“"Hier ist man gut aufgehoben"” 4 von 5 Sternen

Park Hotel Post gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Park Hotel Post
Eisenbahnstrasse 35/37, 79098 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 7 von 54 Hotels in Freiburg
“"Hier ist man gut aufgehoben"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Sehr freundliches Personal und die zentrale Lage sind für mich die Hauptmerkmale dieses Cityhotels. Dazu kommt ein gutes Frühstück in einem manchmal doch sehr beengt wirkendenden Raum. Die Zimmer sind klein, aber gut ausgestattet. Die Fenster 3 fach verglast, was auch von Nöten ist, denn die Lautstärke von der Straße ist doch beträchtlich! Ein Schlafen bei offenem Fenster ist definitiv nicht möglich, es gibt aber auch keine Klimaanlage!
Das Bad ist eng, aber gut ausgestattet. Der Flachbildschirm ist groß, die eingestellte Programmvielfalt jedoch nicht! WLAN funktioniert, der Zugriff ist jedoch recht kompliziert.
Das Hotel ist für behinderte oder große und auch korpulentere Mitbürger nur eingeschränkt zu empfehlen, ansonsten aber für eine Städtereise die richtige Wahl, obwohl es von der Preisgestaltung her doch etwas zu teuer erscheint!

• Aufenthalt November 2013, Familie

Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2013 über Mobile-Apps

Im November 2013 verbrachte ich aufgrund einer Geschäftsreise 2 Wochen am Stück im Park Hotel Post in Freiburg. Ich hatte mir das Hotel aufgrund seiner Zentralität sowie aufgrund der in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Nahversorgungsmöglichkeiten ausgesucht. Wie bereits mehrfach beschrieben befindet sich das Hotel am Colombi Park und somit fast exakt in der Mitte der Strecke vom Bahnhof zum Rathaus (Altstadt). Alle wichtigen Objekte und Sehenswürdigkeiten sind fussläufig erreichbar.
Unter dem Haus befindet sich, wie es in Freiburg aufgrund städtischer Verordnungen Pflicht ist, eine Tiefgarage. In dieser geht es zwar relativ eng zu, aber ich kann aufgrund des hervorragenden ÖPNV bestätigen, dass ich in diesem Zeitraum meinen PKW auch nicht benötigt habe. Letztlich ist es doch egal, ob bei einem nicht benutzten Fahrzeug 20 cm oder 80 cm Platz zur nächsten Parkfläche liegen.
Das Frühstücksbüffet liegt über dem europäischen Standart. Die Lebensmittel sind ausschließlich frisch. So liefert z. B. ein kleiner Bauernhof täglich frische Eier für das Frühstück.
Der Empfang und Check-in ist herzlich. Auch ein Getränk zur Begrüßung bleibt da nicht aus. Die Schalen in der Lobby werden täglich neu mit Süßigkeiten und frischem Obst aufgefüllt, an denen man sich gerne bedienen kann.
Die Zimmer verfügen z. B. alle über neue Flatscreens und eine beachtliche Ausstattung in der Minibar. Der Empfang des im ganzen Haus kostenlosen WLAN ist zwischen gut und sehr gut einzustufen.
Das Personal kann in allen Mitarbeiterebenen als durchweg freundlich, offen, höflich und zuvorkommend beschrieben werden.
Für meine nächste Geschäftsreise in drei Monaten, habe ich noch vor der Abreise, eine Buchungsoption hinterlegt.
Freiburg im dem Park Hotel Post - gerne wieder.

Aufenthalt November 2013, Business
Bamberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Wir kommen mittlerweile seit zwanzig Jahren nach Freiburg und steigen seit 1993 im Park Hotel Post ab. So haben wir schon die ein oder andere Renovierung, das ein oder andere Face-Lift miterlebt, denn hier wird immer an der kontinuierlichen Verbesserung gearbeitet. Dieses Mal hat uns aber die mehr als gelungene Neugestaltung von Rezeption und Frühstücksraum überrascht! Phantastisch leicht kommt das Farbenspiel aus Grün, Erdbraun und Rot daher. Lichtdurchflutet wirkt alles viel größer und luftiger. Das gefällt - vor allem beim Frühstück! Ich bin immer wieder begeistert über die große Auswahl an Säften und Tee, und stets findet sich eine gekühlte Flasche Prosecco, von der man sich bedienen darf. Man verweilt hier gern zum Frühstück, weil es auch leckere Kaffeespezialitäten gibt, und nicht nur das Personal überdurchschnittlich freundlich ist, sondern einem jeden, wirklich jeden! Wunsch von den Lippen abliest, ohne dass man ihn formuliert (Beispiel: Wir wollten bei der Heimfahrt zügig auf die Autobahn, da brachte man uns noch einen frischen Kaffee to go in handlichem Trinkbecher - einfach klasse!).

Das neue Konzept "Kultur - Literatur" kommt super rüber, vor allem mit vielen witzigen Details, wie kleine steinerne Türmchen vom Freiburger Münster im Treppenhaus, originelle Zitate von bekannten Autoren an den Wänden, kreative Buchregal-Gestaltungen im Hintergrund oder die Widmung der Zimmer an je einen bekannten Autor, der schon mal Gast im Park Hotel Post war, z.B. Günter Grass, Janosch oder Paul Maar.

