“Nach neun Jahren wieder in der Traube” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Traube Tonbach
5.0 von 5 Hotel   |   Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 1 von 33 Hotels in Baiersbronn
Perl, Deutschland
“Nach neun Jahren wieder in der Traube”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2014

Am ersten Abend gab es ein malentendu was jedoch durch den Mâitre d'Hotel geklärt werden konnte. Die Traube gehört immer noch zu den besten Hotels der Welt, und es hat richtig Spass gemacht dieses wunderbare Hotel zu geniessen. Die Küche meines Erachtens das Standbein dieses Etablissement ist einfach + schlicht gesagt überragend. Nur beim Service happerts doch schon ein bisschen, gehört man zur alten Garde (Stammkunde) wird man hofiert, als Neu oder Wiederneugast wird man doch ziemlich schnell eines Besseren belehrt, vor allem wenn man sich traut Kritik auszuüben, da kann es doch mal vorkommen, dass jemand aus dem Service gegenüber dem Gast vorlaut wird. Viele im Service können nicht richtig mit dem Stress umgehen, und dazu gehören nicht unbedingt die AZUBIS. Nichts destotrotz bleibt was den Service anbelangt für uns ein bitterer Nachgeschmack.
Wir haben trotzdem für den Monat November eine ganze Woche gebucht, weil die Infrastruktur und die Küche überzeugen. Herr Finkbeiner hat dieses Hotel über all die Jahre gepflegt, neu investiert (Haus Kohlwald), viele Neuerungen umgesetzt, (E-Bike Verleih) etc.
Wir freuen uns auf November, oder kommen vielleicht schon früher wieder. Auf jeden Fall werden wir bei unserem nächsten Aufenthalt über manche Ungereimtheit einfach hinwegsehen.
Schliesslich soll Urlaub ja Spass machen

• Aufenthalt August 2014, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 22. August 2014
Sehr geehrter, lieber Gast,
vielen herzlichen Dank Ihnen für Ihren erneuten Besuch in unserem Haus und vor allem für die offene und ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass es Ihnen viel Spaß bereitete unser Hotel zu genießen und dass Sie sich schon jetzt zu einem erneuten Aufenthalt bei uns entschieden haben. Ganz besonders zu Herzen genommen haben wir uns jedoch Ihre kritische Anmerkung bezüglich unseres Service Personals. Wir werden diese selbstverständlich in unserem Team und den entsprechenden Abteilungen besprechen, denn unser oberstes Ziel ist es, unsere Gäste in jeder Hinsicht glücklich zu machen und zu verwöhnen. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen mit Ihnen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.
Mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal

Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2014

Nach neun Jahren waren wir wieder einmal in diesem wunderbaren Hotel. Es ist eines der besten Hotels, in dem wir je waren. Wieder waren wir begeistert vom freundlichen Empfang und Begrüßung durch die Besitzer, die auch beim Abendessen von Tisch zu Tisch gehen und sich nach der Zufriedenheit der Gäste erkundigen. Qualität und Vielseitigkeit des Frühstücksbüffets, der Caféterrasse, des Restaurants Silberberg, der Bar sind weiterhin hervorragend! Das Servicepersonal im Haus, um das Haus, im Restaurant ist sehr freundlich und aufmerksam. Uns gefiel gut, dass Jung und Alt nach dem Abendessen nicht zum TV in das Zimmer eilten, sondern in der Bar verweilten. Wellness und Badebecken sind in sehr gutem Zustand. Die Umgebung ist für Wanderer bestens geeignet und gepflegt!

Zimmertipp: Die Zimmer sind sehr gut eingerichtet, es muss nicht unbedingt mit Talblick gewählt werden.
  • Aufenthalt August 2014, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 14. August 2014
Sehr geehrter, lieber Hans-Martin G,
zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen für Ihren Aufenthalt hier bei uns in der Traube Tonbach ganz herzlich bedanken und Ihnen mitteilen, dass wir uns sehr gefreut haben, dass Ihr Weg nach neun Jahren wieder zu uns führte. Einen Dank möchten wir Ihnen ebenfalls für Ihre Mühe, die Sie auf die Bewertung hier auf unserer Plattform verwandten, aussprechen. Es freut uns sehr, dass Sie einen tollen, entspannenden Aufenthalt bei uns verbringen und sich rundum von uns verwöhnen lassen konnten. Selbstverständlich werden wir Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Mitarbeiter sowie der Qualität und Vielseitigkeit unserer Speisen an unser Team weitergeben und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen mit Ihnen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal.
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2014

