“Gut, aber etwas Abzüge bezüglich Spa und Preis/Leistung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu InterContinental Berchtesgaden Resort

InterContinental Berchtesgaden Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
InterContinental Berchtesgaden Resort
5.0 von 5 Resort   |   Hintereck 1, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland   |
Pauschalangebot
München
“Gut, aber etwas Abzüge bezüglich Spa und Preis/Leistung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

Die Messlatte an ein Intercontinental Hotel liegt natürlich hoch, jedoch trägt auch der Preis dazu bei hohe Erwartungen zu stellen. Erstes Manko aus meiner Sicht ist damit auch schon der Preis für Getränke, Essen und Serviceleistungen im Vergleich zu den umliegenden Hotels in Südbayern. Ein Niveau, das über dem von München oder anderen sehr teuren Metropolen liegt, muss erst mal durch einen entsprechenden Service gerechtfertigt werden. Dies war leider nicht durchgängig der Fall bei uns.
Zu den Details:
Die Lage könnte man böswillig bezeichnen als Mitten im Nichts, wobei ich fairerweise sagen möchte, der Ausblick ist von einigen Zimmer sensationell und die Entfernung zur Besichtigung der Doku Obersalzberg und den Bussen zum Kehlsteinhaus in Gehreichweite (ca. 10 Minuten).
Das Haus selbst ist relativ neu und gut in Schuss. Die Sauberkeit empfand ich überall als einwandfrei.
Der Service in den Restaurants (erlebt bei Abendessen und Frühstück) ist einem fünf Sterne Haus absolut entsprechend, dezent jedoch jederzeit vorhanden, so stelle ich mir das vor.
Das einige große Manko war aus meiner Sicht der Spa Bereich. Bereits mit der Reservierung eines „Parents to Be“ Specials habe ich Wunschtermine für die Anwendungen per Mail mitgeteilt. Diese wurden insofern bestätigt, dass in der Reservierungsbestätigung die Weitergabe der Terminwünsche bestätigt wurde. Leider wusste davon bei Anreise niemand und es wurden völlig andere Termine für uns reserviert. Eine Änderung war leider bei Anreise nicht mehr möglich und wir bekamen erklärt, dass die Spa-Leitung kürzlich wechselte und dies der Grund dafür sei (mir relativ egal). Den Fehler erkannt, wurde uns versprochen „das weiter zu geben und sich etwas Nettes für uns zu überlegen“. Leider haben wir von der „netten Überlegung“ nichts gemerkt.
Das Zimmer war mit hervorragender Aussicht auf das Tal und einem mit Gas betriebenen offenen Kamin. Fünf Sterne ohne Einschränkung.
Die Preise für Essen und Getränke (auch in den nicht Sterne Restaurants) sind angespannt, wenn man bedenkt, dass es sich um Berchtesgaden handelt und keine Weltmetropole.
Störend empfand ich auch als Gast im 2. Stock, dass im EG auf den Balkonen bzw. Terrassen geraucht werden darf und genau dieser Rauch natürlich in die darüber liegenden Zimmer zieht.
Eine kleine Anmerkung als letztes Detail, das anderen Gästen vielleicht gar nicht auffällt. Wir hatten ein „Parents to Be“ Special gebucht und als Aufmerksamkeit eine Flasche Rotwein auf dem Zimmer. Danke dafür, aber zum Glück trinkt meine Frau in der Schwangerschaft keinen Alkohol und eine Flasche alkoholfreier Sekt hätte uns mehr gefreut.
Bin mal gespannt, was der Hotelmanager zum Beitrag schreibt, denn dies scheint eine seiner Hauptaufgaben zu sein, wenn ich mir andere Bewertungen ansehe.

Zimmertipp: Blick zur Außenseite (nicht in den "Innenhof") ist zu bevorzugen.
  • Aufenthalt September 2012, Paar
icberchtesgaden, Manager von InterContinental Berchtesgaden Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 26. September 2012
Sehr geehrter Gast,

ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre positiven Kommentare, die ich gerne mit meinem Team teilen werde. Als Direktor eines Resorts gehört es, wie Sie bereits festgestellt haben, selbstverständlich zu meinen Kernaufgaben, eng mit unseren Gästen zu kommunizieren, um ihre Vorlieben sowie auch ihre Kritikpunkte kennen zu lernen. Daher weiß ich auch, dass es für viele unserer Gäste gerade unsere Lage „mitten im Nichts“ ist, die sie an unserem Resort so schätzen.

