“Super sauber, günstig und gut gelegen in Heidelberg” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Steffi's Hostel Heidelberg

Steffi's Hostel Heidelberg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Steffi's Hostel Heidelberg
Alte Eppelheimer Strasse 50, 69115 Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Gifhorn, Deutschland
“Super sauber, günstig und gut gelegen in Heidelberg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2014

Haben auf einer Fahrradtour Halt in Heidelberg gemacht. Hatten ein Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad. Kostet 56eus plus 2×3eus Frühstück. Ab 14 uhr konnten wir das Zimmer beziehen. Zimmer sehr sportanisch, aber sehr sauber. Gemeinschaftstoiletten und -bäder werden offenbar mehrmals am Tag geputzt. Abfluss in meiner Dusche dusche war verstopft, habs gemeldet, war am Abend schon behoben. Frühstück eher was für Schüler: Kaffee, Brötchen, eine Sorte Wurst und Käse, Marmeladen und Müsli. Völlig ausreichend, für 3 Euro auf jeden Fall zu empfehlen. Im Frühstücksraum ist Mitarbeiter vor Ort der aufpasst, dass alles ordentlich bleibt. Dafür ein großes Lob.
Negativ ist anzumerken, dass die Zimmer mit Fenster zum Innenhof recht laut sind, weil im Innenhof eine große Klimaanlage rund um die Uhr läuft. Mit Ohropacks ist diese aber zu ertragen.

Insgesamt sehr zu empfehlen. Ich bin eher ein Hotelschläfer, aber bei dem Preisleisungsverhältnis ist das Hostel unschlagbar gut.

Aufenthalt Juli 2014, Freunde

Heidelberg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf ein 8er-Bett-Zimmer (nur Frauen). Fangen wir mal an mit neutralen Punkten bzw. Good-To-Know-Dingen:

# Der Weg vom Hauptbahnhof zum Hostel ist auf der Homepage gut beschrieben, aber wenn man von woanders kommt, läuft man vermutlich erst mal daran vorbei, da es sehr schlecht ausgeschildert ist. Die Unterkunft befindet sich in einem freistehendem Gebäude auf/in einem halb eingezäunten großen Parkplatz. Unten drin ist LIDL - danach sollte man Ausschau halten bzw. fragen.
# Man sollte sich nicht von der etwas schäbigen Umgebung und dem hässlichem Innenhof, dem man beim Treppensteigen zwangsläufig sieht, abschrecken lassen.
# Zumindest grundlegende Englischkenntnisse sind wärmsten empfohlen, denn mehr als die Hälfte der Übernachtenden sprechen kein Deutsch.
# Das Team ist ziemlich freundlich. Ich schätze, wenn das Hostel ausgebucht wäre, man aber dringend einen Platz für die Nacht braucht, würden sie etwas für einen finden. Das ist jedoch nur eine Annahme, keine Garantie. ;)

Nun zu den positiven und negativen Punkten:

+ wie erwähnt: nettes Team
+ im Hostel nächtigen fast ausschließlich junge Leute
+ sauber
+ Einrichtung bzw. Gestaltung ist hell und freundlich
+ in der Nähe des Hauptbahnhofes (kurzer Weg)
+ Frühstück (3€) Preis/Leitungs war gut (Brötchen mit Wurst oder Nutella/Marmelade, Kaffee/Tee/Saft/Milch, zwei Sorten Müsli, ein wenig Obst)
+ kostenloses W-Lan bzw. drei PCs zum Nutzen
+ eine Gemeinschaftsküche ist vorhanden
+ Bett ist schmal, aber halbwegs bequem
+ nächtigenden Leute haben Sitte und Anstand (heißt: weder Inneneinrichtung noch Gäste sind irgendwie heruntergekommen)
+ es gibt einen Seiteneingang, sodass man auch mitten in der Nacht ins Hostel kann
+ ohne Schlüssel kommt man nicht mal in den Flur mit den Zimmern und die Zimmer selber sind auch nur mit Schlüssel zu betreten -> sicher
+ gegen Kaution kann man ein Schloss für einen Spind bekommen, außerdem natürlich unentgeldlich Auskünfte rund um die Stadt
+ Preis ist für die Leistung okay

- schlecht ausgeschildert und zwar nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch das Hostel darin (ist ganz oben im letzten Stock; die "Rezeption" eine Etage tiefer)
- spartanische Einrichtung (im 8er-Zimmer gibt es nur einen Stuhl)
- es ist laut; sowohl draußen vor dem Gebäude als auch drinnen, denn die Türen kann man, selbst wenn man Rücksicht nehmen will, kaum leise schließen
- die Wände sind dünn, sodass man die Klospülung hören kann, wenn man direkt im Raum daneben oder gegenüber liegt
- der Schlüssel ist nur eine Art kleiner Chip und leicht zu verlieren; die Zimmernummer steht auch nicht drauf - wenn man sie vergisst, bleibt nur, sich durchzuprobieren
- in meinem Bettzeug (wirkte frisch gewaschen) waren Löcher und die Mattratze wies einen großen Kaffeefleck sowie zwei, drei dunkle lange Haare auf
- man muss sein Bett selber beziehen (ist besonders toll, wenn man im Dunkeln kommt, geschafft ist und einfach nur pennen will) und auch sein Geschirr beim Frühstück selber spülen und trocknen
- siehe ein Punkt höher; Hygiene beim Frühstücksgeschirr ist fraglich, denn manche haben keine Lust und/oder Zeit und lassen nur mal Wasser drüber laufen und das war's
- "kostenlos Kaffee und Tee zu jeder Zeit" (steht bei Service auf der Homepage) hieß in der Praxis, dass man in der Gemeinschaftsküche eine Box Instant-Kaffee vorfand; Tee gar nicht

FAZIT: Als alleinreisende junge Frau habe ich mich in dem Hostel sicher gefühlt und das ist schon mal mit das Wichtigste, finde ich. Hab sogar meinen Rucksack mit Wertsachen im Zimmer stehen lassen für ein paar Stunden und es ist nichts weggekommen. Leider konnte ich kein Auge zu kriegen, was an dem Geräuschpegel vor dem Haus bzw. den zufallenden, schweren Türen lag sowie an einer simsenden Asiatin in meinem Zimmer, die es nicht für nötig hielt, ihr Handy wenigstens auf lautlos zu stellen. Aber ich schätze, in Räumen mit weniger Leuten oder ganz alleine hat man ziemlich gute Chancen, Schlaf zu finden - an den zufallenden Türen kann man sich gewöhnen. Also insgesamt vergebe ich ein "gut" als Bewertung, da das Hostel sicher und - bis auf das Bett - ziemlich sauber ist, außerdem kein zwielichtiges Klientel beherbergt. Die Nacht für 20€ im 8er-Zimmer + 3€ Frühstück stimmt auch preislich. Die gesammelten Minuspunkte ergeben jedoch die zwei Sterne Abzug.

Zimmertipp: Wem der Ausblick wichtig ist, sollte kein zum Hof liegendes Zimmer wählen - ein solches ist aber ver ...
  • Aufenthalt August 2013, Allein/Single
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Wir sind zwei Fernuni-Studenten und übernachteten von Freitag auf Samstag. Nach einem einfachen Italiener für einen Salat oder eine Pizza befragt, wurden wir auf einen langen, langen Fußmarsch geschickt (La Vita, der Italiener selbst war super). Wieder zurück wollten wir nach dem Abendessen noch lernen, keine Chance, im Innenhof war eine Theater-Generalprobe mit lauten Stimmen und Musik. Erst um 23 Uhr war relative Ruhe. Die Zimmertüren sind - selbst wenn man Rücksicht nehmen will - nicht leise zu schließen, sondern knallen laut. Nicht so lustig, wenn man nachts mehrfach davon aus dem Schlaf gerissen wird. Und Gemeinschaftsküche, -bäder und -toiletten sind, wenn man mit dem vorherigen Benutzer Pech hat (was bei mir bei allen sowohl nachts als auch am nächsten Morgen der Fall war), einfach nur eklig. Mein Bett hat total gequietscht. Die Vorhänge waren tagsüber (30 Grad, volle Sonne) nicht geschlossen, so dass wir um 19 Uhr einen Backofen bezogen. Bett selbst be- und abziehen sowie Frühstücksgeschirr auch am Büffet selbst spülen ist bei Zeitknappheit auch kein Spaß.
Nette Hostelführung, aber sonst leider von uns keine Empfehlung.

