“sehr interessant für den historisch interessierten Besucher” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Württembergisches Landesmuseum

Württembergisches Landesmuseum
Schillerplatz 6 | in Altes Schloss, 70173 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland (Rathaus)
0711/2-79-34-00
Platz Nr. 22 von 62 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart
Art: Schlösser, Heimatkundemuseen
Attraction Details
Stuttgart, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr interessant für den historisch interessierten Besucher”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

die Ausstellung ist sehr modern aufgebaut. Man folgt den einzelnen Epochen und Zeitaltern von der Bronzezeit bis in die Moderne im heutigen Baden-Württemberg. Die Exponate sind, so wie in neueren Ausstellungen üblich, teilweise interaktiv zu betrachten. So sind viele "Zusatzinfos und -exponate" in Schubladen verborgen. Die Ausstellung wirkt deshalb nicht überfrachtet, bietet dem Interessieren aber dennoch die Möglichkeit Details zu entdecken.

Aufenthalt Oktober 2013

Ludwigsburg, Deutschland
135 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Von der Steinzeit bis zu den Königen von Württemberg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2013

Das Museum wurde in den letzten Jahren komplett neu umgestaltet. Die einzelnen Wissensgebiete sind jetzt zusammen gefasst, sie präsentieren sich im neuen Rahmen mit klarer Darstellung und Beschreibung, auch Besucher aus den englischsprachigen Ländern haben jetzt kaum noch Probleme zu verstehen.
Ganz besonders ist die Geschichte des "Adels" von Württemberg dargestellt, egal wie immer man dazu steht, einerseits dürfen wir froh sein daß wir heute diesen Adel nicht mehr haben, andererseits möchte man doch näheres wissen, wie es früher zu ging.
Hier bekommt man die Historie der Herzöge und Könige aus Württ. vermittelt. Auch die ehemaligen Insignien der Macht werden ausgestellt, so die Krone, das Zepter und die Diademe der Königinnen.
Sicher nur äusserliche Zeichen der Macht, stehen sie doch im Gegensatz zu den armen Verhältnissen der früheren Bevölkerung.
Zur Zeit läuft die Sonderausstellung " Im Glanz der Zaren". Hier erfährt man wie die Könige von Württemberg und Russland ihre Frauen mal von hier und mal von dort ehelichten.
Solche Einzelheiten sind heute doch nur einem sehr kleinen Personenkreis bekannt.
Politisch motivierte Ehen gab es also auch hier, sie hatten sicher auch großen Einfluß in der damaligen Zeit auf die Politik und Kultur.
Leider kann man in dieser Ausstellung nicht fotografieren, jedoch in allen Dauerausstellungen zum Preis von € 1.-
Der Preis für die Sonderausstellung ist € 12.- m. E. zu teuer, denn nicht jeder interessiert sich für die alten "Geschichten".
Der Preis für die Dauerausstellung ist mit € 5.50 in Ordnung, denn hier hat man wirklich viel zu sehen, wie gesagt, von der Steinzeit an.

Aufenthalt Oktober 2013
Stuttgart, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte zum Ländle...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2013

Ich finde ein Muss wenn man in Stuttgart ist.. Wenn man bedenkt, dass wir mal einen König hatten.... Sehr interessant gestaltet, auch für Kinder. Sehr kurzweilig und viele Themen, sodass für jeden was dabei ist...

Aufenthalt Mai 2013
Sindelfingen, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Gebäude, interessante Ausstellungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Im Herzen der Stadt, tolle Architektur, schöne Ausstellungen zum Thema Ägypten, Kelten, umfassend und fesselnd!

Aufenthalt Juli 2013
Ruti, Schweiz
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Ausstellung, aber unübersichtliche Eintrittspreise und dürftige Auskunft an Kasse.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

Die Ausstellung "Legendäre Meisterwerke was sehr gut, lehrreich und die Broschüre für Kinder toll. Die Ausstellung "Die Kelten im jungen Schloss" ist sehr "mager" eher was für kleinere Kinder (v.a. halbe Fläche Spielplatz und keine Ausstellung). Für das Gebotene eindeutig zu teuer. Bezüglich der Eintrittspreise bekamen wir an der Kasse nur dürftig Auskunft (Hauptsache die Tickets sind verkauft). Auch nach dreimal nachfragen bekamen wir nicht erklärt was nun alles in diesen Tickets inbegriffen ist. Prompt wurden wir für die Glasausstellung nicht zugelassen - obwohl gemäss Internet dieses eingeschlossen sein soll. Im Nachhinein wundert es uns nicht, dass relativ wenig Leute (an einem Feiertag!) in den Ausstellungen waren aufgrund solch einer Preispolitik und Auskunftsbereitschaft.

Aufenthalt Mai 2013

Reisende, die sich Württembergisches Landesmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stuttgart, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Württembergisches Landesmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Württembergisches Landesmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.