“Top kreative Küche und gute Bedienung, sehr zu Empfehlen” 4 von 5 Sternen

Küche: französisch, Meeresfrüchte, gesund
Geeignet für: Romantisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Schongau, Schweiz
“Top kreative Küche und gute Bedienung, sehr zu Empfehlen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wir, 2 Erwachsene und zwei Kinder (11J und 134J) waren zum Nachtessen in der Kreuzblume.
Reservation via Internet hat super gepasst. Auch wurden wir auf die per Internet bekanntgegebenen Sonderwünsche angesprochen.
Zum Essen haben wir folgende Wahl getroffen:
Die Vorspeise, Gans – Spargel – Physalis – Macadamia – Banjuls Essig, hat mir sehr gut geschmeckt. Die Vorspeise meiner Frau, Wolfsbarsch – Ananas – grünes Curry – Grapefruit – Chorizo, war ebenfalls gut war aber nicht ganz nach ihrem Geschmack.
Zum Zwischengericht hatten wir beide, Spargel – Oktopus – Auster – Lavendel, was uns sehr gut geschmeckt hat.
Als Hauptgang hatte ich, Ochsenschwanz – Kartoffeln – Wirsing – Zwiebel – Madeirasoße und meine Frau hatte Kabeljau – Tomate – Risotto – Parmesan – Anchoïade. Beides hat uns sehr gut geschmeckt. Ein Kompliment an die Küche!
Für die Kinder hat man speziell ein Risotto mit Kabeljau hergerichtet. Trotzdem würde ich das nächstem von einem Besuch mit Kindern absehen, da die Küche weniger für Kinder ausgerichtet ist. Dies sollte aber auch so bleiben.
Originelle Tischdekeration (siehe Foto).
Wenn wir das nächste Mal in Freiburg sind, werden wir wieder einen Besuch abstatten und sind bereits jetzt auf die neuen Kreationen gespannt.
Weiter so!

• Aufenthalt Mai 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

“Ausgezeichnet !!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2014

Wir haben ein Restaurant für einen gemütlichen Abend, mit etwas spezieller Küche gesucht und auch gefunden. Sehr gutes Essen, spezielle Zubereitung und auch Präsentation. Achtung nur für Geniesser und Gäste die etwas Zeit mitbringen, denn dies braucht man für den Genuss. Zum Essen eine gute Weinauswahl mit Neuentdeckungen aus der Region. Wir kommen bestimmt wieder.

• Aufenthalt April 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Ein gelungener Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014 über Mobile-Apps

Angelockt durch die guten Bewertungen bei Tripadvisor reservierten wir über die Homepage für Karsamstag einen Tisch in der Kreuzblume. Die Bestätigung kam schnell. Wir hatten einen schönen Tisch am Fenster mit Blick in die Konviktstsraße. Der Service durch Herrn Kruithof war sehr aufmerksam. Das Essen war sehr gut. Interessant ist die Speisekarte gestaltet: Genannt werden nur die Im Gericht enthaltenen Produkte ohne jeden Hinweis auf die Zubereitungsart. So wird jeder Gang zu einer Überraschung. Ein außergewöhnlich Idee! Sehr gut waren auch die von Herrn Kruithof ausgewählten Weine! Vielen Dank für diesen gelungenen Abend. wir kommen bestimmt wieder!

Aufenthalt April 2014
Lauchringen, Germany
“Neue Wege”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Ich war mit meiner Frau für einen Abend in Freiburg und sie hat dieses Restaurant aufgrund der guten Bewertung und der experimentellen Küche gewählt. Ich muß sagen es hat sich absolut gelohnt. Es war eines der außergewöhnlichsten Essen, die ich je hatte (und ich war schon bei Bocuse in Lyon). Das fängt schon bei der Karte an. Die Preise sind pro Gang, egal welches Gericht. Die Beschreibungen sind nicht ausschweifend, sondern auf das Wesentliche beschränkt: "Ochsenschwanz - Kartoffeln - Wirsing - Zwiebel - Madeirasoße". Dabei werden Geschmacksrichtungen kombiniert, die man so nicht erwartet. Bei Dessert z.B: "Crème Brûlée - Safran - Rote Paprika - Granatapfel - Estragon". Crème mit Granatapfel kann man sich noch vorstellen, aber die feinen Tupfen aus rotem Paprika-Mus dazu war eine Geschmacks-Kombination, die ich so noch nicht kannte. Ebenso den Estragon. Ich muss sagen, es war eine Offenbarung. Wir saßen nur da und waren nur baff ob der Geschmacksexplosion im Mund. Die Gebrüder Kruithof (der eine kocht, der andere macht den Service), schaffen es, die unterschiedlichsten Geschmäcker so zu kombinieren wie die Vielfalt der Gemälde, die an der Wand hängen. Gratulation! Wir überlegen uns, die 80 km von zuhause nach Freiburg noch mal auf uns zu nehmen, nur um in der Kreuzblume essen zu gehen. Achtung: Mo. und Di. geschlossen. Jemand, der mehr auf Standardküche steht, wir sich hier nicht wohlfühlen.

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Freiburg, Deutschland
“Eine Perle Freiburgs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014

Wir hatten spontan ein Restaurant in Freiburg gesucht (tripadvisor), da wir in laufweite essen gehen wollten und nicht den weiten Weg zum "Schwarzer Adler" fahren wollten.

Kreuzblume viel uns ins Auge und ich rief dort an.
Sehr freundlicher Kontakt und wir bekamen einen Tisch für 20Uhr.

Das Essen der kleinen Speisekarte ist einfach fantastisch. Sehr kreativ, frisch und feine Produkte.
An Kreativität gibt es in der näheren Umgebung nichts vergleichbares. Ich hatte alle Fischgänge, meine Frau die Fleischgerichte mit korrespondierenden Weinen (Top Auswahl: Malbec und ein famoser Merlot)
Der Service ist sehr aufmerksam, freundlich und berät sehr gut.

Wir werden definitiv wieder kommen.

Besonders hat uns auch das minimalistische Interieur ohne Tand und Prunk gefallen, besonders die interessante Kunst an den Wänden

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente