“Moderne trifft Mittelalter” 5 von 5 Sternen

Augsburg
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Moderne trifft Mittelalter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

Das Ulmer Stadthaus wurde durch den New Yorker Architekten Richard Meier entworten und war vor der Realisierung sehr umstritten. Es wurde auf den historischen Münsterplatz quais als "Kontrapukt" zum Ulmer Münster als Veranstaltungsgebäude realisiert. Die Ulmer haben das Gebäude trotz der anfänglichen Skepsis dann doch überwiegend positiv angenommen. Es beherbergt im EG auch ein kleines Bistro, das im Sommer auch auf dem Münsterplatz bestuhlt ist. Von dort sind es nur ein paar Meter in die Ulmer Fussgängerzone, die direkt an das Stadthaus und die neue Mitte anschließt.

Aufenthalt Dezember 2011

Düsseldorf
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mutige Architektur gegenüber des Münsters”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Direkt gegenüber des Münsters steht das Ulmer Stadthaus. Hierbei handelt es sich nicht um wie ich erwartet hätte ein altes Haus sondern um weißes, sehr modernes Gebäude, welches im direkten Gegensatz zum gotischen Münster steht. Aus meiner Sicht schon fast mutig so etwas an so präsente Stelle zu bauen, aber es passt. Neben klaren kubistischen Formen ist der Runde große Anbau markant. Neben Veranstaltungen dient das Gebäude auch als Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst und Fotographie. Die Ausstellung haben wir nicht besucht. Es können sowohl Führungen für die Ausstellung als auch architektonische Führungen (Architekt ist Richard Meier aus New York) in der Touristeninformation gebucht werden.

Aufenthalt Dezember 2011
Stuttgart, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“alt und neu”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2011

Das Stadthaus steht auf dem Münsterplatz, der erst durch die Bombenangriffe des 2. Weltkrieges so entstanden ist, gegenüber dem Ulmer Münster. Das Werk des Archtekten Richard Meiers von 1993 für sich genommen ist ein interessantes Bauwerk der modernen Architektur. Der Gegensatz zum gotischen Münster ist aber sehr stark und nach meinem Geschmack unpassend.
Innen ist im Untergeschoß ein kleine Stadtgeschichtliche Sammlung mit Funden aus der Bauphase, oben sind häufig interessante Ausstellungen.

Aufenthalt Dezember 2010