“Gut, aber teuer, aber gut” 4 von 5 Sternen

Küche: deutsch
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen
Optionen: Reservierung empfohlen
Deutschland
“Gut, aber teuer, aber gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Wäre dieses Restaurant eine Person, so wäre es ein 28-Jähriger Akademiker mit Designerbrille, grüner politischer Präferenz und "eigentlich Vegetarier, aber manchmal darf es schon ein Steak sein". Insgesamt einen Tick zu trendy für mich als Rentner und Gourmand, aber man muss gleichwohl zugestehen, dass die Speisen frisch und gut gekocht waren und wir dank sehr respektabler Weine im Offenausschank zu jedem Gang einen anderen, passenden Begleiter wählen konnten. Der Service war überaus freundlich und dezent. Eine kleine Beeinträchtigung des Genusses trat erst mit der Rechnung ein. Ich will mal so sagen - Polentasuppe, Lauchkuchen und Gnocchi bestehen ja nicht unbedingt aus den teuersten Zutaten. Bei den Preisen der Gerichte ist ein Wareneinsatz von gefühlt zehn Prozent gerechnet, der Rest der Rechnung ist der Coolness geschuldet. Allerdings waren die Weine korrekt bepreist.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Tolles Business Lunch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2014

Kleine, aber feine Karte am Mittag und dazu auch noch einen offenen Wein (falls es was zum feieren gibt). Das gut besuchte Restaurant liegt in der Nähe des Schlosses und ist gut zu Fuß zu erreichen, es gibt aber auch Parkgelegenheiten in der Nähe. Wir haben aus der Mittagskarte gewählt, die jeweils zwei Vorspeisen, 4 Haupspeisen und 4 Desserts anbietet. Alle Gerichte sind liebevoll zubereitet, das vegetarische Risotto ist köstlich. Zuvor gab es eine cremige Birne-Selleriesuppe mit einem kleinen Stück Quiche. Man legt werde auf die Qualiät der Rohstoffe und das schmeckt man. Bei nicht mal dreißig Euro für ein 3 Gänge Menu pro Person stimmt auch das Preis Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Karlsruhe, Deutschland
“Absolute Spitze - auch für Vegetarier / Veganer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Da meine Frau als Vegetarier und ich als Veganer in den meisten Restaurants auf eine Extrawurst angewiesen sind, waren wir begeistert, als wir im Internet auf der Speisekarte des Eigenart sowohl ein vegetarisches als auch ein veganes, also rein pflanzliches, Gericht entdeckten. Und das bei der mit 7 Gerichten recht kleinen Karte (aber wer braucht schon eine größere Auswahl wenn alles frisch ist...).

Nachdem wir auch aus unserem Bekanntenkreis mehrere positive Berichte über das Eigenart gehört hatten, mussten wir das Restaurant unbedingt ausprobieren. Anfang Januar war es dann soweit: Selbst an einem Donnerstagabend war das Restaurant komplett besetzt, wir waren froh das wir reserviert hatten. Der Gastraum ist eher klein, was zusammen mit der Einrichtung und den tollen Bildern an den Wänden für eine gemütliche Atmosphäre sorgt.

Nun aber zum Essen: Meine Frau genoss eine Rote Bete Tarte mit Feldsalat, es war kein Problem die Jacobsmuschel, die eigentlich zu diesem Gericht gehört wegzulassen - sogar der Preis auf der Rechnung war angemessen reduziert! Danach folgte für sie das Dinkel-Sellerie-Risotto, welches ebenfalls ein absoluter Gaumenschmaus war.

Ich selbst nahm die Steckrübensuppe mit Räuchertofu und als Hauptgang die veganen 3 Korn-Maronen-Taler mit Pilzgeröstel und saisonalem Gemüse - Als Veganer, der sonst in Restaurants meist lieblose Kombinationen aus Kartoffel oder Reis mit Gemüse bekommt war ich von diesen Gerichten einfach begeistert!

Auf ein Dessert verzichteten wir beide, da wir beide keine großen Dessert-Esser sind, aber der Espresso war ausgezeichnet.

Zum Service gibt es nicht viel zu sagen: Reibungslos, aufmerksam aber nicht zu aufdringlich. Wir konnten den Abend sehr genießen.

Ach ja: Fotos haben wir keine gemacht, da wir Leute, die in Restaurant mit ihren Handys ihr Essen fotografieren einfach peinlich finden...

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Herausgehoben ”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Das Restaurant macht einen unscheinbare Eindruck von außen und widerspiegelt nicht die sehr guten bürgerlichen Küche. Die Wartezeit war angemessen bei unserem Besuch war eine Hauptspeise leicht "übersalzen" und wurde korrigiert. Der Service zuvorkommend und die Preise gerechtfertigt. Verbesserungen sind in der Gestaltung und Präsentation wünschenswert da das Auge mitisst. Für Karlsruhe ist das Restaurant eine Bereicherung. Weiter so!

“Top”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2013

Wirklich ausgezeichnetes Essen in sehr angenehmer Atmosphäre. Sehr überschaubare Karte, lässt jedoch keine Wünsche offen. Selbst der Fisch war sehr lecker, und das obwohl man in der Region so selten guten Fisch bekommt.