“Erholung Unter Tage” 5 von 5 Sternen

Earth
“Erholung Unter Tage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2006

von v.wishalla

Manche Orte auf unserem Planeten sind bekannt für heilende Kräfte. Aber Plätze wo man einfach sein kann werden in unserer auf tun und haben ausgerichteten Welt seltener. Mindestens einer davon ist nur zwanzig Kilometer von der Mozartstadt Salzburg, bei Berchtesgaden.

So reich ist die Region gesegnet mit Steinsalz, es gab Zeiten da wurde um das geschätzte “weiße Gold" Kriege geführte. Heute hingegen bekämpft man hier gesundheitliche Beschwerden. Auch mit Salz. Nach Berichten von Gesundheits-Suchern aus aller Welt kann man sich hier effektiv regenerieren. Zum Beispiel im einzigen 'Salzheilstollen’ West-Europas.

Heilstollen Manager, Jan Freiherr von Werthern erläutert:

"Dass sich Menschen zur Genesung und Tief-Entspannung zeitweise in Höhlen zurück ziehen ist nicht neu. Diese Grotte zum Beispiel, erlaubt es uns mit der Energie von Millionen Tonnen natürlichem Stein- und Kristallsalz aus dem Urmeer vor 250 Millionen Jahren in Berührung zu kommen. Unabhängig vom Gesundheitszustand stellen die meisten Besucher fest dass Besuche im Stollen zur Stressminderung wesentlich beitragen können.”

Drei wöchige Programme mit täglichen Aufenthalten von zwei Stunden bieten bei chronischen Leiden die besten Chancen für Verbesserung. Nach Auswertung von Besucherberichten kamen die Betreiber des Heilstollens zu diesem Ergebnis. Laut Informationen der Betreiber berichteten Besucher von Linderung bei einer Reihe von chronischen - auch psychosomatischen - Beschwerden, wie zum Beispiel:

·Neurodermitis (92% Verbesserung)
·Erschöpfungserscheinungen (94% Verbesserung)
·Rheuma (80% Verbesserung)
·Heuschnupfen (89% Verbesserung)
·Allergien (74% Verbesserung)
·Depressionen (72% Verbesserung)
·Asthma, Bronchitis (je 76% Verbesserung)
·Schlafstörungen(74% Verbesserung)

Basieren diese Daten auch auf subjektiven Besucheraussagen, gibt es laut dem Sprecher eines Fachärzteverbandes ältere Studien welche die unterstützende Wirkung von Heilstollenaufenthalten bei gewissen Leiden bestätigen.

Menschen, die dem Ruf der Salzhöhle folgen scheint es sowieso weniger zu kümmern was die Schulmedizin meint. Man ist gekommen das Geheimnis des Salzes für sich selbst zu entdecken.

Im Bauch der Erde

Sonntag, 22 Uhr, Salzbergwerk Berchtesgaden.

Gästedie in der Grotte übernachten werden, sitzen rittlings auf einem knallgrünen elektrischen Pendelzug der durch enge dunkle Tunnel saust, 650 Meter in den Berg hinein. "Während der Fahrt sitzen bleiben! Nicht hinauslehnen!" ruft eine der Betreuerinnen über Köpfe die prompt etwas weiter eingezogen werden.

Eine Dame aus Polen in den Vierzigern, eine Familie aus Österreich die schon mal hier war auf Tagestour, ein schüchtern wirkendes junges Paar aus Asien (Heilstollen-Neulinge) ein bärtiger Mann aus Spanien etwa Dreissig ...dazu deutsche Damen und Herren reiferen Alters. Jeder hat seine eigenen Gründe heute hier zu sein.

Eine Dame berichtet dass ihr Asthma besser geworden ist seit sie begann in den Heilstollen einzufahren. "Weg ist es nicht, aber ich bin mit meinen Fortschritten zufrieden."

Inspiriert von einem Bekannten der sich angeblich mit nur vier Stollenbesuchen von Bronchitisbeschwerden befreien konnte, hofft der Herr neben ihr, dass der Höhlenaufenthalt ihm helfen wird ein Ohrproblem zu kurieren.

Tuchfühlung Mit Urmeer Energie

Die Gruppe nähert sich der Höhle. Stollen-Luft, belebt und gereinigt durch negative Ionen im Steinsalz, fühlt sich weich, erfrischend, entspannend auf der Haut an.

"Atmen macht Freude hier” findet die polnische Dame. Die Gruppe lockert sich auf. Befreit lachend fängt man an übertrieben zu schnaufen -- wie um den Befund der Polin gebührend zu würdigen.

