“Das Eintrittsgeld wert” 4 von 5 Sternen

Zwickau, Deutschland
113 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Eintrittsgeld wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

Erst einmal Parkplatzsuche. 800m etwa entfernt zeigte ein Wegweiser, könnte man auch noch (kostenlos) parken. Die in unmittelbarer Nähe alle komplett überfüllt.
Eintritt für 3€ bezahlt, sahen wir uns anschließend alles über das Leben der Nazis in der damaligen Zeit, in dieser Gegend an.
Leider planten wir für den Besuch zu wenig Zeit ein. Dass die Dokumentation so umfangreich und interessant sein würde, hätte ich nicht gedacht. Vieles kennt man sicherlich, andererseits nahm ich mir vor, mich mit dem einen oder anderen Thema später zu Hause zu beschäftigen. Gänsehaut natürlich, als es um die Juden und KZ ging. Hier wurden damals so einige Entscheidungen darüber getroffen. Und dann der Gang durch die lange Bunkeranlage. An was die damals so alles gedacht haben. Sehr sehenswert und informativ dieses ganze (Bau)System. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Kehlsteinhaus hinauf.

Aufenthalt August 2013

Dresden, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wer sich für Geschichte interssiert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Die Dokumentation ist eine gute Voraussetzung um das Kehlsteinhaus mit einem gewissen Hintergrundwissen zu besuchen.
Hier wird deutlich beschrieben welche Verbindung zwischen A.H. und Obersalzberg steht.

Aufenthalt September 2013
Ludwigsburg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Perversion der NS-Diktatur in Wort und Bild dokumentiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Mit einer Unmenge an Detailinformationen führt einem diese Ausstellung die unglaubliche Perversion der NS-Diktatur vor Augen.
Angefangen mit den durch die Polizeibehörde eingeführten ausländischen Prostituierten, deren vorgeschriebene Aufgabe die "gewerbliche Unzucht" mit nicht-arischen Bewohnern der Gegend war. Weiter mit den Dokumententen über Hitlers Beziehung zu Eva Braun, die geheimgehalten wurde, um das Image des asketischen Weltenretters nicht zu beschädigen. Bis man am Ende die nie fertig gestellten Bunkeranlagen besichtigt, von denen aus die Weltherrschaft im Falle eines direkten Angriffs weiter geführt werden hätte sollen.
Wie würden wir uns heute wohl in so einer Situation verhalten?

Schade, dass man für dieses wichtige Stück Dokumentation unser unrühmlichen Vergangenheit Eintritt zahlen muss...

Aufenthalt August 2013
Leverkusen, Deutschland
111 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Deutsche Geschichte sehr hautnah”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Eigentlich will man sich im Urlaub nicht mit der Geschichte seines Vaterlandes auseinandersetzen, aber hier muss man es einfach machen und sie wird einem auch sehr gut nahegebracht. Das Dokumentationszentrum und die Bunkeranlagen sollten in keinem Urlaubsplan fehlen, die Eintritte sind mehr als gerechtfertigt.

Aufenthalt Juli 2013
Fürstenfeldbruck, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant wenn man sich mit den Thema befassen will”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Wer sich mit der Geschichte der NS-Diktatur und dem Obersalzberg auseinandersetzen möchte, den erwartet eine gut geordnete Ausstellung über die Geschehnisse bis 1945. Vielseitige Dokumentation mit Zugang zu Teilen der Bunkeranlage. Originaldokumente, Laagemodelle und Videodokumentationen in mehreren Sprache rundet die Ausstellung ab.

Aufenthalt Mai 2013

Reisende, die sich Dokumentation Obersalzberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Berchtesgaden, Oberbayern

Berchtesgaden, Oberbayern

Sie waren bereits im Dokumentation Obersalzberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Dokumentation Obersalzberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.