“Mitten in der Altstadt” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Oberkirch

Hotel Oberkirch gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Oberkirch
3.5 von 5 Hotel   |   Muensterplatz 22 | Schusterstrasse 11, 79098 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 9 von 53 Hotels in Freiburg
Zertifikat für Exzellenz 2014
Morschach, Schweiz
“Mitten in der Altstadt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2012

Das Hotel Oberkirch liegt mitten in der Altstadt Freiburgs und ist eigentlich ein super Ausgangspunkt für Städtereisende. Für Geschäftsreisende kommt es darauf an, wo die Termine in Freiburg vereinbart sind. Auch zu beachten ist das Münster neben dem Hotel. Morgens um 6 ist die Nacht vorbei aufgrund stetigem Glockengeleute, nicht nur zur vollen Stunde, sondern auch bereits 10 Minuten vor 6... (???)

Von der Reservierung über ein Buchungsportal bis zur separaten Reservierung des Parkplatzes für den PKW direkt beim Hotel, lief alles ausgezeichnet. Wichtig ist, dass die Parkplätze (zumindest im Gebäude Münsterplatz 22, sehr beschränkt sind und auf jeden Fall vorher reserviert werden sollten. Um die Parkplatzeinfahrt zu finden, bedarf es einiger Suche, da man um mehrere Ecken fahren muss - erst recht dann, wenn Wochenmarkt statt findet.

Das Hotelzimmer (Einzelzimmer) ist mir zu klein gewesen. Unabhängig davon ob ich beim Hotel direkt reserviere oder über ein Buchungsportal gehe, sollten selbst Einzelzimmer großer sein. Aber für eine Nacht ist es ok; für längere Aufenthalte.... Die Zimmer sind elegant eingereichtet mit Mobiliar in dunklem Holz; für das "kleine" Einzelzimmer wären hellere Farbtöne besser gewesen. Das Badezimmer ohne Tageslicht war in Ordnung und mit der gebotenen Ausstattung gut nutzbar. Die Schlafqualität ok, aber aufgrund des Glockengeleute früh beendet.

Das Frühstück im Hotel ist überschaubar. Es gibt bessere, aber auch schlechtere. Vom Grundsatz her findet man jedoch das, was man gerne essen möchte. Allerdings ist zu beachten, dass Hotel und Gastronomie (wo auch das Frühstück angeboten wird) in getrennten Häusern sind. Man muss also um 2 Ecken laufen um vom Hotel zum Frühstück zu kommen; dies wird dann zum Problem, wenn es regnet.

Der Service-Personal ist gut, wenn auch anscheinend an der ein oder anderen Stelle überfordert. So warte ich beim Früstück auf mein bestelltes Rührei (dass mir zunächst gar nicht angeboten wurde - angeboten wurde lediglich ein Ei) trotz Rückfrage noch heute; das ist eigentlich nicht akzeptabel.
Am Morgen war auch kein warmes Wasser (zum duschen) vorhanden. Trotz Telefonat mit der Rezeption konnte mir diese nur eine Alternative in einem völlig anderen Gebäude (ca. 5-10 Minuten Fussweg entfernt) anbieten, was nicht wirklich eine Alternative darstellt. Man müsste sich ankleiden, entsprechende Kleidung für den Tag mitnehmen, vor Ort duschen und das Prozedere wieder zurück. Dann wieder um die Ecke zum Früstück laufen, wo man wiederum nass wird, da es regenete....

Meistens ist es so, dass wenn bei einem Gast etwas schief läuft, alles schief läuft.

Insoweit kann ich grundsätzlich das Hotel aufgrund seiner Lage empfehlen und hoffe, dass sich die Hotelleitung (sofern sie diese Bewertung liest) Verbesserungsmaßnahmen einleitet. Insoweit in der Gesamtnote für mich ein "befriedigend".

• Aufenthalt Mai 2012, Business

5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2012 über Mobile-Apps

Also dieses Restaurant ist rundum zu empfehlen. Richtig Güter Service und richtig gutes Essen zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Deutsche Küche von ihrer besten Seite.
Die Lage am Münster ist perfekt. Das dazugehörige Hotel ist auf der Rückseite des Restaurants. Leider war kein Zimmer mehr frei, sonst hätten wir mit Sicherheit die entsprechenden Bewertungen der Vorgänger bestätigen können.
Fazit: absolut zu empfehlen!

