“Vom Philosophenweg ist das Schloss super” 3 von 5 Sternen

Aktivitäten: Gruppenreisen/Wandern
Details zur Sehenswürdigkeit
Heidelberg, Baden-Württemberg, Germany
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vom Philosophenweg ist das Schloss super”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Vom Philosophenweg aus ist das Schloss super, innen drin ist es mit Touristen voll aber nett anzusehen. Das Fass ist natürlich sehenswert. Das Apothekenmuseum ist nett.

Aufenthalt Mai 2013

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Park und viel Rummel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Es regnete, deshalb war es im Schlosspark angenehm leer. Im Schloss die üblichen Touristenströme mit dem üblichen unangenehmen Verhalten. Aber zu einem Heidelberg tripp gehört das Schloss dazu.

Aufenthalt Oktober 2013
Erlangen
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein weiteres Muß eines Heidelberg Besuches”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Bequeme Fahrt mit der Bergbahn. Sehr interessantes Apotheker-Museum und wunder schöner Ausblick auf den Neckar und Heidelberg.

Aufenthalt September 2013
Zug, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Herrliche Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

Ein Aufgang zum Schloss lohnt sich. Die Aussicht auf die Stadt ist traumhaft. Das Schloss wurde schön renorviert. Teilweise sind weitere Renovierungen im Gange, stört aber nicht wesentlich.

Aufenthalt Mai 2013
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unmotivierte Führung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Das Heidelberger Schloß habe ich in den letzten 20 Jahren vier mal besucht. In diesem Jahr war ich zum ersten Mal enttäuscht.

Man erreicht das Schloß am leichtesten mit der Bergbahn, die am Kornmarkt startet. Wenn man dort schon die Eintrittskarte kauft, ist die Benutzung der Bahn kostenlos.

Aktuell wird sehr viel renoviert, überall stehen Baugerüste und Bauzäune. Das ist sicherlich erforderlich, allerdings schmälert das natürlich den Besuchsgenuss.

Schön ist nach wie vor das spazieren durch die Gartenanlagen und der Blick auf die Heidelberger Altstadt und den Neckar.
Sehr enttäuscht war ich von der Führung, ohne die man das Innere des Schlosses nicht besichtigen kann, daher ist die Führung für insgesamt 10 Euro (6 Euro Eintritt + 4 Euro Führung) schon obligatorisch.

Vermutlich hatten wir nur Pech mit unserer Führerin, die mit starkem Akzent gesprochen hat, so dass man sich wirklich sehr konzentrieren musste, wenn man sie überhaupt verstehen wollte. Das wäre aber nicht so schlimm gewesen, hätte sie den ganzen Vortrag nicht völlig leidenschaftslos heruntergebetet. Eine der schlechtesten Führungen, an der ich je teilgenommen habe.
Fotografieren ist im Innern übrigens verboten, wenn man sich allerdings etwas zurückfallen lässt, geht der ein oder andere Schnappschuß wohl schon.

Da ich bei meinen letzten Besuchen einen viel besseren Eindruck gewonnen hatte, vergebe ich zähneknirschend eine befriedigende Wertung, der aktuelle Besuch war schlechter...

Ich empfehle einen Besuch ausschließlich bei gutem Wetter und nach Beendigung der Renovierungsarbeiten.

Aufenthalt September 2013