“Theater auf dem Wasser!” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 23 von 60 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart
Art: Erlebnisgastronomie
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Beschreibung des Inhabers: Das Theaterschiff Stuttgart trägt den Namen "Frauenlob". Es ist 67 Meter lang, acht Meter breit und viereinhalb Meter hoch. Seit seinem Stapellauf im Jahr 1930 hatte das Binnenfrachtschiff auf den Wasserstraßen Europas überwiegend Futtermittel transportiert. Heute beherbergt der Laderaum ein Theater mit 16 aufsteigenden Sitzreihen und die Frauenlob-Pianobar. Außerdem gibt es ein Sonnendeck mit Freiluft-Café. Genießen Sie an Bord einen schönen abend in besonderem Ambiente, wir freuen uns auf Sie!
Ludwigsburg, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Theater auf dem Wasser!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2012

Der Name sagt alles: Im Frachtraum eines alten Schiffes wird Theater gespielt!
Unabhängig von der Aufführung und den jeweiligen Schauspielern ist das "Ambiente" schon ein Erlebnis.

Vor Beginn kommt an Deck an schönen Tagen fast ein wenig Traumschiff-Feeling auf. Kommen Sie also früher und genießen Sie in Ruhe bei einem Glas den Ausblick auf Neckar und Stadt. In der kurzen Pause geht es naturgemäß viel zu hektisch zu.

Die angebotenen Speisen kann ich jedoch nicht empfehlen. Wir waren als Gruppe allesamt enttäuscht. Wahrscheinlich gibt die kleine "Schiffsküche" außer Fertiggerichte einfach nicht mehr her. Essen Sie also woanders und es wird ein schöner Abend!

Für Autofahrer ideal - nur wenige Gehminuten vom Schiff entfernt parkt man kostenlos im Parkhaus.

Aufenthalt Juli 2012

San Candido (Innichen), Italien
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Ambiente, gute Alternative zum klassischen Theater”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2012

Das Theaterschiff ist ein altes Frachtschiff, das fest verankert ist. Für alle jenen gut geeignet, die nicht so gerne in die klassischen Theater gehen, so wie mein Partner. Wir waren im Mai dort und es war aber toll. Im Inneren des Schiffes ist eine kleine Bar untergebracht. Auch dort finden Theaterstücke statt. Das Ambiente ist eines zum wohlfühlen. Nebenan ist gleich das Parkhaus und auch die möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen ist vorhanden. Auf jeden Fall ein Besuch wert.

Aufenthalt Mai 2012
Theaterschiff, Inhaber von Theaterschiff Stuttgart, hat diese Bewertung kommentiert, 12. September 2012
Hallo Johanna, vielen Dank für deine freundliche Bewertung :-).
Stuttgart, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Theater auf dem Wasser”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Das Theaterschiff Frauenlob ist ein alter Frachter, der jetzt fest vertäut am Neckarufer in Bad Cannstatt liegt und dort wird also Theater gespielt. Vorwiegend sind es leichte Boulevardkomödien, die gezeigt werden in dem winzig kleinen Theater im vorderen Bereich des Schiffes. Aber wir waren auch schon zu einer Aufführung einer Chansonsängerin, die auf der kleinen Bühne, die sich im Restaurantteil befindet, aufgetreten ist und man konnte an den Tischen oder der Bar sitzen. Die "Location" ist wirklich außergewöhnlich und wenn man aus dem Bullauge schaut, wird bewusst, dass man tatsächlich unterhalb der Wasserlinie sitzt. Zum Essen gibt es kleinere Gerichte und bei schönen Wetter ist es besonders toll, wenn man sich oben auf dem Sonnendeck aufhalten kann. Gute Parkmöglichkeiten gibt es gleich im nahegelegenen Parkhaus.

Aufenthalt April 2012
Hallo Sausolito, wir freuen uns, wenn es Ihnen bei uns gefällt.... :-), Danke für die Bewerung.
Tamm, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mal etwas anderes”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2012

Das Theaterschiff in Stuttgart ist ein altes Frachtschiff, was direkt auf dem Neckar fest verankert ist. Wir waren im März dort und haben uns das Theaterstück „Flucht in die Karibik“ angesehen. Hat mit dem fast gleichnamigen Film zwar nicht zu tun, war aber echt toll. Im Inneren des Schiffes ist ein kleine Bar untergebracht wo auch die Theaterstücke stattfinden. Vom Ambiente her ist es echt toll. Nebenan ist gleich das Mühlgrün-Parkhaus, wo man super das Auto abstellen kann. Leider war das Wetter nicht so toll, sodass wir nicht oben an Deck sein konnten. Fazit: Da sollte man mal gewesen sein.

Aufenthalt März 2012
Hallo Ilka84, Danke für die freundliche Bewertung! Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch :-)
Stuttgart, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Der dressierte Mann"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2012

Das Theaterschiff liegt in Stuttgart direkt in U-Bahn-Nähe im Neckar verankert. Wir waren leider im April dort, aus diesem Grund konnten wir leider noch nicht das schöne Sonnendeck benutzen, was zum Verweilen einlädt. Im Schiffsrumpf sind die Sanitäranlagen, die Bar und die Garderobe. Sekt für 3,70 € pro Glas ist recht kostenintensiv. Die Garderobe hat auch Kosten von 1 €. Der Veranstaltungsraum selber ist mit 16 Reihen sehr klein, war aber trotzdem für eine Samstagabend Vorstellung nicht ausverkauft. Bei uns lief das Stück "Der dressierte Mann". Das Stück ist sehr lustig und die Schauspieler gut aufeinander abgestimmt. Wirklich weiterzuempfehlen.

Aufenthalt April 2012
Hallo Juliah32, vielen Dank für die ehrliche Bewertung. Wir arbeiten täglich immer wieder auf´s Neue daran besser zu werden. Besuchen Sie uns wieder zu "Gretchen89ff" ab dem 10.10. oder im Dezember zu "Suche impotenten Mann fürs Leben". Wie freuen uns auf Sie!