“Wunderbarer Abend über dem verregneten Freiburg” 5 von 5 Sternen

Küche: europäisch, Speiselokal, deutsch, mediterran
Geeignet für: Terassenrestaurant, Panoramablick
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Freiburg, Deutschland
“Wunderbarer Abend über dem verregneten Freiburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2014

25 Jahre nach unserer Hochzeit, die wir im Restaurant Dattler feierten, begingen wir unsere Silberhochzeitsfeier mit unseren Kindern. Die Bewirtung war so, wie wir sie gerne gehabt hätten: aufmerksam und die Gänge jeweils zur richtigen Zeit bringend, sehr gute Weinempfehlung; die Essen hervorragend: Fisch und Lammnüsschen und zwei vegetarische Gerichte. Und: Für die hervorragende Qualität der Mahlzeiten ein überraschend moderater Preis! Rundum ein sehr schöner Abend auf dem Schloßberg des wolkenverhangenen Freiburgs.

• Aufenthalt Juli 2014

Reutlingen, Deutschland
“Von A bis Z Top”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2014

Ausgezeichnetes Essen, ausgezeichneter Service, unaufdringlich, aber aufmerksam.
Schöne Atmosphäre. Entsrechende Preise, aber nicht überteuert.

• Aufenthalt Juli 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
Freiburg, Deutschland
“für Hochzeiten und sonstige Feiern/Veranstaltungen empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2014

Im Sommer 2013 haben wir hier unsere relativ kleine Hochzeit mit ca. 45 Gästen gefeiert. Wir waren hier aber auch schon ganz regulär Essen.

Als Hauptspeise bei der Hochzeit hatten wir ein Gericht mit Lamm. Das Fleisch war hervorragend und fand das meiste Gästelob. Insgesamt das Essen ohne Tadel. Alle Tische wurden zügig mit den jeweils gleichen Gängen versorgt, der Service war jederzeit aufmerksam und freundlich. Man merkt, dass hier eine große Erfahrung mit Veranstaltungen herrscht. Zum Saal gehört auch eine separate tolle Terasse mit einzigartigem Blick auf Freiburg. Wir würden die Hochzeit hier wieder machen. Allerdings würden wir die Hochzeitstorte von einem Dritten machen lassen. Wir waren von unserer Torte optisch etwas enttäuscht. Geschmacklich war sie ok, aber darauf kommt es doch bei der Hochzeitstorte erst in zweiter Linie an. Das Ding muss hübsch und hochzeitlich aussehen. Vielleicht war das auch nur ein Ausrutscher, aber es lohnt sich sicher die Torte ganz genau zu besprechen.

Zum Einjährigen waren wir auf der Rastaurant-Terasse. Qualität ordentlich, Sicht einmalig, Preise aber mittlerweile einfach zu heftig. Die gleiche ordentliche Qualität gibt es wo anders auch spürbar günstiger. Voll ist die Hütte trotzdem meistens. Viele Gäste vom Typ reiche Witwe, teilweise ganz amüsant zu beobachten. Für besondere Anlässe kann man sich das mal gönnen. Die Aussicht entschädigt für fast alle Fehlerchen.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Jörg D, Inhaber von Dattler Schlossbergrestaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Juli 2014
Vielen Dank für Ihre ausführliche, detaillierte, differenzierte und nette Bewertung.
Wir verstehen Ihr Lob als Bestätigung, täglich unsere beste Leistung zu bringen. Genauso verstehen wir auch Ihre berechtigte Kritik, bezüglich der Hochzeitstorte, die ich nun inzwischen auf einem Foto in Augenschein nehmen konnte. Wie Sie glücklicherweise vermuteten war das ein Ausrutscher, denn so sehen unsere Hochzeitstorten normalerweise nicht aus. Wir können uns dafür nur noch einmal im Nachhinein entschuldigen.

Ich danke Ihnen trotzdem dafür, dass Sie uns in der Gesamtleistung keine Abzüge gegeben haben. Wir wissen das zu schätzen, nehmen Ihre Kritik an und werden dies intern aufarbeiten.
Freiburg, Deutschland
“tolles Essen in schönem Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2014

Wir waren am 06. Juni im Restaurant Dattler. Auf der Terrasse hat man einen herrlichen Blick über Freiburg und kann den Sonnenuntergang bewundern. Auch das, was auf den Tellern angereicht wird, verdient durchaus Bewunderung: Wir hatten das Filet-Pfeffersteak mit Sauce Bernaise und Seeteufel. Das Fleisch war auf die perfekt gebraten, Pommes und Soße köstlich und wurden in separat angereicht, so dass die Pommes nicht durch die Soße durchtränkt waren. Fisch war frisch und wurde mit leckerer Soße serviert. Sehr zu empfehlen in der Vorspeisensalat. Gut sortierte Weinkarte mit fairen Preise. Service freundlich und unauffällig. Unmittelbar nach Servieren des Hauptganges wurde seitens des Personals nachgefragt, ob alles i. O. sei. Insgesamt sehr zu empfehlen bei toller Preis-Leistung.

• 5 von 5 Sternen Essen
Vielen Dank für Ihre freundliche und nette Bewertung.
Es ist für unser Team immer wieder eine Bestätigung und ein Ansporn in einem harten Metier beste Leistung zu bringen.
faketown
“Vom essen zum dinieren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2014

Wir waren am Freitag den 06.06.2014 im Dattler Schlossbergrestaurant spontan eingekehrt Dank tripadvisor. Kurz zu uns: Wir waren das erste mal in einem solch gehobenen Restaurant wir sind mitte 20 und passten nicht ganz ins das Bild, was uns aber so niemand spüren ließ.

Als wir von außen den Empfang für eine größere Anzahl von Gäßten sahen dachten wir schon wir müssen uns ein anderes Restaurant suchen, wir versuchten es trotzdem und fragen nach ob noch ein Tisch auf der Terrasse frei wäre. Der Kellner ist mit uns sofort auf die Terrasse gegangen und hat uns einen Platz direkt in bester lage vorne am Geländer mit bester Aussicht geboten.

Vor dem Salat wurde uns noch etwas Baguette mit Butter gereicht was sehr lecker war, es wurde nochmal Baguette nachgreicht was wir auch sehr aufmerksam fanden.

Der Salat war sehr gut abgestimmt nicht mit Dressing überladen und unterschiedlich zusammen gestellt zu den Hauptgerichten.

Ich hatte das Filet-Pfeffersteak mit Pfefferbéarnaise was mich absolut von den Socken gehauen hat.

Angefangen bei der Béarnaise:
sie war so schaumig und das über das ganze Essen durch, die ganzen Pfefferkörner schön weich und so mild das es sehr sehr Harmonisch war, was ich so noch nie gegessen habe, schlicht ein Traum.

Weiter mit dem Fleisch:
Ich habe das Filet Medium Bestellt und ich habe es auch in Medium bekommen, aussen war es schön Kross wie es sein sollte. Geschmacklich war das Fleisch auch mit das beste was ich bis jetzt gegessen habe.

nun noch die Bohnen und die Pommes:
Die Bohnen waren sehr fein abgeschmeckt und auf den Punkt gegart.
Die Pommes waren auch sehr schön kross und reichlich vorhanden.

Die Dame an meiner Seite hatte Das Omelette mit Stangenspargel.

Der Spargel und die Kartoffeln waren auch auf den Punkt gegart das Omelette war sowas von fluffig und saftig was wir so auch noch nicht gesehen haben.
Die Sauce hollandaise war auch super lecker.

Das Essen war für uns die sonst in Standart-Restaurants gehen ein Kulinarischer Hochgenuss.

Der Service:
Der für uns zuständige Kellner war sehr freundlich und aufmerksam hat sofort gesehen wenn etwas leer war oder fehlte. Da er einen leichten französischen Akzent hatte kann man auch davon ausgehen das man hier auch als Französischer besucher Glücklich wird.

Der Abend an sich:
Ich behaupte das Wir an diesem Abend einen absoluten Voltreffer gelandet haben, Zeit und Wetter waren optimal. Der Service und das Essen, haben ihn für uns zu einem Traum abend Vollendet der Sonnenuntergang war dann das Sahnehäubchen wie man auf dem bild von mir sehen kann.

Preise:
Die Preise halte ich für das uns gebotene als sehr fair die man für diese Leistung sehr wohl verlangen kann und muss. Da kann ich nur sagen: Wer Leistung will muss Zahlen. und für den Abend haben wir jetzt knapp 70€ ausgegeben und es war jeden einzelnen cent wert.

Negative: Das einzig Negative was ich sagen Könnte, was aber meckern auf extrem hohem niveau ist, als Herr Dattler Höchstpersöhnlich auf die Terrasse kam hat er die 3 tische um uns herum begrüßt uns hingegen nicht. Es war aber ersichtlich das diese tische auch alles Stammgäste waren. dennoch Ein einfaches war alles ok hätte gereicht und man wäre sich nicht ganz so ignoriert vorgekommen in mitten diesen tischen.

Fazit:
Herr Dattler Sie und ihr Team haben uns einen wundervollen Abend beschert für den wir uns mit dieser Bewertung bedanken möchten.

Wir werden wieder kommen Ganz bestimmt.

• Aufenthalt Juni 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
Vielen Dank für Ihre nette Bewertung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben.
Unser ganzes Team freut sich sehr über Ihr Lob.

Reisende, die sich Dattler Schlossbergrestaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Freiburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Dattler Schlossbergrestaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Dattler Schlossbergrestaurant besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.