“Exzellent - ein kulinarisches Erlebnis” 5 von 5 Sternen

Küche: Speiselokal, Delikatessen, vegetarisch, Gaststätte
Geeignet für: Romantisch, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stuttgart, Deutschland
“Exzellent - ein kulinarisches Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014

Die Atmosphäre ist "königlich", der Service wunderbar und das Menü sowie die dazu passende Weinreise ein unvergleichliches Erlebnis. Dazu ist aber zu sagen, dass das Erlebnis eher im Vordergrund steht, die Portionen sind sehr sehr klein. Hochpreisig, aber wirklich sehr gut.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Kassel, Deutschland
“Mangel an Können und Geschmack”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2014 über Mobile-Apps

Auf der Durchreise kehrten wir in der Speisemeisterei ein und wählten lediglich zwei Hauptgänge. Ich entschied mich für Kabeljau mit Blaukraut und Amalfi-Zitrone, mein Mann wählte das Kalbsfilet und war zufrieden. Der Gruß aus der Küche bestand aus mehreren Kombinationen von Apfel mit Sellerie und überzeugte keineswegs. Die karamellisierten Apfelstückchen in der laschen Selleriesuppe waren von glitschiger Konsistenz, das Selleriepurée war als solches geschmacklich nicht zu erkennen.
Ich ärgere mich jetzt noch, daß ich meinen Hauptgang, den Kabeljau, nicht zurückgehen ließ, und das aus mehreren Gründen. Der Fisch war in 1-cm breite Streifen geschnitten, nur noch knapp lauwarm und nicht glasig gegart sondern von matschiger Konsistenz, es fehlte selbst das Salz! Zudem waren diese Stückchen jeweils mit dünnen Cranberry- Blättchen gelatineartiger Konsistenz belegt, die meiner Meinung nach nicht dazu passten. Darüber ein geschmackloser undefinierbarer Schaum von irgend etwas. Das Ganze befand sich auf einem Häufchen Blaukraut, welches lediglich bitter schmeckte und im Gegensatz zum Fisch recht salzig war. Undefinierbare Krusteln waren darauf verteilt. Rechts und links davon befand sich eine Dekoration von vermutlich Vitelotte-Kartoffelpurée in winzig kleinen Quadern mit ebensolchen Chips, immerhin diese geschmacklich gut. Dazu gab es ein paar lasche Zitronensaft-Punkte auf dem Teller und zwei Marshmallows von Zitrone, die so klebrig waren, daß sie sich kaum von der Gabel ablösen ließen. Sicherlich mag man geteilter Meinung über die Kombination verschiedener Lebensmittel sein, ich fand sie in diesem Fall wenig inspiriert und eher fragwürdig, nichts vermälte sich im Mund zu etwas Gutem. Auch das Mundgefühl war eine Katastrophe. Auf Nachfrage des Obers teilte ich meine Unzufriedenheit mit. Zur Entschädigung wurden Kaffee wie auch Pralinen angeboten, was ich nett fand, jedoch mich sicher nicht zurückkehren läßt.
Ich war doch sehr erstaunt, daß ein solch mißratenes Essen die Küche verlassen konnte, selbst der vorgewärmte Teller war nicht mehr warm, vermutlich war mein Essen einfach früher fertig als das meines Mannes. Oder die gleichzeitig anwesende Gesellschaft hatte den Service zu sehr okkupiert. Insgesamt eine unerfreuliche Erfahrung und nicht ausreichend für ein Sterne-Lokal. Natürlich kann jeder einen schlechten Tag haben aber eine Küche die auf Eye-Catcher und vermeintliche Sensationen aus ist anstatt mit handwerklichem Können und Geschmack zu überzeugen interessiert mich persönlich nicht.
Im Übrigen fanden wir die Erklärungen des Obers zu dem Essen zu langatmig, meines Erachtens sollte sich ein Essen durch den Geschmack selbst erklären. Vor allem sollten nicht zu viele alberne Zutaten einen Mangel an Geschmack kaschieren wollen.

Aufenthalt März 2014
SPEISEMEISTER, Manager von Speisemeisterei, hat diese Bewertung kommentiert, 16. März 2014
Lieber Gast,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zuallererst bitten wir Sie um Entschuldigung.

Da Sie ja geschildert hatten, dass Ihr Mann zufrieden war, würde ich gerne Ihre Rückmeldung im gesamten Team als Kritik zu Ihrem Gericht in die Diskussion geben.

