“Wenn der Zug zu spät ankommt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Residenz Karlsruhe

Hotel Residenz Karlsruhe
Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Karlsruhe suchen?
Hotel Residenz Karlsruhe gehört jetzt zu Ihren Favoriten
2.0 von 5 Hotel   |   Bahnhofplatz 14-16, 76137 Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 38 von 58 Hotels in Karlsruhe
Grosblie
“Wenn der Zug zu spät ankommt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2011

Das Hotel liegt links vom HBF. Achtung auf Residenz achten. Ringhotel erscheint nur auf der Tur. Alles im 80 Look. Obwohl Wasser auf der Tecke war wurde es nicht angeboten. Gut dass der Wifi Code angeboten worden ist. Das Zi. im "Neubau" war sehr groß, dagegen ein sehr kleines Bad ohne Fenster/Lüftung. Der Fernseher war nicht ideal plaziert fürs Bett. Obwohl auf Blick auf den Gleisen war das Zi sehr gut Isoliert. Wifi war gut. Frühstücksraum war auch ein Mix - Möbeln aus den 80 - SUPER Art Deco Leuchter mit einem Gewölbe aus der Bahn-Bau-Epoche. Das Buffet läßt sich sehen. von Allem, viele Sorten. Sekt wäre nett gewesen. Ein Check-Out am Vorabend ist möglich. Und in Drei Minuten ist man am Gleis vom HBF. RinghotelCard vor Ankunft beantragen. Werde auch ein Ringhotel bei weitere Buchungen in Betracht ziehen.

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single

Brüssel
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2011

Ich hatte dieses Hotel gewählt, da ich erst morgens um 1 Uhr mit dem Zug in Karlsruhe ankam und ich ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs benötigte. Es gibt mehrere Hotels, doch das Hotel Residenz erschien mir als 4-Sterne-Hotel recht günstig (ich hatte im Internet über einen Hotel-Anbieter gebucht), umso mehr als auch das Frühstück im Preis mit inbegriffen war. Das Zimmer war recht groß und sauber, aber ohne besonderen Flair - einfach ein durchschnittliches Hotelzimmer ohne Schnickschnack. Das Badezimmer war meiner Meinung nach ein bisschen klein und - was ich für ein 4-Sterne-Hotel überraschend fand - es gab keine Accessoires wie Kamm, Ohrenstäbchen usw. Alles in allem habe ich aber gut geschlafen, da das Bett bequem und das Zimmer ruhig war.
Das Frühstücksbüffet war sehr gut und bot eine große Auswahl. Und das Personal war zuvorkommend und nett. Ich würde jederzeit wieder dort absteigen, wenn ich in Karlsruhe auf Durchreise bin.

• Aufenthalt August 2011, Paar
Duisburg
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2011

Das Hotel liegt sehr zentral direkt am Hauptbahnhof an einer Straßenbahnlinie, somit auch sehr laut. Wenn man ein leises Zimmer wünscht bekommt man offensichtlich eines mit direktem Blick auf eine Wohnsiedlung. Das Zimmer war schon recht alt und sehr preisgünstig ausgestattet. Der Teppichboden sonderte einen muffigen Geruch ab und das Badezimmer war sehr klein und renovierungsbedürftig. Als ich dort war, war es tagsüber sehr warm und schwül in der Gegend aber ich musste das Fenster wegen der Lautstärke nachts geschlossen halten. Da das Hotel über keine Klimatisierung verfügt war es sehr warm und die Ausdünstung des Teppichs war ebenfalls unangenehm. Das Frühstück war ganz ok - nicht besonders - einfach, schlicht. Alles in allem kann ich das Hotel nicht empfehlen. Auch wenn ich mich künftig nur eine Nacht in Karlsruhe aufhalte lege ich lieber 30 EUR drauf und bin aber am kommenden Tag entspannt - was bei diesem Aufenthalt nicht der Fall war. Was an diesem Hotel 4 Sterne sein soll ist mir schleierhaft - max 3. Das Hotelpersonal war freundlich und zuvorkommend.

• Aufenthalt Juli 2011, Business
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2011

Das Hotel liegt sehr zentral am Hauptbahnhof an der Tramstation in Karlsruhe, in Richtung Südstadt. Es hat sehr große Zimmer und ein reichhaltiges Frühstücksbuffett. Es gibt zwei hoteleigene, gebührenpflichtige Parkplätze und kostenloses W-LAN in den Zimmern und der Lobby. Sehr gut sind die preisgünstigen "Hin- und Weg-Zimmer". Ein sehr zentrales Hotel, das gegenüber dem Stadtgarten und dem Zoo liegt, für Geschäftsreisen!

