“Auch für geschichtlich weniger Interessierte ein Muß” 4 von 5 Sternen

49(0)8652/947960
Art: Heimatkundemuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Würzburg, Deutschland
“Auch für geschichtlich weniger Interessierte ein Muß”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

das Dokumentationszentrum ist jederzeit, auch im Winter gut mit eigenem Fahrzeug oder Bus von Berchtesgaden zu erreichen. Zur Einstimmung haben wir an einer Führung außerhalb des Dokumentationszentrums teilgenommen. An einem kalten und sonnigem Vormittag war die Sicht gigantisch. die Informationen über die Häuser der Nazi-Spitzen war sehr interessant und eine gute Einstimmung auf das Dokumentationszentrum. Die Informationen selbst über den Obersalzberg sind sehr interssant, besonders die Interviews mit Zeitzeugen. Der Bereich NS-Geschichte allgemein war mir persönlich zu umfangreich. Die zu besichtigende Bunkeranlage ist eindrucksvoll. Aufgrund der ehemaligen Ausmaße wünscht man sich noch mehr Besichtigungsmöglichkeiten und ausführlichere Erklärungen zum System.

Aufenthalt Februar 2012

Köln
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gut aufgearbeitete Dokumentation”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Die Dokumentation Obersalzberg hat es geschafft die Geschichte des Obersalzberges vor der NS-Zeit während und die heutige Nutzung "gut" darzustellen.
Es fällt schwer die Dokumentation zu loben mit Worten wie GUT oder SCHÖN, da zur Thematike nicht wirklich passt. Die schreckliche Geschichte wurde in eine lichtdurchflutete Architektur und modernes Design gebettet und wirkt so ein wenig "entschreckend".
Die begehbaren Bunkeranlagen hatte ich bis dato so noch nicht gesehen. Es macht die Größe annähernd greifbar, was in kurzer Zeit hier geschaffen wurde. Der gezeigte Film in einem der Bunkerräume zeigt fürchterliche harte Bilder und die Alterswarnung an der Türe zur FSK sollte ernst genommen werden.
Die gesamte Dokumentation ist trotz der bekannten Thematik auf eine besondere Weise ergreifend. Man sollte sich mindestes 2 Std. Zeit nehmen!

Aufenthalt März 2012
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2012

Die Dokumentation Obersalzberg, auf den Obersalzberg direkt neben dem Intercontinental Berchtesgaden Resort gelegen bietet einen tollen Einblick in die historische Vergangenheit des Geländes. In den früheren Bunkern ist heute teilweise eine Dauerausstellung über die Zeit des zweiten Weltkriegs und die Präsenz der Nazis auf dem Obersalzberg. Die Bunkeranlagen können ebenfalls teilweise besichtig werden. Sehr empfehlenswert, da die meisten Besucher die historische Signifikanz dieses Ortes nicht kennen.

Aufenthalt April 2011
Leipzig, Deutschland
“sehr informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2011

ich wollte diese schon länger besuchen und nun hatte ich die Möglichkeit und bin begeistert. Sehr neutral und ehrlich wird dokumentiert was damals dort war und ich habe noch viel lernen können.
Preise sind auch gut und ich empfehle einen ganzen Tag für die Gegend.
Mehr benötigen Sie aber nicht.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden und ich Busverbindung dorthin soll auch sehr gut sein.

Aufenthalt Februar 2011
St. Gallen, Schweiz
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöne Aussicht mit Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2011

Direkt beim Dokumentationscenter Obersalzberg fahren auch die Busse zum Kehlsteinhaus ab. Bereits beim Lösen der Fahrscheine steht, ob man auf dem Kehlstein freie Sicht hat. Die Fahrt mit dem Bus ist nichts für Personen mit Höhenangst. Die Strasse ist schmal und lang und es geht steil bergab. Der Ausblick bei der Busstation ist jedoch wunderschön. Im Kehlsteinhaus gibt es ein Restaurant, welches zu günstigen Preisen Gerichte und Kuchen serviert. Die Bedienung ist freundlich.
Nicht vergessen, die Rückfahrtszeit bestätigen zu lassen.

Aufenthalt September 2011

Reisende, die sich Dokumentation Obersalzberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Berchtesgaden, Oberbayern
Berchtesgaden, Oberbayern

Sie waren bereits im Dokumentation Obersalzberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Dokumentation Obersalzberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.