“ein toller Ausflug für die ganze Familie” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten
Wilhelmaplatz 13 | Neckartalstraße, 70376 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
(0)711/54020
Platz Nr. 4 von 90 Aktivitäten in Stuttgart
Details zur Sehenswürdigkeit
Stuttgart
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“ein toller Ausflug für die ganze Familie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Eine Kombination von Tierpark und prächtigem botanischem Garten, die in ganz Europa einmalig ist. Ein Muss für die Familie mit Kindern.
Bei einem Stuttgartaufenthalt sollte man auf keinen Fall versäumen die Wilhelma zu besuchen.

Aufenthalt Oktober 2013

• Bewertungen in Ungarisch zuerst
Capri, Italien
“katastrophale tierhaltung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2013

besonders bei den Raubkatzen - ein Skandal für eine so wohlhabende Gegend um Stuttgart, die sich sicherlich bessere und größere Anlagen leisten könnte. Ich bin bestürzt, wenn ich an die Beton und Fliesenböden denke, auf denen die Tiere ihr ganzes Leben lang hocken müssen. Hoffentlich machen diese Bewertungen hier Druck, damit die Wilhelma Führung etwas ändert.

Aufenthalt Juni 2013
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jedes Jahr mehrmals”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Ich besuche in jeder großen Stadt in der ich bin auch den Tierpark. Die Wilhelma ist der schönste und größte in dem ich bislang war.
Die Tiere haben viel platz und der Park ist immer engagiert noch mahr auszubauen und den Tieren mehr zu bieten. Aber auch der Besucher kommt nicht zu kurz. Überall sind kaffes und Restaurants. Die Flora ist überwältigend und auch die alten bauten und Anlagen aus königszeiten sind wunderschön gepflegt und weiter angelegt.
Ist immerwieder einen Besuch wert.

Basel, Schweiz
255 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 303 "Hilfreich"-
“Ehemaliger Garten des Königs wird Tier- und Pflanzenpark”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013

König Wilhelm von Württemberg liess diesen Garten im Jahre 1846 mit einem Maurischen Landhaus errichten. Da der Rechtsnachfolger des Königs das Land Baden-Württemberg ist, stehen wir nun vor dem Kuriosum, dass der Stuttgarter Zoo dem Land und nicht der Stadt gehört. Aus diesem Hintergrund lässt sich damit der Name "Wilhelma", aber auch die Zweiteilung Botanischer und Zoologischer Garten ableiten.

Die Wilhelma verfügt über ein sehr grosses Gelände, das auch viele Grünflächen ausweist. Davon abzuleiten, die Tiergehege seien auch entsprechend gross, ist leider nicht unbedingt richtig. So haben die Bonobos und Gorillas nun ein soeben fertig gestelltes sehr grosses Gehege erhalten, das ihnen bestimmt gefällt. Andererseits haben wir bei den Elefanten und Raubtieren Tiere beobachtet, deren stereotypes Verhalten schliessen lässt, dass sie eben gerade nicht artgerecht gehalten werden. Man schreibt, man habe über 1000 Tierarten - weniger wäre manchmal mehr!

Untadelig schön sind unzweifelhaft die Botanischen Einrichtungen.

Im übrigen ist als Besonderheit auf die Schmetterlingshalle hinzuweisen, die ist sehr schön gemacht. Für Kinder besonders schön ist zudem der zoo-eigene Schaubauernhof.

Last but not least, haben wir gelesen, der Pavillon an der Eingangspartie hätte früher einem geselligen Zusammensein mit Neckarblick gedient. Das ist passé: eine grosse Durchgansstrasse und zwei Tramgeleise vermiesen heute den Neckarblick. Schade!

Aufenthalt September 2013
Heinsberg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Traumhafter Blütenzauber im September”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

In der Wilhelma findet auch der Blumenfreund ausreichend Bänke, um sich an den vielen blühenden Pflanzen und Bäumen! zu erfreuen - man muss nicht immer nur "Tiere gucken".
Wir erfreuten uns an der Chili-Ausstellung und kamen aus dem Staunen über die Seerosen-Blüten gar nicht mehr heraus.
Auch Hochzeitspaare erfreuten das Besucherauge.
Im Tropenhaus / Vogelhaus gab es so viel zu bestaunen, dass wir Löwen und Tiger ganz vergessen konnten.
Eine wunderschöne Anlage, diese Wilhelma - Lob an die Gärtner!

Aufenthalt September 2013

Reisende, die sich Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stuttgart, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.