Nach mehreren Urlauben im Schwarzwald in nahegelegenen 5 Sternen Hotel haben wir uns dieses Jahr entschieden einmal die Traube auszuprobieren weil der Mitbewerber für ein Familienzimmer doch schon eine sehr extreme Preisgestaltung an den Tag legt. Natürlich ist die Traube auch kein Sonderangebot jedoch geht der (deutlich günstigere) Preis für das gebotene 55 m2 Zimmer absolut in Ordnung und als Angebot gab es für eine Woche sogar eine Nacht gratis dazu. Sehr hervorzuheben ist noch, dass man nicht täglich an zig Gänge Menüs gebunden ist wenn man mal was Leichteres essen möchte, sondern täglich nach Sichtung der ausliegenden Karte entscheiden kann ob man das Menü für einen absolut fairen Preisaufschlag hinzubuchen möchte.

Aber der Reihe nach:

Die Lage der Traube ist wunderschön und man genießt auch bei höherer Auslastung eine individuelle Betreuung egal ob im Service oder am Empfang oder in anderen Bereichen. Unser Zimmer lag im Haus Kohlwald und zeichnete sich durch die moderne Gestaltung, die absolute Ruhe und die hervorragende Ausstattung und Sauberkeit aus. Der eigene Wellnessbereich im Haus ist die perfekte Abrundung und die sehr ruhige Liegewiese dazu ein echter Geheimtipp. Natürlich ist der Wellness und Poolbereich im Hauptgebäude auch ein Erlebnis, dennoch haben wir es grade morgens vor dem Frühstück oder auch spät nachmittags als sehr angenehm empfunden mal eben eine Treppe tiefer in den Whirlpool zu gehen oder zu saunieren. Im Haupthaus haben wir dann die Bar, das Restaurant Silberberg und die Kinderbetreuung im Kids Court genutzt. Im allen Bereichen wurden wir freundlich bedient wobei wir im Restaurant interessanterweise jeden Tag eine andere Bedingung hatten was aber keine negativ Kritik sein soll, das Niveau war durchweg sehr hoch und es war jederzeit genug Personal da. Die Qualität der Speisen war ebenfalls zu jeder Zeit und zu jedem Anlass erstklassig, die Auswahl beim Frühstück oder beim Abendessenbuffet war sehr gut.

Ein paar weitere Punkte, die mir sehr gefallen haben als Aufzählung

-sehr kurzer Empfang und Check in
-Top Fahrräder kostenlos zu leihen (die Pedelecs sind sehr zu empfehlen wenn man die Berge nicht gewohnt ist)
- eine geführte Radtour mit dem Pedelecs war wunderschön
- die zahlreichen sonstigen Angebote wie der Tanzkurs, der grade in unserer Woche stattfand waren eine tolle Abrundung
- Kinder sind sehr willkommen und werden in allen Bereiche freundlich empfangen
- für Kinder werden tolle Aktivitäten angeboten Mindestaltern aber dann je nachdem 8 Jahre oder älter
- toller Service am Außen Pool was die Bereitstellung von Früchten und Eis betrifft
- flottes W Lan im Hotel
- eine absolut preiswerte Minibar im Zimmer
- viele kleine nette Details wie Blumenschmuck etc.

Nun ein paar wenige Punkte als Anregung für Verbesserungen

Das Hotel ist ja für den recht unübersichtlich und da wäre ein größerer etwas detailliertere Lageplan der öffentlichen Räume beim Empfang ganz sinnvoll.
Im Kids Court könnten die zahlreichen Betreuerinnen doch auch mal mit den kleineren Kindern welche noch nicht auf einen Ausflug mit teilnehmen können ein wenig mehr den Außenbereich nutzen und nicht immer nur drinnen spielen wenn das Wetter gut ist.
Unser Auto sollte laut Reservierung einen kostenfreien Außen Parkplatz haben wurde aber ins kostenpflichtige Parkhaus gestellt, das wurde uns aber bei Ankunft nicht kommuniziert zumal man den Komfort des Parkhauses im Sommer nicht benötigt. Da wir den Wagen die ganze Woche nicht benutzt haben ist das erst auf der Rechnung am Ende aufgefallen.
Speisen und Getränke sind natürlich im Hauptrestaurant Silberberg selbst sowie in den beiden „normalen“ Restaurants Bauernstube und Köhlerstube 1A, jedoch fehlt es ein wenig an einfacheren Alternativen wenn man nicht aufs Menü zurückgreifen möchte. Grade hier hat man als Familie wenn man mit Kind den Abend verbringen möchte ja nicht jeden Abend die Muße oder den Appetit aufs Menü. Insofern würden ein paar leichte Angebote am unteren Ende der Preisskala sicher nicht Schaden z.B. ein Salatteller oder ähnliches. Die aktuelle Auswahl der a la carte Gerichte ist doch sehr übersichtlich und sehr speziell.