Die Zimmer sind blitzsauber und individuell, ganz unterschiedlich je nach Größe und Etage eingerichtet. Klar - das Park Hotel Post ist ein Traditionshaus in einem Altbau. Wir sind stets ganz oben, fast unterm Dach. Manche beschweren sich, dass es im Hochsommer hier zu heiß sei, aber wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass auch das Personal stets bemüht ist, mit einem guten Mix aus Lüften, Abdunkeln und Ventilator das Raumklima optimal zu gestalten - das gefällt mir ehrlich gesagt weitaus besser als jegliche bakterienschleudernde und schnupfenverursachende Klimanalage.

Positiv zu erwähnen ist auch die Auswahl an unterschiedlich großen und weichen/harten Kopfkissen. Ich schlafe sonst eher schlecht in Hotels, aber im Park Hotel Post habe ich immer einen extrem guten Schlaf, auch wenn manchmal etwas lautstarkes Stimmengewirr aus dem benachbarten Colombi-Park dringt.

Die Lage ist sensationell: Fußläufig zum Bahnhof und einen Steinwurf zur Fußgängerzone, was will man mehr. Um die Ecke zwei der besten Freiburger Restaurants, das Drexlers und die Colombi-Zirbelstube, da macht es nichts aus, dass es sich hier "nur" um ein Hotel Garni handelt, ganz im Gegenteil.

Wer reserviert, sollte berücksichtigen, ob er einen Garagenstellplatz braucht. Tiefgarage ist nämlich vorhanden und perfekt mit Aufzug an die Rezeption angebunden.

Fazit: Wir werden - so wir weiter reisen können - wieder ins Park Hotel Post reisen, die Inhaber prägen es mit ihrer indiviuellen Handschrift ebenso wie das seit Jahren eingespielte freundschaftliche Team. Das Park Hotel Post ist einfach eine wunderbare, liebevolle Visitenkarte Freiburgs. Kein Wunder, dass im Frühjahr vergangenen Jahres auch unser derzeitige Bundespräsident dort abstieg...

• Aufenthalt August 2013, Paar
Bern, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2013

Wir waren auf einer Kurzreise nach Freiburg und haben im Parkhotel Post übernachtet. Bei unserer Ankunft haben wir nicht schlecht über die Garage gestaunt (extrem eng und klein). Das Personal war sehr freundliche und zuvorkommend. Die Zimmer sind klein, sauber und zweckgemäss eingerichtet. Einziger grosser Mangel: keine Klimaanlage. Es war kaum zu ertragen im Zimmer und wir haben fast kein Auge zugetan. Frühstück war OK. Wir können das Hotel weiterempfehlen, würden dies wohl nicht mehr im Sommer buchen und ein Hotel mit Klimaanlage vorziehen.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
Zug
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2013

Das Hotel liegt zentral in der Nähe von Bahnhof und Altstadt. Das Personal ist äusserst freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück ist grosszügig und wird von morgens früh bis 11 Uhr serviert. Es gibt dort reichlich Zeitungen und Zeitschriften, sowie Bücher zum Lesen. Ein Buchladen ist integriert. Jedes Zimmer ist einem Buch gewidmet, dieses und weitere Bücher hat man im Zimmer zum Lesen zur Verfügung.
Mein Zimmer (als Einzelzimmer deklariert) war sehr klein (etwa 7-8 m 2), es passte ein Einzelbett (im Mobiliar an der Wand integriert), ein Eckschreibtisch und eine Sitzgelegenheit. Für Koffer oder Schrank gab es keinen Platz. Die Kleider konnte man an einer Stange aufhängen. Leider funktionierte die Klimaanlage nicht, ein Ventilator war behelfsmässig aufgestellt. Das Zimmer war sonst sehr sauber und gepflegt. Der Blick ging auf einen Innenhof mit grossen Bäumen. Wlan ist gratis, an der Rezeption bekommt man die Codes. Die Garage ist grosszügig, es lohnt sich zu reservieren, da die Platzzahl beschränkt ist.

• Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
Zug, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Sehr freundlich und zuvorkommend! Die Zimmer sind sehr sauber. Das Frühstück ist ausgezeichnet und bis zum Schluss alles vorhanden.
Das Hotel liegt sehr Zentral, zwischen Bahnhof und Altstadt.
Wir kommen sehr gerne wieder.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Munich, Bayern, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Wir waren zu zweit in einem DZ untergebracht, unterm Dach. Zimmer relativ klein, hat aber eine Mini-Bar und TV. Leider kein Restaurant. Hotel liegt sehr zentral zur Innenstadt und zum Bahnhof. TG möglich, aber nicht besonders groß. Zu den Stosszeiten wird es im relativ kleinen Frühstücksraum sehr eng. Frühstück gibt es von 6:30 - 11:00 Uhr. Äußerst nettes und freundliches Personal. Wenn man die Nacht zum Tage macht, sind die Zimmer OK. Für einen längeren Aufenthalt jedoch sehr klein. Der Samstag ist der beste Tag zum Weggehen. Kneipen die wir besucht haben und auch gut gefunden haben: Zum Schlappen, Brauhaus. Zum Tanzen ins Riva (bis ca. 23:00 Uhr keinen Eintritt), danach 5,-- € und in die Freiburg-Bar.

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde

Sie waren bereits im Park Hotel Post? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Park Hotel Post

Park Hotel Post Freiburg
Parkhotel Freiburg
Park Hotel Post Freiburg, Baden-Württemberg
Park Hotel Freiburg Im Breisgau
Anschrift: Eisenbahnstrasse 35/37, 79098 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der Businesshotels in Freiburg
Nr. 11 der Familienhotels in Freiburg
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Orbitz, Travelocity, Expedia, Priceline, Hotels.com und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Park Hotel Post daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Park Hotel Post besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.