“Gute schwäbische Küche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Weingut Zaiß

Weingut Zaiß
Moergelenstr. 24, 70329 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland (Obertürkheim)
0711 324282
Platz Nr. 324 von 997 Restaurants in Stuttgart
Küche: Weingut
Stadtviertel: Obertürkheim
Stadtviertel: Obertürkheim
Gerlingen, Deutschland
“Gute schwäbische Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Wir waren im November mal wieder mit Freunden im Sonnenbesen. Zum Glück kamen wir zeitig, denn bereits um 18 Uhr war es knacke voll - verständlich bei der guten Qualität.
Unsere Freunde aus Sachsen waren hellauf begeistert - klasse Atmosphäre und freundliche Bedienung.
So richtig preiswert ist es allerdings nicht - für einen Besen eher gehobenes Preisniveau.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 80 % empfohlen
Esslingen am Neckar, Deutschland
“Preis-Leistung stimmt nicht !”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2012

Als langjährige Gäste des Sonnenbesens in Obertürkheim (Weingut Konrad Zaiss) haben wir uns wieder sehr gefreut auf die erste Öffnungszeit nun im Herbst 2012. Weniger gefreut haben wir uns über die neuen Preise in der angebotsseitig unveränderten Karte, die nun ausliegt. Auf der Homepage ist allerdings noch die alte Karte aus dem Frühjahr enthalten.

Schon gewohnt waren wir aus allen Vorjahren, daß der Preis für den schäumenden Fasswein in den Farben Weiß, Schiller und Rot alljährlich pro Viertel um 10 ct erhöht wird. Das wird aber in diesem Jahr noch etwas getoppt. Nun sind es 20 ct mehr gegenüber 2011.
Im Ergebnis angekommen sind wir nun bei sagenhaften 3,20 € pro Viertel.

In Anbetracht der wirklich bescheidenen Qualität dieses Fassweins und im Vergleich zu allen Besen-, Straußen-, Hecken- und sonstigen Weinwirtschaften in ganz Europa sprengt dies völlig den Rahmen.

Noch besser aber sind in Anbetracht der nur geduldig hinnehmbaren Qualität der Essens-abgebote deren neuen Preise. Bis zu 20 % Preiserhöhung sind weder amüsant noch seriös: z.B. „Dampfkartoffeln mit Quark“ (eine auf dem Suppenteller servierte Kartoffelansammlung mit einer lieblosen Quarksoße übergossen) kosten anstelle 4,50 € nun 6 €. Respekt !

Will man einen vermeintlich „besseren“ Wein zu sich nehmen, so beginnt das Angebot pro Zehntel (!) bei 2,20 €. Die Ersparnis bei Bestellung einer 0,75 l – Flasche ist enorm. Die Preise beginnen nämlich bei 15 € pro Flasche. Das ist schwäbisch gerechnet.

Eine Bemerkung abschließend muß noch sein: Im letzten Jahr machte das Weingut Zaiss in Obertürkheim noch kräftig Werbung mit unserem „Altbundespräsidenten“ Christian Wulff nebst seiner werten Gattin. Wenn ich mich recht erinnere, sind da anschließend ein paar Kleinigkeiten schief gegangen. Man kann nur wünschen, daß beim Weingut Zaiss in Ober-türkheim künftig nichts schief geht.

Vor allem vor dem Hintergrund des mißverständlichen Gebrauchs des schwäbischen Begriffs „Besenwirtschaft“ ist das nämlich so mehr akzeptabel und mit einer Besenwirtschaft (Lizenz hin oder her) hat das ohnehin nichts mehr zu tun.

Für alle kundigen Besengänger schließt sich damit ein Besuch bei Zaiss in Obertürkheim in Zukunft aus.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Stuttgart, Deutschland
“Sonnenbesen - tolle Erfahrung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2010 über Mobile-Apps

Der Sonnen-Besen ist in der Zwischenzeit eine Institution. Sehr gute, abwechslungsreiche Speisekarte. Super Rostbraten. Allerdings keine "Typische" Besenwirtschaft. Der Wein ist auch sehr gut - nette Atmosphäre. Sehr nette Gastwirte. Auf jeden Fall einen Besuch Wert.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
Bayern
“Besa-Wirtschaft Sonnen Besen vom Weingut Zaiss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

In der Sonnen-Besen (Besenwirtschaft) gehts hoch her. Der hauseigene Wein wird hier in gemütlicher Atmosphäre zusammen mit leckeren Speisen serviert.
Die Weinkarte ist entsprechend der Größe des Weinguts durchaus beachtlich! Die Qualität ist hervorragend.
Bei einem Besuch sollte man unbedingt das Auto stehen lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmittel kommen, so hat man die Gewissheit, auch ein bischen die Weinkarte durchprobieren zu können.

• 4 von 5 Sternen Ambiente