Aufenthalt März 2012
Ulm
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Ich habe die letzten 10 Jahre immer ein paar Wochen vor Weihnachten drei bis vier Nächte im Oberkirch verbracht. Ein paar mal war ich auch im Frühling dort. Das Hotel bietet nicht den Komfort, den man als Hotel haben muss um Sterne für sich beanspruchen zu können. Es wird mehr Gewicht auf Gemütlichkeit und Authentizität gelegt. Die Zimmer sind teilweise klein, aber wunderschön eingerichtet. Für mich ist es eines der wenigen Hotels, in denen ich mich sehr gern auch im Zimmer aufgehalten habe. Stilvolle geblümte Tapeten, Stilmöbel, passende kunstsvoll drapierte Vorhänge, eine Stehlampe am kleinen Tisch mit Sessel. Auf jedem Zimmer gibt es einen Obstteller, der immer wieder nachgefüllt wird. Man bekommt Trinkwasser und abends ein Betthupferl aufs Kopfkissen gelegt. Ein Wasserkocher ist auch auf dem Zimmer.
Das Frühstück ist sehr umfassend: Obstsäfte, Sekt, warme Getränke nach Wahl und so viel man möchte. Fisch, Wurst, Schinken, Käse, Joghurt, viel frisches Obst, Müsli, verschiedene Brotsorten und Brötchen. Marmelade, Butter, Margarine, und frisch zubereitetes Ei (Rührei, weiches Ei, Ei im Glas....). Das Hotel besteht aus zwei Gebäuden. Ein Zugang befindet sich in einer kleinen Gasse, der andere auf Münsterplatzseite. Dort ist auch das Restaurant untergebracht und der Frühstücksraum.
Um zum Hotel zu kommen, darf man ausnahmsweise durch die Fußgängerzone fahren!
Im Hotel befindet sich auch die Möglichkeit gegen Aufpreis in der Garage dort zu parken.
Die Mitarbeiter sind sehr gut geschult, sehr höflich und zuvorkommend, egal, um welches Problem es sich auch immer handelt!
Alles ist sehr professionell!
Aufgrund der sehr zentralen Lage ein wundervoller Ausgangspunkt zum Erkunden von Freiburg. Wie Vorweihnachtszeit ist sehr empfehlenswert: verschiedene Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln ein und die Straßen, Gassen und Läden sind besonders schön geschmückt.
Am Abreisetag konnte ich immer mein Auto noch nach dem Auschecken dort stehen lassen. Selbst meine Einkäufe konnte ich an der Rezeption hinterlegen, um sie nicht ständig mit mir herumzuschleppen.
Wenn Sie Wert auf Stil und Gediegenheit legen, Ihnen Swimmingpool oder großes Bad nicht allzu wichtig erscheint, Sie lieber Wert auf herzliches Umsorgtwerden legen,dann sind Sie dort richtig.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2011

Im Frühling entschloß ich mich kurzfristig, ein Wochenende in Freiburg im Breisgau zu verbringen, und benötigte dazu ein nicht zu teures, zentral gelegenes und ausreichend komfortables Hotel.
Mittels HRS fiel meine Wahl auf das "Hotel Oberkirch".
Die Lage des Hotels ist exzellent - mitten in der Stadt.
Mein Zimmer war recht klein, und nicht direkt im Hotel gelegen, sondern eine Querstraße weiter. Das war insofern etwas lästig, als es regnete, und mein Taxi mich natürlich vor der Rezeption absetzte.
Mein Zimmer war für seinen Preis sehr klein, aber sauber und mit allem Notwendigen für eine Nacht ausgestattet.
Das Frühstück war rustikal, aber ausreichend.
Die Dame an der Rezeption am Münsterplatz, sowie das Personal in "meiner" Filiale waren freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt: Ein Hotel, das für eine Nacht ausreichenden Komfort bietet, aber durch seine exzellente Lage besticht.

• Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2010

Wir wurden sehr nett begrüsst. Das Zimmer war gross und sauber und sehr gemütlich. Das Nachtessen im eigenen Restaurant war eine Freude - ebenso die Bedienung. Ein absolutes highlight war das Frühstück. Obwohl wir erst kurz vor Schluss kamen, war alles noch dort und sah frisch aus. Es gab sogar Lachs und Sekt. Und es hatte genug zu Essen bis am Schluss. War eine schöne Überraschung. Vielen Dank und wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
Augsburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2010

Gutes, komfortables Hotel liegt zentral am Marktplatz von Freiburg mit Blick direkt auf das Freiburger Münster. Beliebt bei Geschäftsleuten und Leute auf der Durchreise. Einiges teurer als Hotels außerhalb, hebt sich aber zur nähe zum Zentrum und durch die gute Verkehrsanbindung auf. Zimmer und Bad waren sehr sauber, der Zimmerservice funktionierte reibungslos. Das Frühstücksbuffet war sehr abwechslungsreich und reichhaltig. Das Servicepersonal war während des gesamten Aufenthaltes immer freundlich und sehr hilfsbereit (bzgl. Informationen von Sehenswürdigkeiten).