Ich hoffe, auch mit meinem persönlichen Anruf bei Ihnen, der bereits vor dem Posting Ihrer Bewertung auf TripAdvisor stattgefunden hat, deutlich gemacht zu haben, dass uns das Wohl unserer Gäste sehr am Herzen liegt. Bei dieser Gelegenheit hatte ich mich ja bereits persönlich für die Konfusion hinsichtlich Ihrer Spa-Termine entschuldigt. Es ist uns bewusst, dass in dieser Abteilung noch deutliches Verbesserungspotenzial besteht. Am kommenden Montag werde ich dem Team unseren neuen Spa Manager vorstellen und ganz klar unsere Erwartungshaltung definieren. Auch, dass eine Flasche Rotwein nicht das geeignete Geschenk für eine schwangere Frau ist habe ich während unseres Telefonats bereits eingeräumt.

Zu Ihrer Kritik hinsichtlich unseres Preisgefüges erlauben Sie mir bitte folgende Anmerkung: beim Einkauf hochwertiger und einwandfreier Ware - die für ein Hotel unserer Kategorie eine Selbstverständlichkeit ist - erhält ein Hotel in Berchtesgaden von den Lieferanten leider keinerlei Vergünstigungen gegenüber einem Hotel in München oder vergleichbaren Metropolen. Entsprechend gleichen sich die Verkaufspreise. Es ist leider zu einer Eigenart einiger Gäste geworden, Luxus einzufordern, jedoch nicht bereit zu sein, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Dieser Umstand macht es zu einer Herausforderung, in Deutschland ein Luxushotel zu führen.

Ich danke Ihnen nochmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke auf TripAdvisor zu teilen und verbleibe

mit den besten Grüßen aus Berchtesgaden,

Michael Caspar
General Manager

5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2012 über Mobile-Apps

Ich war binnen kurzer Zeit zum zweiten mal im Intercontinental Berchtesgaden Resort. Bei meinen zwei Aufenthalten habe ich das Zimmer mit den Priority Club Punkten bezahlt. Die in anderen Kommentaren erwähnte Service Unterschiede konnte ich keines mal Bemerken, empfang vom Concierge am Hotel, Hilfe mit Gepäck und Abstellung vom Auto in der Garage war immer einwandfrei. Beim Check-In hat uns eine sehr nette Dame mit Sekt begrüßt und alles lief sehr schnell.
Da ich die Royal Ambassador Mitgliedschaft besitze bekamen wir ein sehr schönes Zimmer mit Bergpanorama, sowie kostenloser Minibar. Das Zimmer war immer sehr schön zubereitet, und zuletzt bekamen wir auch eine Flasche Rotwein neben den Snacks was für mich ein sehr positive Überraschung war.
Ich muß noch das Mountain Spa vom Hotel erwähnen wo man jederzeit sich gut erhohlen kann. Die 3 verschiedenen Saunas und das "Meditation" Zimmer haben uns sehr gefallen und die 2 Pools haben die perfekte Temperatur (30 und 35 Grad).
Alles in allen bin in vom Hotel sehr begeistert und plane auch demnächst wieder einen Besuch.

Aufenthalt September 2012, Paar
Berlin
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2012

Vier Übernachtungen am Stück - mit Arbeitsaufenthalt u n d ein wenig Erholung zu kombinieren, das war die Aufgabe. Fazit: Sehr schönes Zimmer, etwas mäßig allerdings das Housekeeping (schmutziges Geschirr, Tee/Zucker/Kaffe nicht aufgefüllt/ Handtücher vergessen). Der Pool&Wellnessbereich sehr chic designed, grandiose Aussicht aus dem Außenpool - aber leider alles etwas schmudelig, Kalkränder, liebloser Liegenbereich, keine oder abgegriffene Zeitschriften - "housekeeping & wellnessmitarbeiter machten Dienst nach Vorschrift, aber genau und nur dieses. Der Innenpool war nicht nur für uns mit 21° zu kühl - keine erkennbare Nutzung.
Die Bar bzw. der Loungsbereich ebenfalls sehr chic - die Preise hatten allerdings "Tokio-Niveau" bzw. das Mengen-/Preisverhältnis ist grotesk. Dies trifft ebenso auf die beiden Restaurants zu - bei dem gefordertne Preisniveau - sollte auch die Qualität entsprechend sein.
Der Frontdesk ist sehr aufmerksam und bemüht - allerdings sind 2 Rezeptionsplätze bei der Größe des Hotels und Vollbelegung entstehen erheblich Wartezeiten - ebenso der Gepäckservice ist zu den typischen An- Abreisezeiten zu wenig - Wartezeiten von über 45 Minuten sind einem 5Sterne Haus nicht angemessen.
Zum Conciergeservice, die junge Dame war sehr bemüht, eine Einarbeitung zu den typischen Fragen: "Welches nahegelegene Restaurant können Sie empfehlen? oder wie lange dauer die Fahrt zum nächsten Bahnhof" hat erkennbar nicht stattgefunden, bzw. die Antworten waren nicht vorbereitet.
Fazit: Schönes Hotel, schon ein wenig Nacharbeitungspotenzial, freundliche Mitarbeiter - aber kein 5 Sterne Tophotel - Preis -Leistungsverhältnis allenfalls ein gutes "Befriedigend"

