“Atemberaubend in jeder Hinsicht” 5 von 5 Sternen

Art: Architektonische Bauwerke, Religiöse Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Atemberaubend in jeder Hinsicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2012

Ein Muss bei einem Besuch in Ulm ist klarer Weise das Ulmer Münster. Da das Aprilwetter gerade ein wenig sonnig war, wagte ich als erstes den Aufstieg auf den Glockenturm, der der höchste der Welt sein soll. Dementsprechend anstrengend ist auch die Erkletterung auf einer schmalen Wendeltreppe, die zum Glück einige Male die Richtung wechselt, so dass man sich wieder "ausdrehen" kann: über 700 Stufen (4 Euro Eintritt für Erwachsene, 2012). Das ist nichts für Ungeübte, Herzkranke, Dickbäuchige oder Leute, die nicht schwindelfrei sind! Für alle anderen tun sich aber atemberaubende (im wahrsten Sinn des Wortes!) Blicke auf, die man sich allerdings schwer erkämpfen muss. Nach etwa einem Drittel der Stufen folgt eine kleine Plattform, wo man sich ein wenig erholen und schon schöne Blicke genießen kann. Dann geht es weiter zu einer zweiten Rastmöglichkeit, nun schon ganz über den Dächern der Stadt. Man kann 360 Grad rundherum gehen und hat phantastische Ausblicke! Noch weiter wagte ich mich dann doch nicht, da ein Gewitter im Anmarsch war und ich Angst vor einem Blitzschlag hatte oder einfach nur, klitschnass zu werden (es wären angeblich noch 150 Stufen gewesen). Der Mann am Schalter sagte mir hinterher ganz cool, dass einem auch bei Blitz und Donner nichts passieren könne, da alles geerdet sei und erst am Tag zuvor zwei Blitze eingeschlagen hätten! Ich wollte es lieber doch nicht ausprobieren… Der gotische Innenraum der Kirche ist wunderschön: die Kreuzrippengewölbe, die schlanken Säulen, das fantastisch geschnitzte Chorgestühl, die noch verbliebenen bzw. nach den Bilderstürmen der Reformationszeit wieder entdeckten und frei gelegten Freskogemälde, die leider nur noch wenigen verbliebenen Altäre und bunten Glasfenster. Wer einen Sinn für Spiritualität hat, wird diesen Kirchenbau sehr genießen. Da ich mir wegen des relativ großen Bilderschatzes unsicher war, ob das Münster katholisch oder evangelisch sei, fragte ich einen mit einem Schild gekennzeichneten Auskunftsmenschen, der mir bereitwillig alle möglichen Stories erzählte. Es gibt auch einen kleinen Souvenirshop, wo man Steine des Ulmer Münsters und Bücher kaufen kann. Natürlich sollte man auch für die Erhaltung dieses gotischen Kleinods spenden!

Aufenthalt April 2012

• Hebräische zuerst
Nürtingen, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolle Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

..man hat die Möglichkeit bis in die Spitze zu steigen - toller Rundblick aber auch auf das Kirchendach - selbst wer Höhenangst hat - wie ich kann bis zum mittleren Teil per Treppe steigen und auf der Plattform sitzend das Panorama genießen toll ist auch der Taufstein - teilweise werden auch Orgelkonzerte angeboten

Aufenthalt August 2011
Nürtingen, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Höchster Turm in Europa?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2012

Das Ulmer Münster liegt natürlich sehr zentral in einer nicht zu grossen "Kleinstadt"! Kleinstadt deswegen weil es eine schöne Und überschaubare Stadt ist. Schöner Altstadtkern und ein zentral gelegenes Münster. Die Kirche ist gross und sehr beachtlich. man kann tolle Bilder davon machen - vor allem mit modernen Gebäuden und der Kirche.

Aufenthalt März 2012
Hamburg, Germany
“Wahnsinns Ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2012

Wer hier zu pingelig ist, das geringe Treppenentgelt zu zahlen, dem kann ich auch nicht helfen: Wir hatten strahlenden Sonnenschein, je höher man war, desto windiger und schwindelerregender wurde es, aber jede der Plattformen bis zur Spitze besticht durch ihre eigene Identität und Schönheit. Herrlich ist auch, dass keine Absperrbänder und Wachposten den Blick versperren: Alles ganz liebevoll, enge Treppe, die halt nicht modernisiert sind, nicht neuartige Halterungen irgendwo angebracht - wirklich sehr schön. Wenn man könnte, würde man dort oben am liebsten übernachten.
Wer also in Ulm ist: Rauf da!

Aufenthalt September 2011
Heppenheim, Deutschland
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“höchster Kirchturm”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Kirche im gotischen Baustil mit dem der Welt (über 160 m) und die größte evangelische Kirche in Deutschland. Schon allein durch die Ausmaße beeindruckend und ist von weitem zu sehen. Das Gebäude befindet sich in der Altstadt unweit der Fußgängerzone und ist in sehr gutem Zustand. Top- Sehenswürdigkeit für Ulm- Besucher.

Aufenthalt August 2011