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
CGN
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2013

LAGE / UMGEBUNG:
5 min vom HBF. und Straßenbahnstation. 3. und 4. Etage ehemaliger Tabakfabrik (alter, freistehender Backsteinbau). LiDL im Basement, Spielhalle im Keller, nahe einer kleinen Einkaufspassage (u.a. mit Obst-Gemüsehändler und Dönergrill)

ZIMMER: Mehrbettzimmer und Zweibettzimmer für Einzelnutzung. Mein Zweibettzimmer war ausreichend groß und sauber. Spartanisch eingerichtet, viel von IKEA. Einfache Metallgestellbetten. Matratzen sauber und okay. Bettwäsche neu, frischgewaschen und gemangelt, selber zu beziehen. Blick in den Innenhof. Leider nur ein kleiner,
wackliger Tisch. Keine Wandhaken, nur ein Plastikbügel, der an Türrahmen hängt. Ein, zwei kleine Topfpflanzen. Histel-untypisch recht ruhig. So auch Nachts. Nur leicht hellhörig.

AUSSTATTUNG: kostenloses, zufriedenstellend schneller WLAN. Toiletten, Waschräume auf Gang. Zudem große Küche mit allem, was man braucht. Großer Gemeinschaftsraum mit u.a. zwei Computern. Duschen mit Einzelkabinen.

Frühstück extra (3 EUR p.P.). Auch sehr einfach mit Aufbackbrötchen, einer Sorte Scheibenkäse, bissel Aufschnitt, Marmelade, Nutella, Saft, Tee und Instantkaffee. Hostel eben.

FAZIT: Typisches Hostel, recht sauber und ruhig, zentral gelegen. Ich würde wieder dort unterkommen, wenn ich kein günstigeres Einzelzimmer fände. 45 zzgl. 3 EUR FS ist zu viel, aber typisch für Heidelberger Unterkunftspreise.35 - 39 EUR wäre fairer.

• Aufenthalt Januar 2013, Allein/Single
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2012

Auf dem weg nach SInsheim habe ich in dem kleinen Hostel eine Nacht verbracht. Es liegt einige wenige 100m hinter dem Hauptbahnhof Heidelberg. Im Haus selber gibt es einen Fahrstuhl, im Erdgeschoss einen Lidl-Supermarkt. Und in der Passage gegenüber zwei Backpacker Stores, einen englischen Laden, einen kleinen türkischen Supermarkt, einen Dönergrill und noch einige andere kleine Läden. Man wird also weder verhungern noch verdursten. Im Haus selber ist noch eine komplett ausgestattete Selbstversorgerküche mit Kühlschrank und der Möglichkeit seine Lebensmittel in Plastikboxen aufzubewahren. Duschen und WC`s auf den Gängen waren sehr sauber und ordentlich. Insgesamt war alles sehr gepflegt. Das Zimmer (nur Frauen) selber bestand bei mir aus normalen Betten (mal keine Stockbetten), Gaderobe, Tisch und Stuhl, kleine Tische zwischen den Betten,Ventilator. Steckdosen waren auch vorhanden, ebenso Leselampen am Bett. Um es kurz zu machen, ich kopier hier mal den Text von denen ein bischen rein... ;)
Was man alles bei Steffi bekommt:

-ein gemütliches Bett und gratis Bettwäsche in einem unserer schönen und individuell gestalteten Zimmer
- leckeres Frühstücksbüffet mit Selbstbedienung (3 €)
-24h Zugang mit eigenem Schlüssel
-jederzeit gratis Tee oder Kaffee und eine große, komplett ausgestattete Selbstversorgerküche
-Check Out bis 12 Uhr
-Kostenloses Internet und Wlan im gesamten Hostel
-Kostenlose Gepäckaufbewahrung
-Abschließbare Spinde im Mehrbettzimmer für Eure Wertsachen
-Ein Mehrbettzimmer nur für Frauen ( Girls Dorm)
-einige kostenlose Fahrräder für Eure Stadterkundung
-ein gratis Stadtplan und jede Menge Tipps und Infos zu Heidelberg und Umgebung
-eine gemütliche Lounge mit einem umfangreichen Büchertauschregal und vielen Brettspielen
-jede Menge Infos für Familien, Unternehmungen und Ideen für die Kleinen, Familienzimmer mit Babybett und Wickelmöglichkeit, Hochstuhl im Essraum

Alles in allem kann ich das Hostel nur weiterempfehlen, ist auch ein super Ausgangspunkt für Fahrten (stündliche Zugverbindung) ins nahe Sinsheim zum Stadion der Hoffenheimer.

