“Goethe wurde abgewiesen - WIR waren da!!!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 47 von 380 Restaurants in Heidelberg
Geeignet für: Geschäftsessen, Regionale Küche, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Germany
“Goethe wurde abgewiesen - WIR waren da!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Ganz eingefleischte Fans sagen, wer bei seinem Heidelberg-Besuch nicht im ‚Goldenen Hecht‘ war, der war nicht wirklich in Heidelberg. So scheint es wohl zu sein: Wo immer man von seinem Heidelberg-Aufenthalt erzählt, kommt garantiert die Frage: ‚Und, warst Du auch im ‚Hecht‘?‘
Also ein Besuch im Kultrestaurant ‚Goldener Hecht‘ gehört unbedingt dazu, wenn man sich die Neckarstadt anschaut. Der ‚Goldene Hecht‘ blickt auf eine lange Tradition zurück. Die großen deutschen Dichter betteten hier bereits ihre Häupter und ließen sich von der Küche des Hauses verwöhnen. Besonders beliebt scheint das Haus bei Goethe gewesen zu sein, ihn musste man allerdings damals abweisen. Das Hotel war nämlich ausgebucht. Als Wiedergutmachung widmet man ihm deshalb bis heute ein eigenes Gastzimmer.
Unsere Beschreibung bezieht sich auf das rustikal eingerichtete Restaurant – das Hotel (nur ein Dutzend Zimmer), das ebenfalls zum ‚Hecht‘ gehört, kennen wir nicht!
Die Speisekarte des Restaurants, das ebenfalls nicht besonders groß ist und daher eine Reservierung wohl unbedingt erforderlich macht, ist vielfältig und spiegelt in erster Linie die regionale Küche wider. Auch das Angebot an Weinen ist eher lokaler Natur, aber von erlesener Qualität. Genauso ist das Essen: Wir waren zu viert zu Gast im ‚Goldenen Hecht‘; jeder wählte ein anderes Gericht aus der Karte und von niemandem in der Gruppe gab es Beschwerden. Alles war großzügig und lecker und wurde – trotz recht ausgebuchtem Restaurant – rasch und mit großer Freundlichkeit serviert. Auch kleine Sonderwünsche wurden sofort erfüllt.
Dazu – und das macht das Restaurant besonders sympathisch – wird alles zu recht moderaten Preisen angeboten. Dabei darf man nicht vergessen, dass der ‚Goldene Hecht‘ mitten im touristischen Zentrum der Stadt liegt, unmittelbar an der Alten Brücke.
Verfehlen kann man das Kult-Gasthaus nicht, sollte man auch nicht…
Von uns volle Punktzahl für den ‚Goldenen Hecht‘!

• Aufenthalt März 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Deftige, gute Küche!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2012 über Mobile-Apps

So wie es sein soll. Die Schnitzel groß (natürlich gibts in Wien Größere :-)), der Vanille-Rostbraten ein Gedicht, der Kaiserschmarrn nicht nur in Deutschland der Beste, den ich je gegessen habe! Der Service und die Preise gehen in Ordnung, die Weinauswahl ist nur durchschnittlich, allerdings ausreichend. Insgesamt sehr empfehlenswert!

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Mannheim
“Wunderschönes Restaurant mit Flair und Küche aus Österreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Wenn man dem Magen und Gaumen österreichische Rindfleisch oder gar einen Tafelspitz gönnt, dann bleiben keine Wünsche öffen und meistens leider auch kein Platz für einen Kaiserschmarren als Nachtisch.

Reservieren zu den Essenszeiten unbedingt erforderlich.

Schönes Ambiente als tradtitionelles Heidelberger Restaurant

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Bodenständige österreichische Küche im Herzen der Altstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2011

Im Sommer locken die Tische draußen mit Blick auf eine der Haupttouristenmeilen in der Altstadt: die Alte Brücke und die Steingasse; strategisch günstig gelegen, wenn man Rummel mag, ob Touristenschauen oder Sehen und Gesehen werden bei den Heidelbergern. Drinnen geht es dafür eher ruhig und gemütlich zu, das (nach einem Brand wieder hergestellte) Ambiente eines alten Heidelberger Studentenlokals.

Bei der Lage ist es erstaunlich, dass sich hier nicht nur Touristen einfinden. Das liegt sicher an dem bodenständigen österreichischen Essen, den leckeren Salaten und und den saisonalen Angeboten auf der Speisekarte. Und das zu einem für Heidelberg noch akzeptablen Preis.

Die Auswahl an Weinen ist ordentlich. Bierliebhaber sollten sich eher für eines der beiden nahegelegenen Brauerei-Restaurants entscheiden.

Die Bedienung ist freundlich; draußen muss man bei gutem Wetter und viel Betrieb allerdings öfter mal länger warten.

• Aufenthalt August 2010
Heidelberg
“Oesterreich mitten in Heidelberg”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2011

Ein typisch oesterreischiches Restaurant, zumindest aus Touristensicht. Aber es ist durchaus der Ort, wo meine oesterreischichen Freunde hingehen
um ihr heimweh zu kurieren. Man kann ein gutes Bier geniessen und dazu ein grossartiges riesiges Schnitzel. Ich muss zugeben, dass ich
auch schon groessere und bessere in Wien gegessen habe, aber es ist das
beste, dass ich bisher ausserhalb Oesterreichs gegessen habe. Das Lokal
ist durchaus touristisch (die Bedienungen laufen in Trachten herum, man sollte also besser vorher reservieren. Und wenn man nach dem Schnitzel
noch nicht satt ist, bestellt man am besten einen Nachtisch und einen Schnaps.

• Aufenthalt November 2010