Mutter Erde hat ihre Temperatur in dieser Höhle auf konstante 12 Grad C. eingestellt. Rund um die Uhr, Tag und Nacht, ganzjährig. Die Besucher tragen Anoraks, Trainingsanzug, Pullover, Jacke und Socken.

"Keine Sorge ..." lächelt eine Betreuerin Neulingen ermunternd zu
" ... Sie werden sich wohl fühlen. Drinnen haben wir Schlafsäcke, Decken und heißen Tee für Sie".

Das mit Holz ausgebaute, terrassenförmig gestaltete Höhleninnere erinnert an eine indirekt beleuchtete Finnische Saunalandschaft etwa der Größe eines Tennisplatzes. Klar, dies ist keine gewöhnliche Höhle, mehr eine luxuriöse Unter Tage - Oase der Ruhe, Heilung und Besinnung.

Bald hat jeder Besucher ein verstellbares Feldbett in der Grotte gefunden und macht es sich mit Hilfe der Betreuerinnen in Decken und Schlafsack bequem.

Heilstollen Geschäftsführer Dr. Wolf Bürklin und sein Kollege Freiherr von Werthern empfehlen, eine Weile wach zu bleiben. Salzmuster in den Wänden...den Raum, die Energie der Höhle wahrnehmen.

Jeder merkt, es ist leicht sich hier zu entspannen. Perfekte Temperatur. Sanfter, angenehm empfundener Salzsole Geschmack auf den Lippen. ‘Klangmassage’ von einer Betreuerin die gefühlvoll drei tibetische Klangschalen erschwingen laesst. Dazu ein glucksender Sole Springbrunnen im Zentrum der Höhle.

Reise Nach Innen

Die letzten Klangschalentöne schwinden. Auch der Brunnen wird ruhig.
Die Höhle führt in die Stille, der Verstand folgt. Spannung steigt...

Zeit sich von der 'Außenwelt' für ein Weilchen zu verabschieden, nach Innen zu gehen. Wachträume und tiefe Emotionen während dieser Zeit sind nicht ungewöhnlich. “Mancher erfährt es als erhöhten Wahrnehmungssinn oder auch ein Gefühl von Zeitlosigkeit”, erzählt der Manager.

Mancher fragt sich gar ob die Grotte eine Art Spiegel oder Verstärker ist für unsere eigene Intuition.

Gegen 7:30 Uhr erinnern Klangschalen die Gruppe dass es Zeit ist sich von Feldbett und Mittelerde wieder zu erheben. "Geh’ in Harmonie, integriere diese Erfahrung in der Aussenwelt" scheint einem die Grotte als Rat mit auf den Weg zu geben.

Zurück In Der Aussenwelt

Wieder an der Oberfläche, im Tageslicht.

Die Gruppe feiert ihr Abenteuer mit einem gesunden Feinschmeckerfrühstück im Bergwerksrestaurant.

Erkenntnisse werden ausgetauscht: „...wie in der Gebärmutter der Erde...erinnerte mich dass wir in Wasser und Salz geboren wurden... Blut, Schweiss...alles in unserem Körper hat mit Salz zu tun. Ohne Salz kein Leben...” Auch die aufsteigenden Tränen der Rührung sind salzig...

Wie fühlt man sich nach der Höhle? "'Batterien aufgeladen” ...schmunzelt ein hagerer Herr mit silbernem Haar. "Entspannt, belebt, lebendiger. Interessanterweise, nicht die Spur von Müdigkeit. Obwohl ich bewusst die meiste Zeit wach blieb.“

Dass man in kühler, gereinigter, natürlich befeuchteter Luft leichter atmet ist nachvollziehbar und nichts Neues. Doch wie erklärt man sich Verbesserung bei chronischen Beschwerden wie zum Beispiel Tinnitus?

Wasser und Salz - Lebenskraft der Natur

Nach Angaben des Heilstollen Betreibers könnte es auch damit zu tun haben, dass Salz die Fähigkeit hat Strahlung zu neutralisiere. So soll die Höhle ein Refugium sein um tiefe Entspannung zu finden und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Von der Wissenschaft wissen wir, dass alle Substanzen Frequenz haben, Informationen übermitteln. Außer Wasser besteht unser Körper aus ähnlichen Elementen wie die Höhle, aus Salz, das lebenswichtige Funktionen hat.