Fazit:

Die Traube ist rundum zu empfehlen, preislich für das gebotene absolut in Ordnung hier stimmt die Mischung aus Tradition, elegant und modern und der familiäre Charakter der Familie Finkbeiner ist durch deren angenehme aber zurückhaltenden Präsenz spürbar. Für uns steht die Traube klar auf der Liste der nächsten Urlaubsziele.

Zimmertipp: Haus Kohlwald sehr modern und ruhig, Nachteil jedoch weg über die Straße ins Hautphaus was ggf. bei ...
  • Aufenthalt August 2014, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 12. August 2014
Sehr geehrter, lieber Gast,
zunächst einmal möchten wir uns im Namen der ganzen Familie Finkbeiner und unseres Traube-Teams für Ihren Aufenthalt mit Ihrer Familie hier bei uns im schönen Schwarzwald ganz herzlich bedanken. Einen ganz besonderen Dank möchten wir Ihnen auch für Ihre große Mühe, die Sie auf Ihre Bewertung unseres Hauses hier bei Trip Advisor verwandten, aussprechen. Es ist wunderbar, wenn wir von unseren Gästen nach Ihrem Aufenthalt eine kritische, ehrliche Rückmeldung zu unseren Leistungen und Services erhalten, denn nur so sind wir in der Lage, uns ständig zu verbessern und uns neue Ziele zu setzen. Deshalb sind wir Ihre Bewertung aufmerksam durchgegangen und möchten uns zunächst einmal für all Ihre positiven Anmerkungen, wie zum Beispiel zu unserem Angebot oder der Lage und Einrichtung des neuen Haus Kohlwald inklusive der Spa Lounge, bedanken. Auch Ihre lobenden Worte bezüglich der kulinarischen Speisevielfalt und Qualität sowie unseres Services oder der familienfreundlichen Art des Hauses machen uns stolz und werden selbstverständlich an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben, damit jeder unserer Mitarbeiter weiß, wie sehr Sie ihre Arbeit schätzen. Ganz besonders zu Herzen nehmen wir uns auch Ihre Anreize, uns zu verbessern, denn unser Ziel ist es, unsere Gäste rundum glücklich zu sehen, ohne einen Wunsch unerfüllt zu lassen. Deshalb haben wir Ihre Anregungen bezüglich der Kinderbetreuung im Kids Court, der Ausschilderung im Hotel sowie der kulinarischen Angebote für den kleinen Hunger aufgenommen und in unserem Team besprochen. Wir freuen uns schon heute sehr, wenn wir Sie und Ihre Familie bald einmal wieder hier bei uns in der Traube Tonbach begrüßen und verwöhnen dürfen und wünschen Ihnen alles Gute. Mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal
Ascona, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2014 über Mobile-Apps

Wir hatten einen tollen Aufenthalt . Die Zimmer im Haus Kohlwald sind mit viel Geschmack eingerichtet. Der grosse Spa lädt zum Verweilen ein . Es ist für alles gesorgt, der Gast ist König. Gekrönt wurde unser Aufenthalt vom beeindruckenden Frühstücksbüffet das seinesgleichen sucht in Deutschland . Tolles Brot , Leckere Croissants, selbst als wir um 11 zum Frühstück kamen . Die Auswahl am morgen ist wirklich einzigartig . Das macht Spass . Das Abendessen in der Köhlerstube hat unserem Aufenthalt das i-Tüpfelchen verpasst. Vielen Dank an das ganze Team aus Tonbach . Wir kommen sicher wieder .

