“In die Jahre gekommen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Traube Tonbach
5.0 von 5 Hotel   |   Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 1 von 33 Hotels in Baiersbronn
Herdecke
“In die Jahre gekommen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2014

Die wunderschöne Lage am Ende des befahrbaren Tonbachtales kann man dem Haus nicht nehmen. Sehr ruhig gelegen mit schönem Ausblick aus den meist Südwestlich ausgerichteten Zimmern. Das Personal ist seit unserem 1. Besuch vor ca. 20 Jahren immer perfekt freundlich und aufmerksam gewesen. Einzige Ausnahme: das Restaurant Silberberg. Dort hat man immer mal wieder die Personalstärke reduziert, festgestellt, dass es so wohl nicht geht und hurtig neue Leute eingestellt, die dann teilweise erhebliche Probleme hatten, sich in dem Umwelt zurecht zu finden und den Ansprüchen der 5-Sterne-Kundschaft zu genügen. Das hat uns auch vor gut 8 Jahren bewogen, mal eine längere Pause zu machen. Derzeit klappt es im Silberberg wieder ganz gut, die Küche ist ebenfalls wieder deutlich besser als vor unserem Gruselbesuch vor 8 Jahren.
Wir nehmen immer ein Zimmer im 5-er Bereich (Blick auf das Außenschwimmbad). Die sind schön groß, noch gerade erschwinglich, haben eine schöne Aussicht und man braucht keinen Führer, um in dem verwinkelten Bau den Wellnessbereich zu finden: ein Aufzug fast direkt vor der Tür bringt einen dorthin (und auch ins Restaurant zum "Hintereingang").
Das Ambiente im Haus ist sehr schwarzwälder Barock. Wer das mag, wird sich wohl fühlen. Für Design-Puristen und Modernisten ist das nichts. Die Zimmer wurden vor langer Zeit renoviert und man merkt so langsam den Investitionsstau. Auch der Wellnessbereich ist noch genauso wie wir ihn noch aus 2006 kennen. Kurz davor gab es eine signifikante Erweiterung der Saunalandschaft und eine Überarbeitung der Schwimmbadlandschaft, aber seitdem ist keine Veränderung zu bemerken.
Der Fitnessraum ist gut ausgestattet und eigentlich nie ausgelastet. Schöner Blick über den Aussenpool auf die Schwarzwaldhöhen.
Die Kundschaft bestand früher fast ausschließlich aus Schwaben, wenige Norddeutsche verirrten sich hierher. Mittlerweile hat es einen unüberseh/hörbaren Anteil ausländischer Gäste, vornehmlich aus Frankreich. Muß wohl an der Kaufkraft liegen, obwohl man das in Anbetracht der Wirtschaftsnachrichten garnicht glauben mag. Die Internationalisierung der Traube hat ihr aber keinesfalls geschadet.
Wir werden trotz allem weiter nach Alternativen suchen, weil uns das Ambiente trotz des hervorragenden Services mittlerweile etwas verstaubt vorkommt und für gut 400 € am Tag darf man da schon gehobene Ansprüche stellen.

Zimmertipp: Achten Sie bei der 3-stelligen Zimmernummer auf eine 5 am Anfang. Die Zimmer sind groß, bezahlbar, h ...
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 20. März 2014
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihren Besuch im Hotel Traube Tonbach und den damit verbundenen Bewertungen auf Tripadvisor. Nur mit Hilfe Ihrer Hinweise ist es uns möglich, die hohen Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen und uns stets weiter zu verbessern. Wir möchten uns bedanken, dass Sie unser Haus nach Ihrem letzten Besuch noch eine zweite Chance gegeben haben und wir Sie die negativen Eindrücke zum großen Teil vergessen machen konnten.

Seit 2001 führen wir im gesamten Haus andauernde Renovierungen und Modernisierungen, wie z.B. 2012 die Umgestaltung des SPA & RESORTS und des Haupteinganges, durch, um dem Geschmack unseren Gäste stets mit neuen und zeitgemäßen Details zu entsprechen. Wir möchten aber um Ihr Verständnis bitten, dass diese Maßnahmen nur schrittweise umgesetzt werden können, um den laufenden Hotelbetrieb und das Wohlbefinden unserer Gäste nicht zu stören. Für 2014 sind bereits weitere Schritte in diese Richtung geplant.
Das damals von Ihnen gebuchte Zimmer im Haupthaus ist im typischen Schwarzwälder Stil eingerichtet. Dagegen sind unsere Zimmer im Haus Kohlwald, das 2012 komplett neu renoviert und umgebaut wurde, sehr klar und modern gestaltet und bieten somit auch unseren Gästen, die einen puristischen und zeitgemäßen Stil bevorzugen, eine Möglichkeit sich rundum wohl zu fühlen. Im Zuge des Umbaus wurde eine neue SPA-Lounge mit Poolbereich und einer Textil-und Panoramasauna eingerichtet. Gerne begrüßen wir Sie bei Ihrem nächsten Besuch im Haus Kohlwald, unsere Zimmerreservierung steht Ihnen bei der passenden Auswahl des Zimmers selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Da unsere Mitarbeiter das Aushängeschild der Traube Tonbach sind, haben wir uns sehr über Ihre positive Kenntnisnahme gefreut und werden diese natürlich mit dem gesamten Team teilen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie noch einmal im Hotel Traube Tonbach und der Schwarzwaldstube willkommen heißen zu dürfen und Sie diesmal zu 100% von uns zu überzeugen.

Mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal

Freiburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Gerade sind wir aus Baiersbronn zurueck. Wir waren das erste mal in der Traube, und ich muss sagen, ich kann die sehr guten Bewertungen hiervauf tripadvisor 100prozentig teilen.

