“Mein Lieblingsitaliener” 5 von 5 Sternen

Geeignet für: Geschäftsessen, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
“Mein Lieblingsitaliener”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2013

Nachdem ich hier einige nicht so gute Kritiken gelesen habe muss ich eine Lanze brechen für mein Lieblingslokal. Nicht nur, weil ich direkt daneben wohne kehre ich hier häufig ein. Nein, weil es einfach saugut ist. Zuletzt habe wir mit ein paar Freunden hier eine kleine Vorweihnachts- Wiedersehensfeier gemacht. Das Essen war grandios. Wir hatten alle unterschiedlich gewählt und obwohl wir zu siebt waren kam alles gleichzeitig und das bei mehreren Gängen. Dazu haben wir uns durch die wunderbaren deutschen Weissweine getrunken. Ja, deutscher Weißwein passt sehr gut zu italienischer Küche und wurden wie immer sehr, sehr herzlich bedient.
Vielen Dank!

• 5 von 5 Sternen Essen

deutschland
“Gutes Essen, Preis-Leistungs-Verhältnis nicht konkurrenzfähig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2012

Wir waren im Dezember seit Längerem mal wieder in der Enoteca essen. Ich hatte mich für das aktuelle kleine Saisonmenu (4 Gänge) entschieden. Das Amuse-Gueule war vielversprechend, leider hielt dieses Niveau nur kurz an. Die Vorspeise (Feldsalat-Tafelspitz-Linsen) war völlig unspektakulär, Hausmannskost, kein Pepp. Das Zwischengericht (Gorgonzala Tagliatelle mit Haselnüssen) war gut, aber nicht mehr. Das Hauptgericht (Entenbrust mit Wurzelgemüse) war auf dem selben Niveau, keine besonderen Akzente, dazu war das Fleisch gerade noch lauwarm. Die Dessertvariation (Maronencreme, Eis, Früchte) war gewohnt top. Alles in allem also ein eher befriedigendes Ergebnis für 36 Euro. Die Portionen sind wie anderenorts bereits erwähnt sehr übersichtlich. Ich bin kein großer Esser und war nach den 4 Gängen dennoch nicht wirklich satt.

Der Service ist Geschmackssache - zwar unaufdringlich und aufmerksam, aber häufig etwas hochnäsig. Etwas mehr Wärme würde hier nicht schaden. Womit wir beim Ambiente wären. Der Hauptsaal hat mir immer sehr gut gefallen, dieses Mal wurden wir in den Gewölbekeller verfrachtet. Da fühlt man sich dann auch eher auf dem Abstellgleis, wenn man da unten an der Treppe dinieren muss. Stimmung kommt da nicht auf, absolut nicht zu empfehlen.

Fazit: In der Freiburger Innenstadt gibt es in dieser Preiskategorie mindestens 3 Adressen (allesamt in den Top 10 dieses Portals), die von allem mehr bieten: mehr Geschmack, größere Portionen, besseres Ambiente, freundlicheres Personal und dadurch eben ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich weiss nicht, ob ich noch einmal wiederkomme.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Freiburg, Deutschland
“Herbe Entäuschung nach vielen Jahren”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2012

Seit der Eröffnung des Lokals bin ich ein treuer Gast gewesen. Gestern besuchte ich Enoteca mit einer Gruppe von 7 Personen. Das Essen war wie gewohnt sehr gut. Leider hat von Anfang an uns das Personal praktisch ignoriert, obwohl das Lokal nur halb besetzt war. Wir haben nicht mal eine Chance gehabt, einen zweiten Gang oder einen Kaffee zu bestellen. Ab ca. 9 Uhr 30 hat eine junge Dame angefangen, lautstark die Kaffeemaschine zu putzen - unter den Augen des Chefs, dem es auch offensichtlich ganz egal war. Der Gipfel kam, als eine von uns zahlen wollte - es wurde uns einfach eine Gesamtrechnung auf den Tisch unaufgefordert "geknallt" mit dem Kommentar - "Für eine Einzelabrechnung haben wir keine Zeit". Es gibt glücklicherweise in Freiburg andere Lokale, die mindestens genau so gute Küche haben und einen freundlichen und interessierten Service. In die Enoteca kommen nicht wieder.

• 4 von 5 Sternen Essen
Freiburg, Deutschland
“excellentes Essen, freundlich, nicht so steif”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2012

Hier wurde ich noch nie enttaeuscht bei den ueber 100 Besuchen in den letzten 25 Jahren. Muss ja mal gesagt werden. Die Gerichte schwanken zwischen sehr gut und excellent, das Preisnivau ist fair fuer das was man bekommt. Moderne , italienisch orientierte Kueche. Das kleine Menu und die Mittagsangebote sind guenstiger.
Immer wieder eine Freude hier her zu kommen.

Aufenthalt November 2012
Freiburg, Deutschland
“Original - geschmackvoll - recht kleine Portionen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2012

War hier zu einem Geschäftsessen mit festem Menu. Die Speisen waren gut zubereitet und "original" edel-italienisch. Die klassische Küche wird exzellent vorgetragen, aber es sind eben auch keine großen Überraschungen dabei. Guter Service und exzellenter Wein. Ich weiß nicht, ob es im a la carte Bereich anders ausgesehen hätte, aber die Portionen waren doch so überschaubar, dass es mir negativ aufgefallen ist. Somit ein bisschen Abzug.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen