“super, empfehlenswert für jedermann” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 11 von 24 Aktivitäten in Berchtesgaden
Details zur Sehenswürdigkeit
Baden-Baden, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“super, empfehlenswert für jedermann”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

auch wenn während der Bauphase man sehr verwundert die Gestaltung betrachtete, ist heute der Besuch ein absolutes Muss um die Gedanken " Nationalpark" zu verstehen und zu erleben.

Aufenthalt Juni 2013

Bad Reichenhall, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen Besuch definitiv wert.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Neueröffnete Informationsstelle zum Nationalpark Berchtesgaden. Tolles modernes Design in Holz gehalten, viel Mediatechnik. Waren mit der Familie da, sehr lehrreich, nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Erwachsene. Riesen Kinoleinwand mit Film über die Jahreszeiten, zum Schluss öffnet sich die Leinwand und man hat einen tollen Blick auf den Watzmann, genial. Faire Eintrittspreise, nettes Personal. Nach dem Besuch denkt man wieder etwas anders über unsere, schützenswerte Natur. Großes Lob an die Macher.
Ein Besuch definitiv wert.

Aufenthalt Oktober 2013
Gera, Deutschland
“Personalfehlbesetzung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

Zum 19. Mal verbrachten wir unseren 17tägigen Sommerurlaub im wunderschönen Berchdesgadener Land und besuchten neugierig das neueröffnete Haus der Berge.
Die Ausgestaltung hat uns sehr gut gefallen aber das Personal ist wohl nur am Verkauf von , Tickets und Anderem interessiert. War es Unlust oder fehlendes Wissen, dass es sogar einen Mitarbeiter gab, welcher mir nicht eine Frage beantworten konnte, weder zu den Bergen noch zur Natur? Wie mir nach meinem ersten Besuch der Geschäftsführer des Alpenvereins sagte, waren z: B. Kenntnisse zu Bergtouren nicht das Einstellungskreterium, sondern Fragen zum Erhalt der Natur. Müßte das Haus dann nicht umbenannt werden, etwa "Haus der Natur" oder "Rund um den Nationalpark Berchdesgaden". Also starte ich dem "Haus der Berge" einen 2. Besuch ab.
Im Hintergrund lief ein unkommentierter Naturfilm ab. Es geht um das Erwachen der Natur im Natinalpark Berchdesgaden nach dem langen Winter bis zum Wiedereintritt des Winters.
Man sieht viele Pflanzen und Tiere und muß, wenn man ihre Namen nicht kennt aber sie gern kennen würde an der Rezeption sich erkundigen. Mir waren nur zwei Tiere namentlich nicht bekannt und so ging ich zur Rezeption um mich kundig zu machen und traf auf den jungen unwissenden Kollegen von meinem ersten Besuch. Er mußte einen anderen Kollegen befragen, da er den Namen der 2 Tiere nicht kannte. Eines davon ist der Appollofalter. Ich finde diesen Zustand sehr beschämenswert. Besagter Film lief schon bei meinem ersten Besuch und dies immer wieder von vorn, ca eine 3/4 Stunde. Sollte ei Mitarbeiter, welcher zum Erhalt der Natur beitragen soll nicht als Grundvoraussetzung die Tiere des Nationalparkes kennen? Ich habe von Seiten der Mitarbeiter Arangement total vermißt! Es gäbe noch mehr meinerseits zu kritisieren und hoffe, dass ich im nächsten Jahr ein gut fortgebildetes Personal Antreffe.
Ursula Feyerabend aus Gera

Aufenthalt August 2013
Bischofswiesen, Deutschland
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen Besuch wert!!!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Tolles Neueröffnetes Museum. Tolle Informationen rund um den Nationalpark. Besonders für Kinder sehenswert. Eintritt ist günstig. Dafür die Wirtschaft etwas teuriger. Viel Spaß für jung und alt!!!

Aufenthalt Juni 2013
Luzern, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant gestaltete Informationen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Ein "must" für den interessierten Wanderer, Familien mit Kindern. Allein die Architektur und die Verarbeitung des Werkstoffes Holz beeindruckt. Wir konnten dem Initiator kurz vor der Eröffnung gratulieren.

Aufenthalt Mai 2013