"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Von der Stadt in ca 20min - 30min zu Fuss erreichbar.Oder mit der Geckobahn ca 10min - Fahrpreis 4€ Hin und Rückfahrt.3€ eine Fahrt Hin oder Rückfahrt.Toller Ausblick.Das Museum haben wir nicht mitgenommen.

Aufenthalt August 2013
Coburg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Williri”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Beeindruckende Gesamtanlage mit Rundgang entlang der Mauer ausserhalb der Burg (30 Min; Ausblicke!) und Museen (z.B.Waffen,Rüstungen,Kutschen, Luther-Aufenthalt); ohne/mit Führung. Sehenswerte Innenausstattung. Parkmöglichkeit am Aufgang zur Burg(wenige Stellplätze) und auf Höhe Flugplatz (Laufweg zur Burg: 20 Min.); Einkehr in der Burgklause(gutbürgerlich, fränkisch)

Aufenthalt Oktober 2012