• Aufenthalt Mai 2011, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2011

Im April 2010 haben wir einen Wochenendausflug nach Karlsruhe unternommen. Grund dafür war ein unschlagbares Angebot der AB um 29,99 one way nach Karlsruhe zu fliegen. Sind die Deutschen sehr mit Billigangeboten verwöhnt, muss man als Österreicher schon mal echt Glück haben.

Eigentlich wäre uns ein Hilton am liebsten gewesen, aber das gab es dort nicht. Viel Geld wollten wir auch nicht ausgeben, so fiel die Wahl auf das Ringhotel Residenz. Bei expedia gab es das 4 Wochen vorher um eine nicht erstattbare Rate von 142 Euro für 2 Tage/Zimmer samt Frühstück. Das ist kein übler Deal.

Ein weiterer Grund, warum wir dann auch kein anderes Hotel wollten, war die Lage. Wir wollten nämlich etliche Tagesausflüge machen und dafür ein BW-Ticket kaufen. Die Stadtbahnen am Vorplatz sowie die wenigen Gehminuten zu den Zügen waren ein volles Plus.

Was mir einiges an Magenschmerzen bereitete, war die Tatsache, dass wir keine besonders guten Kritiken zum Hotel fanden, was aber nicht unbedingt was heißen will. Schon vorab gesagt, wurden wir nicht enttäuscht.

Bei unserer Ankunft hatte es schon 22C. Nach wenigen Minuten waren wir beim Hotel. Wie kommt man aber vom Baden-Airpark nach Karlsruhe ? Naja, erst 25 Minuten Fahrt mit der Buslinie 264 und dann in Rastatt am Bahnhof umsteigen und mindestens 15 Minuten mit dem IRE oder 25 Minuten mit der straßenbahnartigen S-Bahn nach Karlsruhe Hauptbahnhof oder sogar Karlsruhe Bahnhofvorplatz, je nachdem, welche S-Bahn man nimmt.

Beim Betreten des Hotels war die Lobby für mich voll OK. 4 Sterne würde ich zwar keine vergeben, aber gut. Dort fand sich schon viel Infomaterial und auch Werbung für andere Ringhotels. Auch der Hinweis, dass es dort Fahrkarten für den KVV zum Sonderpreis gab, war nicht zu übersehen.

Eine Dame empfing uns nett und schaute nach, ob um 9h morgens schon unser Zimmer fertig wäre. Wir hatten Glück, obwohl ich von der Buchungslage gesehen habe, dass es nicht ausgelastet war. Was mich dann schon überraschte war, dass ein 4 Sterne Hotel in D noch diese schwere Schlüssel hatte. Ein goldener Schlegel mit der Nummer 305 eingraviert.

Dazu kam noch die Zimmerkarte, eigentlich eine gute Idee, denn ich habe mich schon oft gefragt, ob nicht Leute an der Rezeption einen Schlüssel verlangen können, den sie gar nicht verdienen und dann sich am Inventar bedienen.

Sehr positiv fiel auf, dass es immer schon ab 6:30 Uhr Frühstück gab. Dann machten wir uns auf zum Lift. Es gab das zwei. Der rechts von der Rezeption war äußerst klein. Zwei Personen mit Koffer ist da schon das Maximum.

Ach ja, zum Frühstück wurden wir am ersten Tag nicht eingeladen. Es hat sonst eh nie wer kontrolliert, aber das wollte man nicht als Service dazu geben. In der Lobby gab es dann doch noch Kaffee zur freien Entnahme und das den ganzen Tag lang.

In der Lobby, die nicht sehr groß war, konnte man beim Fenster ganz gut sitzen. Alles sehr sauber.

Wir hatten Zimmer 305. Etwas hinten gelegen, Gott sei Dank nicht ganz am Lift. Die Tür schnappt ein und ist nur mit Schlüssel zu öffnen. Sehr gefreut hat uns die Tatsache, dass am Schreibtisch mit Stehlampe zwei Mineralwasserflaschen standen, jeweils 0.25 Liter mild sprudelnd, mit dem Hinweis kostenlos für Ihre Erfrischung.

Mein erster Eindruck vom Zimmer war sehr sauber und meine Kategorisierung wäre 3 Sterne. Die 4 Sterne kann ich mir bis heute nicht erklären. Alles war sehr unspektakulär in hellem Holz eingerichtet. Spannteppich, Doppelbett mit Haribo auf den Kopfpolstern. An der Rezeption kann man sich auch noch einen Durchbeißer holen. Beim Fenster gab es einen Stuhl und einen Ablagetisch.