Da ich selbst im Moment in Hamburg auf der Gastronomiemesse bin, bitte ich Sie um Geduld für die Rückmeldung und würde Ihnen diese gerne individuell zukommen lassen.

Nach momentaner Rückfrage im Team möchte ich aber herausstellen, dass dem Anschein nach tatsächlich ein Fehler unsererseits vorgenommen wurde.

Hierfür möchte ich mich entschuldigen und Ihre Vermutung anregen, ja, uns ist es am Liebsten, wenn Sie im Restaurant sagen, wenn etwas nicht stimmt.

Weil Pralinen und Kaffee sind nur die Geste, dass es uns leid tut, Dialog mit Ihnen bei Problemen jedoch unser Wunsch. In der Situation lässt sich noch agieren, im Nachhinein nur noch hinnehmen.
In der Situation können wir reagieren, im Nachhinein nicht einmal mehr feststellen, was wir falsch gemacht haben.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und um Geduld für eine individuelle Antwort an Sie, bis ich wieder Ende der Woche zurück in Stuttgart bin.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Schmid
Im Namen aller Geschäftsführer
Ammerbuch
“Lecker ungezwungen nett”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2014

Wir hatten zwei Wochen vor unserem Besuch einen Tisch für zwei reserviert. Der Service von den jungen Damen und Herren war flott und unkompliziert. Der leckerste Gang war der "vegetarische" Blumenkohl Variation. Aber alles war lecker, kein Krümel konnte auf den Tellern übrig gelassen werden. Die begleitenden Weine waren auch schmeckten uns mehr wie gut. Ein toller Abend, gerne wurde.

Stuttgart, Deutschland
“Bittere Enttäuschung ! Wo war der Sternekoch?”
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2014

Wie schon so oft, wollten wir in einem schönen Ambiente bei einem guten Essen einen netten Abend verbringen. Selten wurden wir jedoch mehr enttäuscht als am gestrigen Abend .
Die "Kulinarik" war eine Katastrophe !

• Aufenthalt Februar 2014
    • 1 von 5 Sternen Essen
SPEISEMEISTER, Geschäftsführer von Speisemeisterei, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Februar 2014
Sehr geehrte Frau Beate D,

leider konnten wir Ihren Namen nicht auf unserer gestrigen Gästeliste finden.

Gerne setzen wir uns mit Ihrer Kritik konstruktiv auseinander, wenn Sie mir doch bitte mitteilen, zu welchem Zeitpunkt Sie bei uns im Haus waren.

Andernfalls könnte bei uns auch der Eindruck entstehen, daß aufgrund Ihrer abweichenden Namensgebung eine andere Motivstruktur hinter Ihrer Rückmeldung besteht.

Gerne setzen wir uns in einem Dialog mit Ihnen in Verbindung. Mit Sicherheit finden wir eine geeignete Möglichkeit, Sie von uns für die Zukunft zu begeistern. Gerne können Sie dies auch unter der E-Mail marketing@speisemeisterei.,de vornehmen.

Sollten Sie doch gestern unter einem anderen Namen bei uns im Restaurant gewesen sein, so finden wir es schade, daß Sie unserem Service keine Rückmeldung gegeben haben. Unsere Restaurantleiterin Insa Breit wäre auf jeden Fall auf Ihre Wünsche und Belange eingegangen. Frau Breit hatte gestern auch alle Gäste am Abend persönlich verabschiedet und für uns mit Ihrer Rückmeldung um so verwunderlicher, weil beim Verlassen alle Gäste sehr zufrieden waren. Zumindest in der verbalen Rückmeldung.

Wir machen sicher nicht alles und nicht immer richtig, wir würden aber gerne konstruktiv beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Schmid
“Punktlandung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Ein fabelhaftes Menü und eine unvergleichliche Atmosphäre bei Kerzenlicht im historischen Speiseraum, das bietet die Speisemeisterei. Der Service ist nicht immer ganz perfekt - dafür sehr liebenswürdig und zuvorkommend. Da fällt es umso leichter, sich auf das Wesentliche, das Geniessenn einzulassen. Die Kreativität der Küche überrascht in Folge, überanstrengt dabei aber nie den Gaumen - und: auch optisch und haptisch wunderbar ! Meinen Geschmack hat das Küchenteam mit jedem Gang auf den Punkt getroffen, was mir bei mehrgängigen Menüs selten passiert. Schön bemessene Portionen, die genug Raum für die zahlreichen Grüße aus der Küche und die Begleitung feiner Weiner lassen. Ein herzliches Dankeschön für einen famosen Abend zu zweit, das erste highlight 2014!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen