“Verblasste, alte Pracht in teilweise renovierungsbedürfitigem Zustand” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Schlosshotel Karlsruhe

Schlosshotel Karlsruhe gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Schlosshotel Karlsruhe
4.0 von 5 Hotel   |   Bahnhofplatz 2, 76137 Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland (Südweststadt)   |
Nr. 27 von 59 Hotels in Karlsruhe
“Verblasste, alte Pracht in teilweise renovierungsbedürfitigem Zustand”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Das Schlosshotel war früher wohl das erste Haus am Platze. Seither ist viel Zeit vergangen. Leider hat man es versäumt, mit der Zeit zu gehen. Vieles hat den Charme der letzten 100 Jahre, wobei das nicht immer gut rüberkommt.
Der checkin war schnell und freundlich. Es gab einen wlan-Code gratis fuer Smartphones! Eigentlich positiv, aber leider stellte sich auf dem Zimmer heraus, dass man ein LAN-Kabel braucht, um ins Internet zu kommen. Wlan gibt es nur im Rezeptionsbereich!
Mein Zimmer lag im dritten Stock zum Bahnhofsplatz. Bei Ankunft war es völlig überheizt, obwohl die Heizung aus war!? Der Teppichboden war alt, fleckig und nicht wirklich sauber! Das Mobiliar war sehr abgewohnt, dunkel braun, abgeschlagene Ecken und Kanten. Nur das Bad war ok, obwohl das klein war und die Dusche in der Wanne ist.
Der Zustand des Zimmers ist dem Preis einfach nicht abgemessen. Darüber täuscht auch eine faire, wenn auch nicht spektakuläre Frühstücksleistung hinweg. Das Personal war durchweg freundlich und bemüht, wenn auch machmal etwas ungeschickt (Lehrling!).
Der Tagungsraum. Bibliothek ist sehr schön und mit Tageslicht. Personal und Tagungsraum retten dieses Hotel vor meiner Bewertung ungenügend.
Wichtig zu wissen ist, dass die zentrale Lage direkt am Bahnhof zwar zentral ist, aber auch verdammt laut. Die Strassenbahnen, die gefühlt fast die ganze Nacht fahren, klingen so, als ob sie direkt durchs Zimmer fahren. Wer Ruhe zum Schlafen braucht, sollte kein Zimmer nach vorne raus nehmen! Sonst wird er/sie kein Auge zumachen.
Schallschutzfenster, Klimatisierung und neue Teppiche sind die Nachrüst-herausforderungen für dieses sehr in die Jahre gekommene Hotel. Sorry, aber ich empfand das Haus als sehr Mängel behaftet!

Zimmertipp: Zimmer nach hinten raus nehmen. Vorne fährt die Strassenbahn nachts durchs Zimmer!
  • Aufenthalt April 2014, Business
Schlosshotel K, Leiter Front Office von Schlosshotel Karlsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Juli 2014
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie helfen uns, unseren Service und unsere Standards zu verbessern. Wir freuen, dass Ihnen unser Frühstücksbuffet zugesagt hat und bedanken uns für die positive Resonanz bezüglich unseres Personals.
Leider bringt unsere verkehrsgünstige Lage etwas Lärm mit sich. Unsere Zimmer verfügen über unterschiedliche Ausrichtungen innerhalb des Hotels. Wir bitten Sie bei der nächsten Buchung als Reservierungswunsch bei der Zimmerlage "Stadtgarten" oder "Innenhof" anzugeben. Diese Zimmer sind generell ruhiger gelegen. Sie können hierbei auch gerne wählen, ob Sie eine Badewanne oder eine Dusche in Ihrem Zimmer wünschen, beides ist vorhanden. Bei Verfügbarkeit werden wir diesen Wunsch gern berücksichtigen und bieten Ihnen gegen einen geringen Aufpreis und nach Verfügung ein Zimmer mit Klimaanlage an.
In naher Zukunft steht die Renovierung vieler Zimmer und die Ausstattung aller Zimmer mit Klimaanlage bevor. Wir hoffen, Sie auch zur warmen Jahreszeit wieder begrüßen zu dürfen.

Weil am Rhein
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2014

Wir waren hier für einen Wochenendaufenthalt. Die Zimmer sind etwas altmodisch, aber gemütlich und sehr sauber. Das Frühstücksbufet ist reichhaltig und sehr gut. Auch das Abendessen im Restaurant Schwarzwaldstube des Hotel war hervorragend und hat uns sehr gut geschmeckt Das Hotel liegt direkt am Bahnhof und in direkter Nachbarschaft zum Zoo. Nach einem Tag in der Stadt lädt die Saunalandschaft zum entspannen ein und als Abschluss gibt es dann noch Cocktail in der Bar. Alles in allem sehr empfehlenswert. Parkplätze stehen direkt am Haus zur Verfügung.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Schlosshotel K, Verkaufsleiter von Schlosshotel Karlsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Oktober 2014
Sehr geehrte Ioso,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Das Schlosshotel Team bedankt sich für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen die ruhige Lage des Zimmers zugesagt hat.

Köln, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2013

Das war sicherlich einmal ein hochherrschaftliches Haus, von außen sieht es immer noch beindruckend aus allerdings sind die Zimmer schon eher ungemütlich und bedürften dringend einer Modernisierung. Das WLAN funktionierte nur sehr eingeschränkt was für Geschäftsreisende eher ein Handicap ist. Der Roomservice war sehr schnell der Salat sehr gut. Alles in allem müßte ich nicht noch mal hier hin.

• Aufenthalt November 2013, Business
Neuried, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

... aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Dieses Haus hat Charme und man versucht auch, den rüberzubringen. Ob mit dem über hundert Jahre alten Aufzug (unter Denkmalschutz) oder den großformatigen Fotos der Bambi-Verleihungen aus den 50er Jahren, die hier wohl stattgefunden haben. Mein Zimmer unterm Dach im 4. Stock war völlig in Ordnung, groß genug auch für zwei Personen, das Bad war top. WLAN leider Fehlanzeige, aber Laptop-Anschluß. Häuser mit Tradition können sich offenbar von Teppichböden in den Zimmern nicht trennen - Hausstauballergiker sollten den Inhalator griffbereit halten.
Das Personal, egal an welcher Stelle, war immer freundlich und hilfsbereit - besonders der Frühstücksservice. Leichte Abzüge hier an der Bar, der Kollege war öfter für längere Zeit abwesend.
Die Getränkepreise in der Hotelbar sind gesalzen, aber das ist in größeren Häusern meiner Erfahrung nach üblich.
Die Lage verdient einen Plus- und einen Minuspunkt: Direkt am Bahnhof gelegen - klasse für Bahnreisende! Aber relativ weit weg von Kneipen und Restaurants der Innenstadt ... 20 Minuten Fußmarsch darf man schon rechnen.

Zimmertipp: Wenn Sie ein ruhiges Zimmer wollen, fragen Sie nach Räumen mit Fenster zur Zoo-Seite ...
  • Aufenthalt November 2013, Business
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013 über Mobile-Apps

Ich kann nicht verstehen, wie manche dieses Hotel so loben können. Wir waren aufgrund einer Messe da und haben uns das Hotel nicht selbst ausgesucht (was ich aufgrund der Bewertungen hier auch nicht getan hätte). Die Zimmer sind wirklich sehr heruntergekommen, ungemütlich und der Teppich total dreckig (man sollte sich nicht mit einer schwarzen Hose draufknien!!). Das Frühstück war ok, aber nichts besonderes. Wir waren abends noch im hauseigenen Restaurant essen. Sehr teuer und das Essen war eher unterdurchschnittlich. Der Service war meist freundlich, das ist aber auch das einzig positive. Keine Empfehlung meinerseits!

• Aufenthalt September 2013
SchlosshotelKA, Manager von Schlosshotel Karlsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 30. September 2013
Sehr geehrter Nikaaa11,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Zunächst möchten wir Ihnen versichern, dass wir größten Wert auf die Servicestandards unseres Hauses und die Sauberkeit der Zimmer legen. Die Sauberkeit unserer Zimmer wird von unseren Gästen immer sehr positiv und auch sehr häufig als sehr gut bewertet. Wir nehmen Ihre Kritik jedoch zum Anlass hier die Standards noch genauer zu überprüfen. Im Hotel führen wir stetig Renovierungen durch. In einem Großteil unserer Zimmer führen wir dieses Jahr auch Erneuerungen durch und die öffentlichen Bereiche werden stetig aufgewertet. In 2014 ist zudem eine sehr großzügige Komplettrenovierung des Hotels geplant. Wir freuen uns, dass Sie die Freundlichkeit und unseren Service als zuvorkommend bewertet haben und würden uns freuen Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen.

nürnberg
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2013

Das Schlosshotel Karlsruhe rühmt sich einer langen Tradition, es war wohl das "erste Haus am Platz" und ist wohl immer noch ein Haus im Privatbesitz, allerdings mit den Schwächen, die mit derartigen Traditionsherbergen oft verbunden sind: der/die Besitzer wollten oder konnten offenbar nicht investieren, und so fehlt es an vielem, was man in der Kategorie **** an sich erwartet: air condition, Schallschutzfenster u.a.m. - statt dessen teilt die Direktion Ohrenstöpsel aus (!). Das macht sich besonders bemerkbar an den Zimmern zur Bahnhofsseite, wo der Lärm der Straßenbahnen, die unmittelbar vor dem Fenster quietschend um die Kurven fahren, sehr störend wirkt. Dies Zimmer haben zudem Nachmittagssonne, sie heizen sich auf, sind eng und ziemlich stickig; kaum Ablagefläche, kaum Arbeitsmöglichkeiten, immerhin kostenlos Internet. Auch sonst merkt man den Hotel die Jahre deutlich an, - Frühstück Durchschnitt, nicht mehr, Aufschnitt von der preiswerten Sorte; das Restaurant ist relativ teuer und ebenfalls nicht sonderlich bemerkenswert. Lage direkt am Bahnhof, Parken vor dem Haus kostete jetzt 8 Euro, aber gratis Parkplätze vor dem Seiteneingang.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
SchlosshotelKA, Manager von Schlosshotel Karlsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Juli 2013
Sehr geehrter pantagruel250, vielen Dank für Ihren Kommentar. Im Schlosshotel Karlsruhe führen wir stetig in den Zimmern und öffentlichen Bereichen Teilrenovierungen durch. In einem Teil unserer Zimmer haben wir vor kurzem auch neue Teppichböden verlegt. In 2014 ist zudem eine Komplettrenovierung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche geplant. In einem Großteil unserer Zimmer verfügen wir über Klimaanlage und die übrigen Zimmer werden im nächsten Jahr mit Klimaanlage ausgestattet. Wir bedauern es sehr, dass Sie uns nicht mitgeteilt haben, dass Sie mit Ihrem Zimmer nicht zufrieden sind, selbstverständlich hätten wir Ihnen ein anderes Zimmer zur Auswahl gegeben. Unser Frühstücksbuffet wird von unseren Gästen immer sehr gelobt, daher bedauern wir dass Sie nicht diesen Eindruck gewonnen haben. Ebenfalls legen wir auch hier immer großen Wert auf hohe Qualität und beziehen unsere Lebensmittel von regionalen Lieferanten mit ausgezeichneter Qualität. Wir würden uns freuen Sie bald wieder im Schlosshotel Karlsruhe begrüßen zu dürfen. Ihr Schlosshotel Team
Jena
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Obwohl Zimmer gebucht waren, standen wir fast ohne diese da. Erst nach hartnäckigem Verhandeln und ca. eineinhalb Stunden Wartezeit konnten wir die Zimmer beziehen.
Die Zimmer waren dann zur Straße mit Straßenbahn gelegen. An einen ruhigen Schlaf war nicht zu denken. Wohl deshalb lagen bereits Ohrstöpsel neben dem Bett.

• Aufenthalt Mai 2013, Business
SchlosshotelKA, Manager von Schlosshotel Karlsruhe, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Juni 2013
Sehr geehrte simone0610,

gerne möchten wir auf Ihren Kommentar und die Kritik zum Schlosshotel Karlsruhe eingehen. Wir haben uns Ihre Anmerkung sehr zu Herzen genommen und können Ihnen mitteilen, dass wir diesen Vorfall ausführlich im Hotel besprochen und Maßnahmen diesbezüglich ergriffen haben. Gerne möchten wir hiermit im Detail darauf eingehen.

Um im Einzelnen Stellung zu nehmen, möchten wir vorerst vermerken, dass es bei der Reservierung der Zimmer vorab einige Änderungen und Unklarheiten gab. Als die Anreise des Aufenthaltes um einen Tag vorverlegt wurde, sind wir davon ausgegangen, dass es sich lediglich um die vorzeitige Anreise eines Einzelzimmers, des Buchers, handelte. Wir konnten der Korrespondenz nicht entnehmen, dass auch 3 weitere Gäste ebenfalls eine vorverlegte Anreise um einen Tag wünschten.

Hierbei handelte es sich beiderseitig um ein unglückliches Kommunikations-Missverständnis, wofür wir uns auch von unserer Seite hiermit nochmals vielmals entschuldigen, und uns bei diesem Kommunikationsproblem nicht frei von Schuld sprechen möchten.

Wir haben diesbezüglich auch nochmals unsere Kollegen aus der Reservierungsabteilung sensibilisiert, bei Reservierungsänderungen akribisch zu kontrollieren und ggf. genauestens nachzufragen, um einen solchen Vorfall in Zukunft zu vermeiden.

Leider waren wir an dem dann gewünschten Anreisetag aufgrund einer Messe ausgebucht. Dennoch haben wir bei der unerwarteten Anreise von 3 zusätzlichen Zimmern alle erdenklichen Hebel in Bewegung gesetzt, dass wir Ihnen die vier statt einem Einzelzimmer in unserem Hotel anbieten konnten, was glücklicherweise nach lediglich 30 Minuten Wartezeit, einer Einladung zu Getränken und Einiges an Koordination möglich war. Wir konnten in diesem Fall sehr verständnisvolle Stammgäste ausbuchen, und haben die Kosten dafür selbstverständlich übernommen.

Bei den besagten Einzelzimmern handelt es sich um Zimmer, welche zur Straße gelegen sind. Diese Zimmer sind aufgrund unserer zentralen Lage am Hauptbahnhof nicht komplett geräuschlos. Diesbezüglich verzeichnen wir jedoch nicht sehr häufig Beanstandungen, da wir als zentrales Businesshotel in der Stadt nicht gänzliche Ruhe bieten können.

Unser Hotel verfügt auch über sehr ruhige Zimmer zum Stadtgarten oder Innenhof gelegen, diese konnten Ihnen jedoch an dem besagten Tag nicht mehr angeboten werden, da wir ausgebucht waren.

Wir hoffen, dass Sie nach unserer ausführlichen Stellungnahme Ihr Urteil in Bezug auf unsere Serviceleistung revidieren, wir denken unser Team hat hier sehr flexibel reagiert.

Das Team des Schlosshotels Karlsruhe wird oft und äußerst positiv in Bezug auf seine Service- und Dienstleistungsbereitschaft bewertet. Dies liegt nicht zuletzt an den langjährigen Mitarbeitern und dem über Jahre gewachsenen Team. Es handelte sich hierbei um einen absoluten Ausnahmefall und wir hoffen dass wir Sie vielleicht bei einem zukünftigen Aufenthalt von uns überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Schlosshotel-Team

Sie waren bereits im Schlosshotel Karlsruhe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schlosshotel Karlsruhe

Anschrift: Bahnhofplatz 2, 76137 Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe > Südweststadt
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice
Nr. 6 der Luxushotels in Karlsruhe
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Schlosshotel Karlsruhe 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Venere, Hotels.com, Hotel.de, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schlosshotel Karlsruhe daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schlosshotel Karlsruhe Bewertungen
Karlsruhe Hotel Schlosshotel

Wenn Sie Schlosshotel Karlsruhe besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.