• Aufenthalt Juli 2012, Business
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2012

Dieses Hotel hat eine traumhafte Lage und ist super ausgestattet. Die Zimmer entsprechen vollkommen höchsten Ansprüchen. Das Badezimmer ist toll, besonders die "walk-in-Dusche". Allerdings war das Service teilweise suboptimal und eines solchen Hauses unwürdig.

Wir haben als Gruppe an einer Veranstaltung in diesem Haus teilgenommen. Die Buchung wurde von einer Firma über eine Agentur vorgenommen und anzunehmenderweise war der Zimmerpreis entsprechend niedrig. Das ist aber nur eine Vermutung.

In jedem Fall gibt es am Service einiges auszusetzen:

Die Teilnehmer unserer Gruppe kamen nach und nach und checkten ein. Die Zimmer waren noch nicht fertig, was ja vorkommen kann. Unser Gepäck wurde also ins Depot gebracht, allerdings ofenbar nur mit der vorgesehenen Zimmernummer und nicht mit Namen versehen. Leider wurde die Zimmerbelegung nochmals geändert (durch den Veranstalter und nicht das Hotel). So kam es dann, dass ich eine falsche Tasche im Zimmer vorfand, als ich später in mein Zimmer kam. Der sehr freundliche Herr, der auf meine Bitte dann kam, brachte mich ins Depot und ich konnte mir dann meinen Koffer mitnehmen. Anderen ging es ähnlich, da ein Kollege seine Tasche bei mir abholen wollte.

Beim Check-in war eine Dame sehr freundlich und hilfsbereit, die andere offenbar weder an ihrer Arbeit und noch weniger an der Zufriedenheit der Gäste interessiert.

Der Kaffee, den einige von uns sich nach der langen Anfahrt genehmigten war super, der Kellner - ein Österreicher - äußerst höflich und freundlich. Ob ein Latte Macchiato aber wirklich EUR 5,50 kosten muss, darf hinterfragt werden. Wenigstens was er hervorragend - und für gute Qualität zahle ich auch gern einen entsprechenden Preis.

Das Buffet, welches vor unserem Veranstaltungsraum serviert wurde, war qualitativ top. Allerdings gab es viel zu wenig Stehtische in diesem Bereich des langen Ganges, sodass die Teller balanciert werden mussten, so man sich nicht von den anderen entfernen wollte bzw. sich alle um die wenigen Tische, die in den Bereich verbracht worden waren, drängten.

Nach einer abendlichen Einladung außer Haus gingen wir als Gruppe in die Bar. Wir waren elf Personen und hatten an sich vor, einige Zeit dort zu verbringen. Nachdem wir die "erste Runde" bestellt hatten, kam sogleich der Barkeeper mit einem Stapel von Rechnungsbüchlein und jeder musste sofort bezahlen. Auf meinen Einwand, ich würde vielleicht gerne noch etwas anderes bestellen, meinte er, das könne ich ja machen. Allerdings sollte ich dennoch gleich bezahlen, er verlöre ansonsten den Überblick. Es denke sich jeder selbst seinen Teil darüber. Ich blieb noch eine ganze Weile, habe allerdings nichts mehr bestellt, schließlich hatte ich ja bereits bezahlt..

Das Frühstücksbuffet und das auf der Terasse servierte Mittagessen am nächsten Tag war wieder hervorragend.

Beim Check-out enthielt meine Rechnung eine Konsumation, die nicht von mir stammte. Sie wurde auch anstandslos entfernt.