Aufenthalt Juni 2014, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Juli 2014
Sehr geehrter, lieber Gast,
zunächst einmal möchten wir uns im Namen des gesamten Traube-Teams für Ihren Aufenthalt hier bei uns in der Traube Tonbach ganz herzlich bedanken und auch dafür, dass Sie Ihre Erfahrung so positiv bei TripAdvisor kommunizieren. Wir alle freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Das Haus Kohlwald ist mit seinem modernen Stil so eingerichtet, dass Wohlfühlen und Entspannen garantiert ist. Und auch unser Spa & Resort ermöglicht es unseren Gästen, ihre Seele baumeln zu lassen und aus dem stressigen Alltag zu entfliehen. Ihr Lob bezüglich des Frühstücks und auch Abendessens in der Köhlerstube werden wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergeben. Wir hoffen wir, Sie bald wieder bei uns im Hause begrüßen zu dürfen und verbleiben mit den besten Grüßen aus Tonbach
Lindlar
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2014

Ich habe noch nie ein Hotel erlebt, wo das Wort Service und Freundlichkeit so groß geschrieben und gelebt wird wie im Hotel Traube. Ich hatte das Zimmer 310 welches sehr geräumig war. Leider kamen am Sonntag morgen aber auch knarrende Geräusche aus der Decke über mir - dort scheinen auch noch Zimmer zu sein.

Das Frühstück war für mich ein Highlight: So liebevoll wurden die zahlreichen Spezialitäten noch niergens präsentiert. Ich freue mih schon auf meinen nächsten Besuch dort!

Zimmertipp: Zimmer 310
  • Aufenthalt Juni 2014, Business
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Juli 2014
Sehr geehrte, lieber Gast,
vielen herzlichen Dank im Namen des gesamten Traube-Teams für Ihren Aufenthalt und vor allem für Ihre tollen Worte hier auf TripAdvisor. Es ist sehr schön zu sehen, dass Sie eine tolle Zeit bei uns verbrachten und Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen konnten. Schon heute freuen wir uns, wenn wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen und verwöhnen dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal
Tuebingen
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2014

Trotz Wetterunwegheiten, kalt und nass, fühlte ich mich im grosszügigen Zimmer Nr.532, mit
herrlichem Blick auf den Schwarzwald pudelwohl.
Auch die neue SPA Abteilung wird jedem Schwimmer (3Pools) oder Saunagänger gerecht.
Im SPA Resort genoss ich im Rahmen meines Sonntagarrangements eine 60minütige Massage
mit wohlriechenden St. Barth Elixieren. Zum Essengehen stehen 3 Restaurants zur Verfügung,
unter anderem die Schwarzwaldstube (drei Sterne, Herr Wohlfahrt).
Das Team der Traube ist immer präsent und hilft gerne mit allen Anliegen, dafür meinen herzlichesten Dank.

• Aufenthalt Juni 2014, Allein/Single
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Juli 2014
Sehr geehrte, liebe Manuela,
für Ihren Aufenthalt hier bei uns in der Traube Tonbach möchten wir Ihnen ganz herzlich danken und auch für Ihre Mühe, die Sie auf die Bewertung bei TripAdvisor verwandten. Es freut uns sehr, dass Sie trotz des Wetters eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten und diese in unserem Spa & Resort zum Entspannen und Wohlfühlen nutzten. Ihr Lob an unser Traube-Team werden wir selbstverständlich weitergeben. Schon heute freuen wir uns, wenn wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen und verwöhnen dürfen, dann mit mehr Glück beim Wetter in unserm Schwarzwald
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2014

Wenn man sich gerne zu Hause und wilkommen fühlt ist man hier genau richtig. Die Traube Tonbach lässt kaum einen Wunsch offen für mich war es auf jeden Fall perfekt. Essen, Ambiente und Service finde ich nichts aus zu setzen es war einfach genial, erholsam aber vor allem ein Fest für die Sinne :)

Zimmertipp: Mein Zimmer war super nach hinten gelegen jedoch würde ich mich genau über die Grösse des gewünschte ...
  • Aufenthalt Juni 2014, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Juni 2014
Sehr geehrte, liebe Verodiva,
zunächst möchten wir uns ganz herzlich für Ihren Besuch hier bei uns in der Traube Tonbach bedanken, aber auch für Ihre Zeit und Mühe, die Sie auf Ihre Bewertung bei TripAdvisor verwandten. Es freut uns sehr, dass Sie einen tollen Aufenthalt bei uns genießen konnten und dies in einer so netten Rückmeldung kundtun. Wir werden Ihr Lob selbstverständlich an das gesamte Traube-Team weitergeben und freuen uns, wenn wir Sie bald wieder hier bei uns willkommen heißen und verwöhnen dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal.
Familie Finkbeiner

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Anschrift: Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 1 der Familienhotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Hotel Traube Baiersbronn
Hotel Traube Schwarzwald
Traube Tonbach De
Traube Tonbach Hotel

Wenn Sie Hotel Traube Tonbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.