Auf dem Schrank der Minibar, in die wir nie guckten, stand der alte graue Röhrenfernseher. Zumeist deutsche Programme und ein paar internationale wie BBC, CNN oder RAI. Speziell hervorzuheben ist die Tatsache, dass es gratis SKY BUNDESLIGA gab. Teletext hatte der Philips Fernseher auch noch. Fernbedienung war auch noch voll OK. Radioprogramme gab es auch. In der Glasvitrine der Minibar waren die Gläser zu sehen.

Auch eine Garderobe und ein Kasten sowie Schubladen dienten fürs Gewand. Das schwarze, schmale Telefon stand nahe der Badezimmertüre am Nachtkästchen.
Das Bad war auch sehr sauber, aber nichts Besonderes. Einen Vergrößerungsspiegel gab es nicht, dafür eine Glasrundung, die sehr unzugänglich über der Kloschüssel angebracht wurde. Dabei hat man sich sicher nichts gedacht.

Über dem Waschbecken der große Spiegel, wie gesagt, alles bei mäßig heller Beleuchtung, wie das gesamte Zimmer.
Der Fön blies auch nur mäßig. Hygienetücher waren vorhanden. Die Wanne war eine Wannen- Duschkombi. Negativ empfand ich, dass es nur Druckseife gab, was das Baden oder Duschen mühsam machte.

Ein 4 Sterne Hotel hatte da wohl Angst um die Seifen.

Schlafen konnte man sehr gut. Das Bett war NICHT durchgelegen. Bei offenem Fenster hört man stark den Bahnhof, bei geschlossenem wird alles gefiltert. Auch standen vor dem Hotel nie seltsame Gestalten. Verdunkeln konnte man mit den Vorhängen auch sehr gut.

Das Frühstück war einmalig, da gibt es keinerlei Abstriche. Ab 6:30 geht es los. Ein heller, schlicht, aber geschmackvoller Raum. Im Vorraum mit Bar und Café-artiger Führung gab es kalte Platten mit Wurst und Käse. Diverse Aufstriche und Lachs. Süßspeisen beschränkten sich auf Croissants und Schnecken.

Dafür überzeugten da die 6 Konfitüren. Mein Tipp sind Schwarzkirsche, Pfirsich-Maracuja und Himbeere.

Die Säfte waren köstlich, habe Grapefruit und Orange probiert.
Am besten haben mir dann die Nürnburger Würstchen mit Senf gemundet. Dazu Laugenbrot oder Langsemmeln. Sonst gab es warm noch Eierspeise, Speck und Tomaten.

Der Kaffee wird am Tisch serviert. Die Bedienung ist OK vom Tempo, beim Abräumen noch einen Tick langsamer. Das Tischtuch hatte auch schon vorher paar Flecken. Also First-Class ist das etwas geschenkt, aber bitte. Vielleicht ist man in BW weniger streng.

Beim Auschecken konnten wir dann die Koffer abgeben, die wir dann abends holten
Von mir gibt es aber eine Empfehlung für das Hotel, aber mit 3 Sternen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
Bremen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Das Hotel liegt sehr verkehrsgünstig gelegen direkt am Bahnhof mit diversen Strassenbahn-Anschlüssen. Dadurch ist es recht laut. Die Zimmer und das gesamte Hotel entsprechen einem typischen Hotel in dieser Lage. Der Service war recht gut und der Tagungsraum war ordentlich vorbereitet, allerdings recht eng, klein und schlecht ausgestattet. Für das Frühstück 17 € zu verlangen ist nicht angebracht, deshalb haben wir im Bistro gegenüber dem Bahnhof dann gefrühstückt. Woher der 4. Stern kommt konnte keiner meiner Kollegen nachvollziehen.

• Aufenthalt September 2010, Business
München
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2010

Das Residenzhotel liegt sehr zentral direkt neben dem Karlsruher Hauptbahnhof. Hier befindet sich auch der Haupteingang zum Tierpark. Von der Lage kann man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das schöne Schloss der Fächerstadt zu Fuß erkunden. Die nähere Umgebung bietet schöne Ziele auch für Kinder. Das Hotel hat relativ kleine Zimmer, welche noch nicht über die modernen Sichheitsstandards wie Access Keys anstatt dicker Schlüssel verfügt. Das Personal ist freundlich und zurückhaltent. Gewöhnlich wird wohl eher älteres Publikum erwartet.

• Aufenthalt Juni 2009, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Residenz Karlsruhe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Residenz Karlsruhe

Anschrift: Bahnhofplatz 14-16, 76137 Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich)
Nr. 38 von 58 Hotels in Karlsruhe
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel Residenz Karlsruhe 2*
Ringhotel Residenz Karlsruhe
Ringhotel Residenz Hotel
Ringhotel Hotel Residenz

Wenn Sie Hotel Residenz Karlsruhe besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.