Ich nahm diesmal mein Gepäck zum Abschluss der Veranstaltung mit, ein Kollege tat dies nicht. Als er seine Tasche aus dem Depot holte, wurde diese derart fest auf den Boden gestellt, dass die darin enthaltene Weinflasche zerbarst und sich in die Tasche ergoss. Er bekam netterweise einen Müllsack, um seine Sachen ohne Tropfen nach Hause zu bringen.

Dass bei einer Gruppenreservierung IC Ambassador-Vorteile nicht gewährt werden, kann ich nachvollziehen, in Ordnung finde ich es nicht ganz, zumal die Mitgliedschaft nicht gratis ist und ein Stammgast auch dann besonders geschätzt werden sollte, wenn er einmal in einer Gruppe reist. Als Fan von IC-Hotels und der ganzen IHG Group sehe ich Handlungsbedarf in diesem Haus. In einem Hotel dieser Klasse darf man sich etwas anderes erwarten. Ein möglicherweise niedriger Zimmerpreis rechtfertigt kein schlechtes Service. Wenn die Kosten, die zur Erbringung der dem Standard bzw. der Fümf-Sterne-Kategorie entsprechenden Qualität duch den Preis nicht gedeckt werden können, sollte eine Buchung nicht angenommen werden.

Da ich schon im Vorjahr von der Dienstleistungsqualität enttäuscht war und auch Kollegen fanden, dass der Aufenthalt "nicht sehr prickelnd" gewesen sei, werde ich für meinen Teil dieses Hotel in Zukunft wahrscheinlich meiden. Ich finde das sehr, sehr schade, denn ich halte Intercontinental für eine der besten Hotelketten. Durch solche Qualität könnte man sich den Ruf jedoch rasch ruinieren...

• Aufenthalt Juli 2012, Business
icberchtesgaden, Generaldirektor von InterContinental Berchtesgaden Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 10. August 2012
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Eindrücke Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Detaillierte Anmerkungen wie die Ihren helfen uns immens dabei, die Wünsche und Erwartungen unserer Gäste zu erfahren, mit unserer Umsetzung zu vergleichen und, falls hier eine Diskrepanz besteht, Schritte zur Optimierung einzuleiten.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass sich der Service unseres Hauses nicht nach der Zimmerrate richtet. Wir versuchen, jedem unserer Gäste den gleichen, exzellenten Service zu bieten, der von einem Haus unserer Kategorie erwartet werden darf. Dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist tut mir aufrichtig leid. Ich werde Ihre Anmerkungen mit meinem Team teilen und Ihre Verbesserungsvorschläge bzgl. Check In, Bankettbereich und Bar in die Tat umsetzen.

Mit den besten Grüßen aus Berchtesgaden,

5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

Sehr kompetentes Personal gastfreundliches und motiviertes Personal, tolle Lage. Besonders positiv hervorzuheben sind die kompetenten und äußerst freundlichen Mitarbeiter des Frühstück-Service auch an einem stark frequentierten Wochenende mit vielen Familien unter den Gästen. Eine tolle Nettigkeit des Hauses war die hervorragende Geburtstagsüberraschung.

Leicht verbesserungswürdig ist die optische Gestaltung des SPA - Bereichs; eine professionelle Beleuchtung und Grünpflanzen würden hier bestimmt vorteilhaft wirken.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
Sehr geehrter Gast,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte und dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus nach Ihrem Aufenthalt zu bewerten! Mit Freude werde ich diese mit meinem Team teilen – genauso, wie auch Ihre Anregungen zum Spa, die wir gerne aufnehmen!

Mit den besten Grüßen aus den Bergen,

Paderborn, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

Um den Alltag zu entfliehen, schenkte ich meiner Frau ein Wellness Wochenende in dem schönen berchtesgadener land. Aber nicht nur die tolle Lage und das einmalige Panorama überzeugte uns, sondern auch der gute Service Ihres Hauses. Freundliches, hilfsbereites Personal, Saubere Zimmer und ein toller Wellnessbereich. Leider sind nur wenige Liegeplätze vorhanden, die bei hoher auslastung schon mal knapp werden.
Abends waren wir einmal im Restaurant 360 und in der Bayernstube essen. Beide Restaurants überzeugten uns von der Vielfalt und der Qualität der Speisen. Im Le Ciel waren wir leider nicht Essen, da es an unserem Letzten abend geschlossen war. (aber das hohlen wir bei unserem nächsten aufenthalt aufjedenfall nach!) Zum ausklang des Tages genießt man den Cocktail am offenen Kamin in der Hotelhalle mit Live-Musik am Piano!