Kann das Salz in unserem Körper durch Resonanz mit dem natürlichen Salz in der Höhle fehlende 'Information' erhalten, gestörte Körperfunktionen harmonisieren? Laut manchen Forschern, einschliesslich einem Biophysiker der auch ein Buch über Wasser und Salz mit verfasste, gibt es Anzeichen dass diese Möglichkeit existiert.

Aber die meisten Höhlenbesucher sind zufrieden damit sich einfach besser zu fühlen. Man muss nicht unbedingt genau wissen wie es dazu kam.

Dr. Bürklin erzählt dass es ihm vor einigen Jahren mit Hilfe dieser Grotte gelang von Tinnitus zu genesen. Eine Erfahrung die sein Leben änderte. Es war ihm wichtig dass auch Andere an der Kraft des Stollens weiter teilhaben können, er pachtete ihn kurz entschlossen.

Heilstollen-Wege Zur Wellness

Um Heilprogramme im Stollen zu ergänzen inszenieren Künstler und Heilpraktiker gelegentlich spezielle Events hier. Märchenstunde, Konzerte, Chi Gong, Meditationen, Entspannung für Schwangere. "Musiker schätzen die ungewöhnliche Akustik hier", weiss Freiherr von Werthern.

Seine Vision schliesst ein medizinisch begleitetes Fasten-Programm ein in Verbindung mit Heilstollenbesuchen, Wanderungen, therapeutischen Massagen und einer Trink-Kur mit Wässern von artesischen Brunnen.

Qualität von Trinkwasser, unserem wichtigsten Lebensmittel, wie die des Salzes, wird hier besonders beachtet. Man ist sich deren Bedeutung für die Gesundheit offensichtlich deutlich bewusst. Passend zum reinen Natursalz ist die Gegend auch damit reich gesegnet.

Manch artesisches (reifes) Wasser, wie zum Beispiel das der St. Leonhardsquelle im Voralpenland, wird bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert als hilfreich und wohltuend empfunden. Dies inspirierte den japanischen Wasserforscher Masaru Emoto Kristallaufnahmen des Wassers der St.Leonhardsquelle zu machen.

Fastenprogramme wie das für den Heilstollen geplante, sprechen laut Fachleuten besonders Jene an die sich für Anti-aging interessieren, Spitzenkondition erreichen möchten - oder sich von überflüssigen Pfunden befreien.

Salzheilstollen Berchtesgaden
So kommen Sie hin:

Viele Fluggesellschaften bieten Discount Tarife von deutschen und anderen europäischen Städten nach Salzburg, mit 20 km der nächste Flughafen zum Salzheilstollen. Taxis, Züge, Busse und Mietwagen verfügbar. München hat ausgezeichnete Autobahn, Luft (über Salzburg) und Bahnverbindungen mit dem Berchtesgadener Land. Ca. 180 km zur Höhle.

Das Berchtesgadener Land hat ausser Bahnanbindung mehrere Bergbahnen und ein gut ausgebautes Netz öffentlicher Busse (mit freundlichen, hilfsbereiten Fahrern!)

Tipp:Wer Heilstollenbesuche auf eine im Rahmen des UNESCO Biosphärenreservates Berchtesgadener staatlich geförderte Weise ergänzen möchte fragt im Tourismusbüro (siehe unten) nach einem neuen Programm dass es der ganzen Familie erlauben soll die Region preiswert, natürlich, umweltfreundlich und angenehm gemeinsam zu erkunden.

Dies, so ein Prospekt, unter dem Motto “wellness biking mit ‘movelo’’ mit Hilfe eines in der Schweiz entwickelten Spezial - Fahrrades, dem Swiss Flyer - das bei Bedarf mit einem stillen aber kraftvollen Elektromotor unaufgefordert weiterhilft. Mieten, aufladen und zurück geben kann man das neue Wunder-Rad an mehreren Stellen in der Region, wie zum Beispiel im “4 You” Wellness Hotel Hochkalter, Ramsau (siehe unten).

Gastlichkeit im Berchtesgadener Land -
Beispiele:

"4 You" Wellness Hotel Hochkalter, Ramsau,

Hotel - Gästehaus Mauthaeusl, Schneizlreuth

Berghotel Rehlegg
(-)

Weitere Informationen und Hotelvorschläge bekommt man auf der Homepage des Salzheilstollens (siehe oben) und von
Berchtesgadener Land Tourismus

• Tschechische zuerst

Reisende, die sich Salzheilstollen Berchtesgaden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Berchtesgaden, Oberbayern
Berchtesgaden, Oberbayern

Sie waren bereits im Salzheilstollen Berchtesgaden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Salzheilstollen Berchtesgaden besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.