“Ein Erlebnis der besonderen Art!” 5 von 5 Sternen

Küche: deutsch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Ludwigshafen, Deutschland
“Ein Erlebnis der besonderen Art!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2012

Gestern abend waren wir im ersten Mannheimer Dunkelrestaurant. Wir wollten diese Art des Speisens schon seit langer Zeit einmal ausprobieren, und nun hat es endlich einmal geklappt. Unser Essen hatten wir im Vorfeld schon bei der Reservierung gebucht. Mein Mann hatte das Fleisch- und ich das Fischmenü. Die ursprüngliche Idee, mal vom Anderen das Essen zu probieren, ließen wir allerdings schnell wieder sein, da man, anders als im normalen Restaurant, ja nicht gezielt etwas auswählen kann, was man probiert. Wir versammelten uns zunächst mit den beiden anderen Paaren in einem schwach beleuchteten Vorraum, stellten uns in einer Art Polonaise hintereinander auf, dann wurde das Licht ausgemacht und wir gingen im Gänsemarsch in den Speisesaal, wo wir dann einzeln an unseren Platz geführt wurden. Die anfängliche Aufregung legte sich sehr schnell und zum Einstieg gab es Fingerfood auf den Tellern. Anschließend gab es Suppe, die immerhin nur mit dem Löffel zu essen war, gefolgt von einer Vorspeise, dem Hauptgang und zum Abschluß das Dessert. Zwischen den Gängen wurde immer wieder besprochen, was auf den Tellern war, eine Art Ratespiel. Des weiteren wurde zwischendurch noch eine Art Wettspiel gemacht, bei dem der Schnellste einen kleinen Preis gewann, aber ich will nicht zu viel verraten... Die Atmosphäre war während der ganzen zwei Stunden sehr entspannt. Man konnte sogar mit geschlossenen Augen dasitzen, ohne dass es jemanden störte. Während ich, gut erzogen, mit Messer und Gabel aß, nahm mein Mann ganz einfach seine Hände- Essen wie in Indien! Fazit: Wer keine Angst im Dunkeln hat und Lust auf was Anderes hat, sollte sich das nicht entgehen lassen!

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente