“Toller Blick- vorzügliche Küche” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 5 von 351 Restaurants in Freiburg
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Breisach am Rhein, Deutschland
“Toller Blick- vorzügliche Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Wir wurden beim letztjährigen Freiburger Weinfest auf das Lokal aufmerksam. Der Betreiber, Herr Lasaille, hatte damals mit seine Brigade den größten Platz mit dem absolut stärksten Zulauf.
Inzwischen waren wir wiederholt im Panorama Hotel zum Essen. Uns wurden auch von einer sehr freundlichen Dame der Rezeption die neugestalteten sehr gelungen eingerichteten Zimmer gezeigt.
Bei unserer Auswahl bevorzugten wir hier im Restaurant immer das Fischangebot. Hier versteht man was vom Handwerk. Bisher habe ich in der Umgebung nie besseren Fisch gegessen.Grundsolide,tadellose Zubereitung. Die Küche stellt konsequent Geschmack über Effekt und beweist damit Selbstbewusstsein und einen erfreulich eigenen Stil.Die verwendeten Produkte sind einwandfrei, die Technik gut, am Herd waltet gebührende Sorgfalt, es wird pointiert gewürzt und exakt gegart.
Die Präsenz des Patrons schafft Vertrauen, hier stellt man sich gerne für seine Gäste selbst an den Herd und kaspert nicht in Fernsehkochsendungen herum.Er begrüßt die Gäste mit ungespielter Freundlichkeit.
Uneingeschränkt ist sicher auch der Service zu loben, der mit seiner offenen, freundlichen Art die Gäste für sich einnimmt und es an aufmerksamer Zuwendung bei keinem fehlen lässt.
Der einzige Wermutstropfen, bei manchen Fischgerichten spürt man dann beim Preis schon dass es zum Meer ein weiter Weg ist.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Staufen, Deutschland
“Fisch ist gefährlich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013

Wir haben dort von den Fischspeisen aus der Karte probiert und hatten noch Tage danach mit Magenproblemen zu kämpfen. Allgemein war das Essen viel zu teuer für das, was es war.

Aufenthalt Februar 2013
Freiburg, Deutschland
“Gehoben Speisen über den Dächern von Freiburg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Eric Lasaille hat vor geraumer Zeit das arg in die Jahre gekommene Panoramahotel übernommen. Das Frühere "Jägerhäusle" hatte den langen Niedergang des Hotels ein wenig überdauert, der Renovierungsstau war jedoch auch in Gastraum und Küche angekommen. "Chez Eric" weht jedoch ein frischer (französischer) Wind. Der allgegenwärtige Patron empfängt jeden Gast persönlich und berät auch gern bei der Auswahl. Die Gasträume sind für meinen Geschmack immer noch nicht ganz durchlüftet, Zug um Zug wird jedoch der Charme der frühen Achtziger abgelegt. Sowie es das Wetter zuläßt, zieht es mich und alle anderen unter 90-jährigen auf die geräumige Panoramaterrasse - das eigentliche Juwel dieser Location! Von hier genießt man einen einmaligen Blick über Rheintal, Kaiserstuhl und Freiburg, bei klarem Wetter weit ins Elsaß hinein. Man kann während des Essens das sich wandelnde Wetter genießen, aufgrund der terrassierten Anlage läßt sich auch ein Regenschauer trocken aussitzen. Wunderschöne Sonnenuntergänge (wer will schon nach Key West?), Gewitter über dem Kaiserstuhl, schneebedeckte Vogesen, die Ablenkungen von den Leistungen der Küche sind massiv.

Aber die sollten hier eigentlich im Blickpunkt stehen. Mr. Lassaille kauft Fisch und Austern nach eigenem Bekunden in Frankreich. Asterix-Leser wissen, der beste Fisch kommt aus Paris, Freiburg´s Verleihnix beweist es eindrücklich. Hummer, Austern, Kaisergranaten bekommt man in dieser Region nirgends frischer als hier und perfekt serviert. Wünsche des Gastes werden dabei gerne berücksichtigt, die Beratung ist fachkundig.

Die wechselnde Tageskarte bietet auch sonst so manche franko-mediterrane Verlockung, bisher habe ich es aber über das Meeresgetier hinaus noch nie geschafft.

Zwischenruf vom November´12: Succès!! An einem verregneten Herbsttag war es endlich so weit: Ich konnte dem Fischangebot widerstehen UND fand einen gleichgesinnten Mitesser. Das Chateaubriand für zwei Personen war endlich in Reichweite und hat sämtliche Erwartungen übertroffen! Eine Qualität, die der Fischkompetenz des Hauses in nichts nachsteht, eine Zubereitung auf den gewünschten Punkt und auch optisch ein Hochgenuss. Dazu eine hausgemachte Sauce Bearnaise in genau der richtigen sämig-säuerlichen Note und klassische Rosmarinkartoffeln. Habe bisher noch kein besseres Chateaubriand gegessen und auf der Stecke liegen einige Rindviecher...

Die Weinkarte ist mit regionalem und (erwartbar) südfranzösischem Schwerpunkt umfangreich und gut sortiert. Auch hier sollte man trotz vielleicht eingefahrener Vorlieben die Qualität der Beratung in Anspruch nehmen, es lohnt sich!

Der Service ist vom ersten Augenblick sehr aufmerksam und professionell. Diese wirklich sehr gute Gesamtleistung hat ihren Preis - sie ist es aber wert!

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Freiburg, Deutschland
“Schöner Ausblick...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2012

Ich kenne das Mercure nur als Event-Caterer und für Empfänge. Während die Location wirklich schön ist (Terasse wurde auch neu gemacht) und der Service stimmt, bleibt die warme Küche leider deutlich hinter dem eigenen Anspruch zurück. Wird mich nicht für einen Einzelbesuch anlocken.

Aufenthalt Juli 2012
Breisach am Rhein, Deutschland
“Fisch Fisch Fisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Auf der Terasse im Panoramahotel den Blick über ganz Freiburg ( und bei schönem Wetter ) bis ins Elsaß .....unbezahlbar ! - Besonders zu empfehlen sind die Fischgerichte

Aber auch alles andere wird auf sehr hohem Niveau gekocht und serviert.
Das Personal ist stehts freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen

Wir haben Sylvester dort verbracht und werden sicher auch dieses Jahr wieder dort sein
Reservierung ist sinnvoll da das lokal oft ausgebucht ist - allein das spricht für sich

• Aufenthalt Januar 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Mercure Hotel Panorama Freiburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Freiburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Mercure Hotel Panorama Freiburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Mercure Hotel Panorama Freiburg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.