“Forget about it” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Vinum im Literaturhaus

Vinum im Literaturhaus
Breitscheidstrasse 4, 7017 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland (Universität)
0711-25 39 444
Platz Nr. 709 von 1.036 Restaurants in Stuttgart
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Universität
Stuttgart, Deutschland
“Forget about it”
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2013

Forget about it... Zu den gleichen Preisen gibts viel besserer italienische Restaurants in Stuttgart mit VIEL bessererm Service...

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Gerlingen
“Laut, eng und überteuert”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Wir waren zu viert bei einer Weinprobe mit 5-Gaenge-Menue. Ausgeschrieben war sie für 60.- Euro pro Person. Der Raum war absolut überfüllt. Man saß sehr eng und es sehr laut. Das Menü bestand aus folgenden Gängen: gemischter Salat - 1 gefülltem Champigion - Pasta mit Tomatens osse - 2 hachdünnescheiben Schweinelachse + Kartoffeln - Obstsalat. Dazu gab es 5 x 1/16 Wein, Wasser gegen Aufpreis. Das Essen war geschmacklich ganz gut, wenn auch teilweise kalt und auf keinem Fall dem Preis angemessen. Das ganze zog sich über 4h hin, in denen man die meiste Zeit vor leeren Gläsern und Tellern sass! Das ganze war max 20 Euro pro Person wert und das Ambiente durch die Überlegung des Raumes wenig schön. Insgesamt leider nicht empfehlenswert.

• Aufenthalt Januar 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
Ludwigsburg, Deutschland
“nicht empfehlenswert”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2012

Bevor wir den Fisch sahen (4 Personen) haben wir ihn schon von weitem gerochen. Dies war eine absolute Zumutung.
Ich war habe Gäste eingeladen und habe mich für das Essen bei meinen Gästen geschämt.

• Aufenthalt November 2012
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Ludwigsburg, Deutschland
“Nicht zu empfehlen!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

Das Restaurant punktet mit schlichten, modernen Ambiente und guter Lage. Es liegt direkt an der Liederhalle. In der kostenpflichtigen Tiefgarage findet man außer bei Großveranstaltungen immer einen Parkplatz.

Weinliebhaber kommen hier sicherlich auf Ihre Kosten - das gilt aber sprichwörtlich auch bei den Preisen. Die angebotenen Speisen passen dagegen überhaupt nicht in das Preisgefüge. Das geht auf jeden Fall besser.

Zum Glück gibt es auch in der näheren Umgebung deutlich bessere Italiener, bei denen das Preis- Leistungsverhältnis stimmt!

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Stuttgart, Deutschland
“Vinum betreibt Recycling von Speiseresten”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2012

Das Vinum ist ein italienisches Restaurant in idealer Lage neben der Stuttgarter Liederhalle. Besonders in den warmen Monaten laden die Sitzplätze im Freien zu einem Abendessen auf dem autofreien Platz ein.

Das Ambiente und die Preisgestaltung entsprechen einem Restaurant der gehobenen Mittelklasse. Das Service-Personal ist nur bedingt aufmerksam und es brauchte mehrere Anläufe um durch Winken die Aufmerksamkeit des Service-Personals zu erregen.

Das Essen selbst entprach vom ersten Anschein her der eher gehobenen Preisgestaltung. Die Gerichte wurden jeweils mit zwei separaten Brottellern serviert. Unabhängig davon, dass das Brot teilweise trocken d.h. alt schmeckte machten wir auf einem der Teller eine ekelerregende Entdeckung. Unter der letzten Brotscheibe befanden sich mehrere abgenagte Olivenkerne, die offensichtlich von einem anderen Gast nach dem Verzehr auf selbigem Teller mit dem nicht gegessenen Brot abgelegt wurden. Darauf wurde einfach weiteres Brot gelegt und das Ganze erneut serviert. Das Restaurant betreibt hier offensichtlich "Brotrecycling" mit den zurückgegangenen Speiseresten seiner Gäste. So etwas habe ich bisher in keinem Restaurant erlebt.

Die Entschuldigung seitens der Bedienung fiel etwas halbherzig aus und auch der Cappuccino auf Kosten des Hauses wollte da nicht mehr richtig schmecken. Hier wäre meines Erachtens eine Entschuldigung des Geschäftsführers oder Kochs angebracht gewesen. Das beanstandede Gericht samt Brotresten und den von vorherigen Gästen abgenagten Olivenkernen wurde zum vollen Preis berechnet.

Eine derartiges Wiederauftischen von Spreiseresten ist in keiner Weise akzeptabel, schon gar nicht für ein Restaurant mit diesem Anspruch. Genau genommen ist dies ein Fall für die zuständige Überwachungsbehörde, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich hier nicht nur um einen Einzelfall handelt. Der Service und die Reaktion auf diesen Vorfall sind in jedem Fall verbesserungswürdig.

Biis auf Weiteres wird das Vinum nicht mehr die bevorzugte Adresse für Privat- oder Geschäftsessen sein. Fazit: nicht empfehlenswert, viel zu verbessern.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente