“Die Perversion der NS-Diktatur in Wort und Bild dokumentiert” 5 von 5 Sternen

Art: Heimatkundemuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Ludwigsburg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Perversion der NS-Diktatur in Wort und Bild dokumentiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Mit einer Unmenge an Detailinformationen führt einem diese Ausstellung die unglaubliche Perversion der NS-Diktatur vor Augen.
Angefangen mit den durch die Polizeibehörde eingeführten ausländischen Prostituierten, deren vorgeschriebene Aufgabe die "gewerbliche Unzucht" mit nicht-arischen Bewohnern der Gegend war. Weiter mit den Dokumententen über Hitlers Beziehung zu Eva Braun, die geheimgehalten wurde, um das Image des asketischen Weltenretters nicht zu beschädigen. Bis man am Ende die nie fertig gestellten Bunkeranlagen besichtigt, von denen aus die Weltherrschaft im Falle eines direkten Angriffs weiter geführt werden hätte sollen.
Wie würden wir uns heute wohl in so einer Situation verhalten?

Schade, dass man für dieses wichtige Stück Dokumentation unser unrühmlichen Vergangenheit Eintritt zahlen muss...

Aufenthalt August 2013

Leverkusen, Deutschland
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Deutsche Geschichte sehr hautnah”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Eigentlich will man sich im Urlaub nicht mit der Geschichte seines Vaterlandes auseinandersetzen, aber hier muss man es einfach machen und sie wird einem auch sehr gut nahegebracht. Das Dokumentationszentrum und die Bunkeranlagen sollten in keinem Urlaubsplan fehlen, die Eintritte sind mehr als gerechtfertigt.

Aufenthalt Juli 2013
Fürstenfeldbruck, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant wenn man sich mit den Thema befassen will”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Wer sich mit der Geschichte der NS-Diktatur und dem Obersalzberg auseinandersetzen möchte, den erwartet eine gut geordnete Ausstellung über die Geschehnisse bis 1945. Vielseitige Dokumentation mit Zugang zu Teilen der Bunkeranlage. Originaldokumente, Laagemodelle und Videodokumentationen in mehreren Sprache rundet die Ausstellung ab.

Aufenthalt Mai 2013
Pforzheim, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Diesen Besuch sollte jeder machen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2013

Hier erlebt man hautnah die deutsche Geschichte ab 1923 bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.
Es ist mir unvorstellbar mit welchem Gedankengut im Hintergrund hier die Tunnelanlagen und das ganze Areal entstanden sind.

Aufenthalt Juli 2013
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sollte man gesehen haben!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2013

Diese Dokumentation ist wirklich sehr gut aufgebaut und mit sehr vielen Originaldokumenten bereichert. Auch die Videodokumentationen sind sehenswert. Ich habe am Beginn meines Besuches nicht gedacht, das ich 3 Stunden verbringen würde. Man verlässt diese Dokumentation mit einem sehr beklemmenden Gefühl..

Aufenthalt Juni 2013

Reisende, die sich Dokumentation Obersalzberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Berchtesgaden, Oberbayern
Berchtesgaden, Oberbayern

Sie waren bereits im Dokumentation Obersalzberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Dokumentation Obersalzberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.