Bestes Hostel seit langem...Daumen hoch und 5 Sterne von mir!

• Aufenthalt Juli 2012, Allein/Single
Sankt Leon-Rot, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2012

Steffi's Hostel in Heidelberg ist ein brandneu eingerichtetes Hostel in Heidelberg. Nur 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof, ideale Lage für Bahnreisende. Straßenbahn und Busverbindung sozusagen vor der Haustür in die Altstadt, oder zu Fuß herrlich am Neckar entlang in ca. 20 Min. Parkplätze vor dem Haus vorhanden 24h kosten 6 Euro.
Das Hostel ist über zwei Stockwerke in den historischen Gebäuden des ehemaligen Landfried Fabrikkomplexes untergebracht.
Die Zimmer sind sehr geräumig und sehr nett freundlich eingerichtet. Man beachte, um keine falschen Eindruck zu bekommen: es ist ein Hostel (private Jugendherberge), heisst: die Zimmer sind einfach eingerichtet, große Dorms mit Stockbetten, kleinere Zimmer mit Einzelbetten, aber kein Schrank, Schreibtisch oder sonstigen Schnickschnack und es gibt nur Gemeinschaftsbäder. Betten müssen selbst überzogen werden. Bei dem Preis kann man keinen Hotelstandard erwarten! Es gibt unterschiedliche Zimmerkategorien und vom billigen 10-Betten-Dorm (18€) bis zum privaten Einzelzimmer (45€) kann mann alles buchen. Alles tip top sauber!

Es gibt es free-wifi im gesamten Hostel, frei benutzbare Computer in der gemütlichen Lounge und eine gut ausgestattete Küche um kosengünstig selbst zu brutzeln. Es wird ein einfaches Frühstücksbuffet für €3 angeboten, beinhaltet Kaffee, Tee, Brot, Wurst, Käse, Marmelade. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Man kann auch Pizza, Flammkuchen, Bier und Wasser an der Rezeption kaufen.

Tolles Angebot sind die kostenlosen Fahrräder, die gegen ein Pfand von €20 geliehen werden können.
Ebenfalls im gleichen Haus ein Lidl, gegenüber eine Einkaufspassage und diverse Schnellrestaurants rund ums Hostel und Hauptbahnhof.
Das Publikum im Hostel ist breitgefächert, vom internationalen Traveller über zimmersuchende Studenten bis hin zu Kongressbesuchern und städtetrippende Deutsche, ein herrlich bunter Mix.
Alles in Allem: super Preis-Leistungs-Verhältnis, super Lage und einfach eine gute und günstige Herbergen im sonst sehr teuren Heidelberg.

• Aufenthalt September 2012, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2011

war für eine Nacht im hostel.kann mich nicht beklagen, es ist sauber, das personal ist sehr freundlich. ok, man kann kein Luxus erwarten, dafür ist es sehr günstig und gemütlich. das hostel liegt sehr zentral, man kann gut überall hin. Parkgebühr ist auch günstig, 24 Stunden kosten 6 Euro. praktisch ist auch das ein LIDL im Erdgeschoss ist. alles in allem, eine gute Sache und ich komme auf jeden Fall wieder hier hin wenn ich in Heidelberg bin.

• Aufenthalt Dezember 2011

Sie waren bereits im Steffi's Hostel Heidelberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steffi's Hostel Heidelberg

Anschrift: Alte Eppelheimer Strasse 50, 69115 Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg
Nr. 2 von 13 Sonstigen Unterkünften in Heidelberg
TripAdvisor ist stolz, HostelBookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steffi's Hostel Heidelberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hostel Heidelberg
Hotel Steffi's Hostel Heidelberg
Steffi's Hostel Heidelberg

Wenn Sie Steffi's Hostel Heidelberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.