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
MaPoOberkirch99, Abteilung Verwaltung/Onlineaktivitäten von Hotel Oberkirch, hat diese Bewertung kommentiert, 29. November 2010
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es sei an dieser Stelle aber ergänzt, dass unser Hotel auch bei Urlaubern, die nicht auf der Durchreise sind sondern Ihren gesamten Urlaub in Freiburg verbringen, beliebt ist.
Hessen
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2009

Das Hotel Oberkirch liegt direkt am Marktplatz von Freiburg. Es besteht aus zwei Gebäudeteilen, einem mit Blick direkt auf das Freiburger Münster und einem, der zu einer Parallelstraße hin gerichtet ist und in dem sich auch die Hauptrezeption befindet. Über eine kleine Gasse erreicht man die beiden Teile in wenigen Minuten. Wir waren im Gebäudeteil direkt am Münster untergebracht, in einem sehr schönen Zimmer mit Blick auf den Münsterturm und den täglichen Markt. Die Fenster sind hervorragend isoliert, sodass keinerlei Lärmbelästigung zu verzeichnen war, vor dem Fenster sind Blumenkästen angebracht. Man hört zwar nachts die Turmuhr des Münsters, aber so leise, dass es wirklich nicht stört (ich habe wunderbar geschlafen). Morgens wird man vom Klang der Kirchenglocken geweckt (fand ich sehr schön, wer es nicht mag: Die Zimmer im hinteren Gebäudeteil sind wohl noch ruhiger). Das Zimmer war sehr geräumig, mit nostalgischer Blumentapete (Laura-Ashley-Stil) und dunklen Stilmöbeln ausgestattet, das Bad klein, aber einwandfrei einschließlich Föhn, Shampoo, Seife, Nagelfeilen. Im Zimmer befanden sich weiterhin ein Safe, ein Selbstwählhtelefon und ein Kabel-TV (Flachbildschirm). Schon bei der Ankunft wartete ein Teller mit Obst, der täglich aufgefüllt wurde, es gab immer frische Blumen, abends wurde das Bett aufgedeckt und ein kleines Betthupferl auf das Kissen gelegt. Mineralwasser stand während des ganzen Aufenthaltes kostenlos zur Verfügung. Zimmer und Bad waren sehr sauber, der Zimmerservice funktionierte reibungslos. Das Frühstücksbüffet stand in der rustikalen Weinstube im Haupthaus (die Gäste im hinteren Hotelteil müssen kurz das Haus verlassen, um dorthin zu gelangen) und war zwar klein, aber dennoch gut ausgestattet (mehrere Sorten Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, Brot, Brötchen und Gebäck, Obst, Zerealien, Joghurt und Säfte, gekochte Eier), es gab verschiedene Teesorten und Kaffee. Das Servicepersonal war während des gesamten Aufenthaltes hervorragend, immer freundlich und sehr hilfsbereit. Zum Abschied gab es sogar ein kleines Präsent des Hauses (Weingläschen) und eine Flasche Wasser als Proviant für die Heimfahrt! Wir habe auch mehrmals in der Weinstube zu Abend gegessen (Reservierung erforderlich!), geboten wird eine vielfältige Karte und ein umfangreiches Angebot an regionalen Weinen. Alle Speisen und Getränke werden auf Wunsch auch aufs Zimmer serviert. Von Hotel aus ist die gesamte Innenstadt Freiburgs bequem zu Fuß zu erkunden, zahlreiche kleine Geschäfte, Kaufhäuser und Restaurants liegen in unmittelbarer Nähe. Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Aufenthalt im Hotel Oberkirch. Empfehlen möchte ich noch einen Besuch in der Freiburger Markthalle - dort findet man in der Nähe des Martinstores zahlreiche Essensstände mit regionalen und internationalen Spezialitäten, ideal für ein schnelles Mittagessen!

• Aufenthalt April 2009

Sie waren bereits im Hotel Oberkirch? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Oberkirch

Anschrift: Muensterplatz 22 | Schusterstrasse 11, 79098 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Familienhotels in Freiburg
Nr. 5 der Romantikhotels in Freiburg
Nr. 9 der Businesshotels in Freiburg
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel Oberkirch 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Hotels.com, Odigeo, Odigeo, Otel und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Oberkirch daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Oberkirch Freiburg
Hotel Oberkirch Freiburg Im Breisgau
Oberkirch Hotel Freiburg Im Breisgau
Weinstuben Oberkirch Freiburg
Hotel Oberkirch Freiburg, Baden-Württemberg

Wenn Sie Hotel Oberkirch besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.