Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)
Museumsstr. 1, 68165 Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Platz Nr. 6 von 17 Sehenswürdigkeiten in Mannheim
Art: Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Mannheim, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geheimtip!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2013

Das Technoseum gehört zu den interessantesten Museen, die ich kenne. Industriegeschichte äußerst abwechslungsreich dargestellt. Dabei werden auch die gesellschaftlichen und sozialen Aspekte gewürdigt. Für alle Altersklassen geeignet. Nicht verpassen und genug Zeit nehmen!

Cuxhaven, Deutschland
“Mannheims interessantestes Museum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Ich war begeistert, wie es bei vielen Ausstellungsstücken in diesem Museum gelingt, sie mit einfachen Mitteln auch Laien zu erklären. Äußerlich ein häßlicher neuer Riesenkasten, aber innen voller Sachen, die neugierig machen.
Das Museum hat allerdings Ausmaße, dass man dafür mindestens 3-4 Stunden braucht. Man sollte sich zwischendurch eine Pause gönnen, die ich wegen des sonnigen Wetters allerdings draußen im schönen Park am See verbrachte.
Sicher auch ein Museum für Familien mit Kindern, allerdings nicht zu kleinen. Ein bisschen Technikinteresse sollte schon vorhanden sein.

Aufenthalt Juni 2012
mannheim
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eher uninteressant”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2012

Waren schon lange nicht mehr dort, weil alles irgendwie verstaubt wirkt. Vllt hat sich seitdem einiges geändert

Aufenthalt November 2011
Gießen, Deutschland
“Die können alles - außer Hochdeutsch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2012

So wie ein Museum sein sollte.

Hoch engagierte, motivierte und sehr nette Mitarbeiter. Man kann nahezu alles anfassen, sehr viel ausprobieren und bekommt alles erklärt. Man kann hier quasi eine Einzelbetreuung erhalten und das auch noch 5 Minuten vor Schließung.

Technische und Physikalische Grundsätze werden praxisnah und Anschaulich für jede Altersgruppe vermittelt. Insbesondere unsere Kinder waren begeistert!

Das Museum ist in einem sehr guten Zustand. Hier ist alles in Schuß.

Es gibt viele Gruppenvorführungen, die im Preis inbegriffen sind. Wir waren 3 Stunden da und haben nicht annähernd alles gesehen.

Mit Sicherheit werden wir das Museum bald wieder besuchen.

Aufenthalt Juli 2012
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Aus 'kurz mal reinschauen' wurden 4 Stunden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012 über Mobile-Apps

Das Technoseum ist sicherlich eines der besten Museen in der Region. Die wechselnden Ausstellungen sind immer sehenswert, die unterschiedlichen Bereiche der Experimenta laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Was mich jedoch am meisten begeistert sind die 'Technoscouts' - hoffentlich habe ich mir den Begriff richtig gemerkt. Traut euch einfach die Leute mit den Hemden vom Museum anzusprechen. Jeder hatte tolle Geschichten zu erzählen, sich Zeit für uns genommen und alles perfekt erklärt. Es gab Hintergrundinfos, viel zu lachend und spannendes zu entdecken.

Empfehlung: unbedingt hingehen, am Besten nicht nur einmal

Reisende, die sich Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mannheim, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.