“Preis-/Leistungsverhältnis nicht ok” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu InterContinental Berchtesgaden Resort

InterContinental Berchtesgaden Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
InterContinental Berchtesgaden Resort
5.0 von 5 Resort   |   Hintereck 1, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland   |
Pauschalangebot
München
“Preis-/Leistungsverhältnis nicht ok”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2012

Das InterContinental Hotel gerhörte schon länger zu den Hotels, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Nachdem ich schon einige Hotels dieser Kette kennen lernen durfte, stand nun das Resort in Berchtesgaden an. Wie bereits viele Vorredner beschrieben haben, ist das Resort bestens in wildromantischer Natur gelegen.

Der Check-In verlief zwar reibungslos, jedoch wirkt das Rezeptionspersonal hier sehr unterkühlt. Bayerische Gastlichkeit oder gar ein Lächeln sucht man vergebens. Nachdem wir unsere Zimmerkarten bekommen hatten und wir bereits auf dem Weg zum Fahrstuhl waren, habe ich noch gehört wie der Rezeptionist mit der Rezeptionistin über uns tuschelte.
Ein absolutes No-Go!

Unser Executive Studio war modern ausgestattet und in perfektem Zustand. Dank des Ambassador Status (welchen man für 200 Euro kaufen kann) haben wir ein Zimmerupgrade auf diese Zimmerkategorie erhalten. Das Marmorbar war ein Traum, ebenso wie der Rundumblick auf die Bergwelt. Die Sauberkeit war ausgezeichnet.

Der Wellnessbereich "the mountain spa", wird groß beworben. Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen an die Stunden dort. Leider greift das Hotel hier nicht richtig durch und sorgt nicht für Ruhe. Selbst abends kreischen hier noch Kinder rum!
Auch ist hier offenbar das Phänomen des Liegenreservierens recht beliebt, was man eingentlich eher in einem mittelmäßigen All-Inclusive-Bunker auf Mallorca erwarten würde. Wir waren 6 Stunden, von 16-22 Uhr im Wellnessbereich und es lagen von Anfang an diverse Berge von Bademänteln und Handtüchern rum. Die anwesenden Spa-Angestellten halten es nicht für nötig, diese mal von sich aus wegzuräumen oder einem beim Auffinden einer nicht "reservierten" Liege behilflich zu sein. Die Sauna Landschaft an sich ist nett gestaltet und die Louis Trenker Infrarot Kabine eine nette Idee, wäre auch nicht hier der Störfaktor Kindergeschrei gewesen.

Wir haben im Hotel sowohl zu Abend gegessen als auch gefrühstückt.
Das Abendessen war qualitativ zwar gut, aber quantitativ sehr wenig und preislich völlig überteuert. Andere InterContinental Häuser in Deutschland bekommen fairere Preise hin. Warum nicht Berchtesgaden?
Das Frühstück ist mit 28 Euro zwar auch nicht gerade günstig, aber preislich Branchenüblich. Das letztendlich beim Frühstück Gebotene jedoch war allerdings eher eintönig und zeugte nicht nicht gerade von Internationalität. Eine English Corner (mit baked beans, sausages, tomatoes, potatoes etc.) fehlte komplett. Auch war die Auswahl an frischen Säften und an frischem Obst eher überschaubar. Hier zeigt sich mal wieder, dass die Auswahl beim Frühstück bei InterContinental Hotels sehr unterschiedlich ist. Das InterContinental Berchtesgaden sollte sich in Sachen Frühstück mal dringend ein Beispiel an den Schwesterhotels in Hamburg oder Berlin nehmen !

Fazit:
positiv: Lage schön, gemütliches Flair, Zimmer modern, Sauberkeit spitze
negativ: Rezeptionspersonal unterkühlt-arrogant, Wellnessbereich wenig erholsam, Essen & Trinken hoffnungslos überteuert

Meine Begleitung und ich geben dem Hotel gerade noch ein befriedigend (3 Tripadvisor Punkte). Das Prädikat Mangelhaft (2 Punkte) würde zwar für die negativ genannten Bereiche zutreffen, jedoch nicht auf das ganze Hotel.
Allerdings werden wir sicher nicht nochmal für unser Wochenende hier insgesamt 550 Euro ausgeben!

• Aufenthalt April 2012, Paar

Crailsheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

bereits zum 2. Mal waren wir im InterContinental in Berchtesgaden - wir sind also Wiederholungstäter.

Wie auch schon beim ersten Besuch faszinieren die tolle Aussicht, die schönen Zimmer und das elegante Design des Hotels. Das Frühstück ist sehr gut, besonders wenn man im Sommer die Terrasse nutzen kann.

Insgesamt ist das Preisniveau natürlich sehr hoch z.B. Frühstück 28 €, Käsespätzle 19 €, Spritz Aperol 9 €... etc. aber für ein 5 Sterne Haus wohl eher normal.

Mein größter Kritikpunkt bezieht sich eigentlich nicht direkt auf das Hotel sondern auf das zugehörige Hotelrestaurant 360. Trotz des gehobenen Preisniveaus scheint es hier mehr um Quantität als um Qualität zu gehen, wie sonst ist zu erklären, dass die Tische in einem minimalen Abstand von 30 cm zueinander stehen?
Somit hatte man unweigerlich "den Allerwertesten" seines Nachbarn im Gesicht, wenn dieser seinen Platz verließ. Die Privatsphäre ist in etwa mit der in der Economy Class in einem Flugzeug zu vergleichen. Für diese Preisklasse kann so etwas eigentlich nicht sein!
Zudem scheinen auch die Bedienung Probleme zu haben den Gast richtig wahrzunehmen, da Sie ja in gebührendem Abstand stehen müssen, da die Lücke zwischen den Tischen zu eng ist. So kam es bei uns zweimal zu Missverständnissen mit der jungen Dame.
Generell scheint das Junge Personal oftmals etwas überfordert von den Anforderungen.

Nachgebessert sollte im Poolbereich werden. Hier gibt es einige Stolperfallen bei den Holzplanken um den Pool. Diese stehen zum Teil 1-2 cm über die anderen hinaus.

Insgesamt waren wir zufrieden, wenn auch etwas enttäuscht von dem Restaurantaufenthalt.

Es wird nicht unser letzter Besuch gewesen sein.

Nürnberg
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Wir haben in dem Hotel 2 Nächte mit einer verbracht. In Summe ist es ein sehr gutes Haus mit einer traumhaften Lage und einem wunderschönen Bergpanorama. Das Preisniveau ist gehoben und daher erwartet man natürlich auch außergewöhnlichen Service. Diesen haben wir auch an der Rezeption, in der Bar und im Restaurant 3'60° genossen und es gab hier keine Beanstandungen, ganz im Gegenteil.
Was aber überhaupt nicht akzeptabel ist, ist die Gebühr für den Internetzugang von 25 Euro pro Tag. Ich bin beruflich weltweit unterwegs und ein kostenfreier Zugang ist Standard. Weiterhin ist der Service im Poolbereich deutlich unterbesetzt, wir mussten etwa 20 Minuten auf 2 Getränke warten. Gerade bei schönem Wetter, sollte die Personalzahl hier flexibler variiert werden. Generell hat der Innenbereich des Pools eher einen Schwimmbad-Charakter und der Außen-Pool samt Anlagen ist für die Zimmeranzahl des Hauses zu klein dimensioniert. Ebenso ist die Anzahl der Liegen zu gering.

• Aufenthalt April 2012, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Wunderschönes Hotel in phantastischer Lage. Die Penthouse Suiten sind optimal für Familien mit Kindern.
Frühstück ist sehr reichhaltig. Die Restaurants 360 und Le Ciel sind ausgezeichnet, wenn auch preislich etwas überteuert. Der Wellnessbereich mit Aussenbecken ist ebenfalls super. Auch hier muss angemerkt werden, dass die Spabehandlungen preislich leider sehr teuer sind. Die Penthouse Suite ist sehr comfortabel und bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Bergwelt.
Ein lohnendes Wochendziel sowohl im Sommer als auch im Winter

• Aufenthalt April 2012, Familie
Teufen
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Bevor ich das Haus und den zuvorkommmenden Service rühme, vorweg etwas, das mich sehr geärgert hat: Es gehört für ein 5-Sterne-Hotel heute zur Selbstverständlichkeit, seinen Gästen ein kostenfreies WLAN anzubieten. Im Interconti Berchtesgaden steht dies weder in der Lobby, noch den Statusgästen zur Verfügung. Interconti setzt einen drauf, indem der Hotelführer mit allen Serviceleistungen nicht mehr in gedruckter Form, sondern nur noch als "App" heruntergeladen werden kann. Dies setzt jedoch den Einsatz des kostenpflichtigen WLAN Anschlusses voraus. Was hat sich die Hotelleitung denn dabei gedacht ?
Doch nun genug des Tadels: Das Intercontinental Berchtesgaden ist zurecht das Flagschiff der Gruppe in Deutschland. Die exklusive Lage, die schöne Ausstattung und die ausnahmslos zuvorkommenden und hilfbereiten Mitarbeiter machen den Aufenthalt zu einem Erlebnis. Vielleicht würde man sich im Zimmer noch eine lesegerechte Beleuchtung am Bett wünschen, statt eines Design verliebten Schummerlichts. Aber ansonsten: Perfekt.

