“Martin Luther & Wallenstein waren auch schon hier” 4 von 5 Sternen

Art: Schlösser
Attraction Details
Pfullingen, Deutschland
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Martin Luther & Wallenstein waren auch schon hier”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Die Veste in Coburg.. hoch oben über der Stadt, ein kleines Abendteuer diese zu erreichen und doch so Geschichtsträchtig. Einmal im Tiefen Frankenland, mussten wir uns die Veste anschauen. Einige kurzweilige KM von der Autobahn entfernt, liegt die Veste malerisch in die Wälder des Frankenlandes. Nach einem Kurzweiligen aber doch mühsamen weg vom Parkplatz zur Veste selbst, Obulus für den Eintritt bezahlt und einer Deutschsprachig geführten Führung angeschlossen. Beindruckend welche Zeitgenossen in dieser Burg schon gelebt haben, und welche Unterstützung Ihnen zu Teil wurde. Ein nicht ganz unbedeutender Teil der Veste wird heute als Museum genutzt. Erwähnt werden muss sicherlich das Jagtzimmer. welches als Einzigartiges Zeugnis der Intasienarbeit Weltweit gilt, dank der guten Fachkundigen Führung konnte ich mal wieder etwas dazulernen, nicht nur was das Sprichwort DURCH DIE LAPPEN GEHEN anbetrifft. Besonderst gut hat mir der Bereich der Sakralen Kleinode gefallen, welchen wir uns auch nach der Führung genauer angesehen haben. Nicht ganz so grossartig fanden wir die Sammlung von Lanzen,helebarden, Äxten und anderem Mordwerkzeug und die sicherlich beindruckende Sammlung von Gläsern. Hier hätte sicherlich mehr hintergrundinformation etwas mehr unser Interesse geweckt. Das Ganze Gelände machte einen auserordentlich gepflegten eindruck, und unsere Chinesischen Freunde kamen in den genuss einer Führung in Mandarin Chinesisch, sodass auch hier vorsichtig ausgedrückt, helle freude herschte. Ich kann mir vorstellen, das gerade die "Ritterabteilung" auch bei kleinen besuchern große Augen hervorrufen wird.

Aufenthalt Oktober 2013

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"sehenswert"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Von der Stadt in ca 20min - 30min zu Fuss erreichbar.Oder mit der Geckobahn ca 10min - Fahrpreis 4€ Hin und Rückfahrt.3€ eine Fahrt Hin oder Rückfahrt.Toller Ausblick.Das Museum haben wir nicht mitgenommen.

Aufenthalt August 2013
Coburg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Williri”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Beeindruckende Gesamtanlage mit Rundgang entlang der Mauer ausserhalb der Burg (30 Min; Ausblicke!) und Museen (z.B.Waffen,Rüstungen,Kutschen, Luther-Aufenthalt); ohne/mit Führung. Sehenswerte Innenausstattung. Parkmöglichkeit am Aufgang zur Burg(wenige Stellplätze) und auf Höhe Flugplatz (Laufweg zur Burg: 20 Min.); Einkehr in der Burgklause(gutbürgerlich, fränkisch)

Aufenthalt Oktober 2012
Coburg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“veste coburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

wenn man in coburg ist,muß man diese sehenswürdigkeit besuchen.hier war schon wallenstein und martin luther.für jedes alter gibt es etwas zu bestaunen,kinderführungen sind sehr zu empfelen.auch ein traumhafter blick nach coburg und umliegende dörfer und städte ist garantiert.

Aufenthalt Juli 2013
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Als Museum eine Überraschung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2013

Von unten aus der Stadt sieht die Veste Coburg ein wenig abweisend, ja gerade dräuend aus. Auch der Weg dorthin ist ein wenig umständlich. Doch ein Besuch lohnt sich allemal, weil das Museum in der Veste viele Schätze enthält und dem Besucher fränkische Geschichte sehr gut verdeutlicht. Besonders zweierlei ist interessant: das Martin-Luther-Zimmer ist geradezu eine Pflichtveranstaltung, Luther hat dort lange gearbeitet. Und die Verzweigtheit des Hauses Coburg-Gotha mit den europäischen Königshäusern kann man hier aufs trefflichste nachvollziehen (die erste Begegnung mit den vielen angeheirateten Coburgs erlebt man freilich schon am Bahnhof, mit einer beeindruckenden Mauer mit all den legendären Namen von Aristokraten, die aus Coburg stammten).

Aufenthalt Juni 2013