Alles in allem ein wirklich gelungenes Wochenende!
Wir kommen wieder!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Sehr geehrter Gast,

ich freue mich sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und dass Sie Ihre Erfahrungen auf TripAdvisor mit anderen Reisenden teilen!

Sehr gerne gebe ich Ihr Lob an mein Team weiter und freue mich, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Melden Sie sich gerne im Vorfeld bei mir, sodass wir Ihnen rechtzeitig einen Tisch in unserem Sterne-Restaurant LE CIEL reservieren können!

Herzliche Grüße aus Berchtesgaden,

München
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2012

Wir waren im Juni 2012 für ein Wochenende im IC. Die Suite war hervorrragend, allerdings täuscht die angegebene Größe, da sich das Ganze über zwei Ebenen verteilt und das EG sinnvoll eigentlich nur für eine Familie lohnt, die Kinder dort schlafen lässt. Eine Abgrenzung zu den Nachbarn ist auf dem Balkon nur durch einen Sichtschutz gegeben, ansonsten nicht. Unsere Nachbarn hatten ein starkes Bedürfnis die Hitparade volles Rohr auf dem Balkon zu hören mit der Folge, dass es mit der Ruhe für den gesamten Balkon vorbei war. Da kann zwar das Hotel nichts dafür, aber Individualität stelle ich mir bei diesen Preisen anders vor, zumal jeder auf dieser Ebene vor unserer Suite herumlaufen konnte.

Der Wellness Bereich ist schön, es gibt allerdings Besseres.

Das Restaurant "Bayernstube" war allerdings unterirdisch. Im Freien gibt es kaum Plätze, folglich saßen wir zu Vier mit anderen Gästen am Tisch. Wer`s mag. Das bestellte Goulasch kam - wohl - aus der Microwelle und war das schlechteste (und teuerste) Goulasch meines Lebens. Die Preise für Essen und Getränke sind schon sehr grenzwertig.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Sehr geehrter Herr Beamish,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar auf TripAdvisor. Ihre Eindrücke sind uns sehr wichtig, da sie es uns ermöglichen, unseren Service den Wünschen unserer Gäste anzupassen.

Ich bedauere, dass Sie mit der Wahl Ihres Zimmers nicht zufrieden waren. Unter diesen Umständen wäre die Panorama Suite für Sie geeigneter gewesen, die sich über 75 qm auf einer Ebene erstreckt, trotzdem aber über getrennten Schlaf- und Wohnraum sowie einen einzigartigen Bergblick durch Panoramafenster auf zwei Seiten verfügt. Hier sind Sie völlig ungestört.

Unsere BAYERNSTUBE ist extra dafür konzipiert, unseren Gästen ein bisschen bayerische Lebensart zu vermitteln. Geselligkeit wird hier in Bayern groß geschrieben und in den Biergärten ist es üblich, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen. Ich kann jedoch gut nachvollziehen, dass nicht jeder diese Nähe schätzt. Dafür bietet unser Haus noch zwei weitere Restaurants – das 3’60° mit internationaler Küche und großer Panoramaterrasse, sowie das Fine Dining Restaurant LE CIEL.

Bitte geben Sie mir vor Ihrem nächsten Aufenthalt Bescheid, damit wir eine Panorama Suite für Sie bereithalten und einen Tisch im gewünschten Restaurant reservieren können.

Mit besten Grüßen,

Generaldirektor

Sie waren bereits im InterContinental Berchtesgaden Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über InterContinental Berchtesgaden Resort

Anschrift: Hintereck 1, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Berchtesgaden
Nr. 2 der Familienhotels in Berchtesgaden
Nr. 3 der Luxushotels in Berchtesgaden
Nr. 4 der Spa-Hotels in Berchtesgaden
Nr. 4 der Romantikhotels in Berchtesgaden
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — InterContinental Berchtesgaden Resort 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, IHG, HotelsClick, Expedia, ab-in-den-urlaub, Agoda, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Hotels.com, Venere und LogiTravel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei InterContinental Berchtesgaden Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Intercontinental Hotelanlage Berchtesgaden
Hotel Intercontinental Resort Berchtesgaden
InterContinental Berchtesgaden Resort Oberbayern
Intercontinental Resort Berchtesgaden Hotel Berchtesgaden
Intercontinental Hotel Berchtesgaden

Wenn Sie InterContinental Berchtesgaden Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.