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
Munich, Bayern, Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2012

Wir waren vor kurzer Zeit in BG um das viel beworbene Day Spa des Interconti zu nutzen.
Als beruflich viel reisendes Paar nutzen wir privat häufig die Gelegenheit, dem Alltag für wenige Stunden zu entfliehen, mal mit, mal ohne Übernachtung.
Im Day Spa erwartet man Ruhe und Entspannung, dem war leider nicht so. Obwohl die von uns gebuchten Massagen fachlich wirklich sehr gut waren, herrschte eine gewisse Grundanspannung beim Personal. In den Umkleidekabinen waren keine Bademäntel vorrätig, der Schließmechanismus der Schränke funktionierte nur bei einem Bruchteil selbiger - für den ersten Behandlungstermin, musste ich mein "Gepäck" ungesichert zurück lassen, die Zeit reichte nicht aus um einen funktionstüchtigen Schrank zu finden.
Kennt man den Service aus 5 Sterne Häusern in Deutschland, weiß man ungefähr was man zu erwarten hat.
Kurz um: Der preisgekrönte Spa Bereich ist kleiner als erwartet und leider eher unspektakulär. Den mangelhaften Service können wir uns nur damit erklären, dass unerwartet Personal ausgefallen ist. Das Personal war durchweg freundlich aber total überfordert mit Bestellungen, Auskünften etc..
Der Bereich war nur mäßig gefüllt, man fragt sich, wie die Betreuung ausfällt wenn der Bereich zu 100 % ausgelastet ist.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Lieblingsplätzen in Reichweite, noch dazu in so sensationeller Umgebung - dieser wird leider keiner.

• Aufenthalt April 2012, Paar
icberchtesgaden, Manager von InterContinental Berchtesgaden Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Mai 2012
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke auf TripAdvisor zu schildern.

Unser Ziel ist es, unseren Gästen einen rundum gelungenen Aufenthalt und einen erstklassigen Service zu bieten. Aus diesem Grund tut es mir sehr leid zu hören, dass Sie Ihren Day Spa- Besuch nicht in vollen Zügen genießen konnten. Hierfür möchte ich mich auf diesem Weg entschuldigen.

Wir werden uns der von Ihnen angemerkten Punkte annehmen und ich würde mich freuen, Sie trotzdem noch einmal in unserem Haus und/oder Spa begrüßen zu dürfen - vielleicht schafft es das InterContinental Berchtesgaden Resort dann doch noch, einer Ihrer Lieblingsplätze zu werden.

Mit den besten Grüßen
InterContinental Berchtesgaden Resort

Claus Geißelmann
Generaldirektor
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2012

Wir waren schon zum dritten Mal hier, allerdings diesmal nach ca. 2,5 Jahren wieder. Das Hotel ist traumhaft gelegen, alles nach wie vor sehr gepflegt. Wir hatten ein Kaminstudio mit wunderschönem Ausblick auf die Berglandschaft. Einzig wenn Kinder im Hallenbad sind, ist es recht laut. Aber nach 18 Uhr herrscht auch dort traumhafte Ruhe. Das Frühstücksbuffet ist vom Feinsten.

Aufenthalt April 2012, Familie

Sie waren bereits im InterContinental Berchtesgaden Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über InterContinental Berchtesgaden Resort

Anschrift: Hintereck 1, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Berchtesgaden
Nr. 2 der Familienhotels in Berchtesgaden
Nr. 3 der Luxushotels in Berchtesgaden
Nr. 4 der Romantikhotels in Berchtesgaden
Nr. 4 der Spa-Hotels in Berchtesgaden
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — InterContinental Berchtesgaden Resort 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, IHG, HotelsClick, Expedia, BookingOdigeoWL, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, Agoda, Hotels.com, Venere und LogiTravel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei InterContinental Berchtesgaden Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Intercontinental Hotelanlage Berchtesgaden
Hotel Intercontinental Resort Berchtesgaden
InterContinental Berchtesgaden Resort Oberbayern
Intercontinental Resort Berchtesgaden Hotel Berchtesgaden
Intercontinental Hotel Berchtesgaden

Wenn Sie InterContinental Berchtesgaden Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.