Sehr gute Restaurants (gerade ueber die Schwarzwaldstube muss man wohl nichts mehr sagen... ausser vielleicht, dass es ein aussergewoehnliches Erlebnis war), schoenes SPA, hervorragendes Fruehstueck. Das Personal ist freundlich und aufmerksam mit einer authentisch wirkenden Service-Orientierung.

Wir waren hier fuer ein "spezielles" Wochenende. Alle speziellen Wuensche und Arrangements wurden gerne erfuellt und perfekt umgesetzt.

Wohltuend ist die Preisgestaltung im Hotel: zwar ist der Zimmerpreis durchaus hoch, die Extras jedoch sind aeusserst fair bemessen. Ich erinnere mich nicht, jemals in einem Hotel dieser Kategorie so gute Minibar- und Room Service-Preise gesehen zu haben.

Alles in allem ein perfektes Wochenende, und so werden wir sicherlich wieder kommen. Das Gute liegt manchmal wirklich sehr nahe...

• Aufenthalt März 2014, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 11. März 2014
Sehr geehrter, Jürgen B,
vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihre tolle Bewertung hier auf Tripadvisor. Es freut uns wirklich sehr, dass wir Sie bei Ihrem ersten Aufenthalt voll und ganz überzeugen konnten und vor allem, dass Sie mit unserem Preis-Leistungs-Verhältnis so zufrieden sind. Ihr großes Lob werden wir selbstverständlich gerne an unser Team weitergeben. Wir hoffen, Sie bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben mit den allerbesten Grüßen aus dem frühlingshaften Tonbachtal,
Schwerin, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Wer einmal hier Urlaub macht, kommt immer wieder. Es ist diese ganz besondere Atmosphäre, die den Reiz der Traube ausmacht.
Es ist nicht immer alles perfekt (die Zimmer im Haupthaus könnten beispielsweise eine Renovierung vertragen), aber das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch! Man fühlt sich tatsächlich immer auch ein bisschen wie zu Hause..
Tolles Essen, herzliches und motiviertes Personal und eine die unnachahmliche Atmosphäre machen die Traube zum Urlaubshotel schlechthin!

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Februar 2014
Sehr geehrter Herr Daniel S.,

vielen Dank für Ihren Aufenthalt im Hotel Traube Tonbach und Ihre schöne Bewertung auf Tripadvisor. Es ist für uns eine große Freude, dass Sie die besondere Atmosphäre im Hotel spüren und sich so ganz wie zu Hause fühlen konnten. Ihre positiven Kommentare werden wir natürlich mit dem gesamten Traube-Team teilen.
Für 2014 sind Renovierungen und Umbauten in der Traube Tonbach geplant. Um unseren Gästen aber auch weiterhin einen erholsamen Urlaub zu ermöglichen, werden diese nur schrittweise durchgeführt.

Wir freuen uns schon sehr auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal

5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Es waren die schönsten Ferien die ich je hatte!!!Angefangen bei der Kinderbetreuung,bei dem SEHR guten Essen,bei dem guten und sehr netten Personal,der Spa,das Frühstück!!!!,alles war perfekt!Ich und meine Familie haben uns sehr erholt!!!!!!!

Aufenthalt Februar 2014
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Februar 2014
Sehr geehrte Frau Marlene B.,

vielen Dank für Ihren Besuch im Hotel Traube Tonbach und der damit verbundenen großartigen Bewertung auf Tripadvisor. Da wir stets darum bemüht sind, unseren Gästen einen erholsamen und unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen, hat uns Ihr Rückblick ganz besonders gefreut. Selbstverständlich werden wir Ihre schöne Einschätzung mit dem gesamten Traube-Team teilen und freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.

Mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal

Erkelenz, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2014

Wir, d.h. Meine Frau meine 2jährige Tochter und ich waren erstmalig eine Woche in der Traube zu Gast.
Diese Woche war für uns alle ein Genuss verbunden mit gefühlter Erholung.
Für uns hat alles gepasst. Angefangen beim aufmerksamen Personal über die Kinderbetreuung und das ausgewählt gute Essen (besonders das sensationelle Frühstück). Alles sehr gut.

Der SPA-Bereich mit Aussenschwimmbad hat uns auch gut gefallen und für unsere Tochter gab es auch ein warmes Planschbecken mit viel Spielzeug.

Im Vergleich zu einem von uns bisher im nahen Umkreis gebuchten 5s-Hotel war die Traube bisher insgesamt besser. Wer so detailbesessen wie wir ist, dem fallen wahrscheinlich auch die vielen Kleinigkeiten (z.B. Blumendeko, hohe Servicebereitschaft) auf.

Eine kleine Kritik zum Schluss: Beim Abendessen wurde zum Teil unerfahrenes Servicepersonal eingesetzt. So wurde beim Dessert mal Löffel und Gabel vertauscht oder man wusste die Menüfolge auf Nachfrage nicht mehr. Kein Beinbruch; nur der Vollständigkeit halber.

Summa summarum ein Klasse-Hotel, welches wir sicherlich wider buchen werden.

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Februar 2014
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihren Besuch im Hotel Traube Tonbach und der damit verbundenen Bewertung auf Tripadvisor. Es war für uns eine Freude Ihre Einschätzung zu lesen, da wir stets versuchen unseren Gästen – egal ob groß oder klein – einen besonderen Urlaub zu bieten. In unserem Kids Court finden Kinder und Jugendliche zahlreiche Attraktionen wie z.B. den Fußball- und Basketballcage, aber auch zahlreiche Spiele, eine Playstation und alles was das Kinderherz höher schlagen lässt.

Wir freuen uns, dass Ihr Tag mit unserem reichhaltigem Frühstücksbuffet gut begonnen hat und auch unsere anderen Abteilungen wie z.B. das SPA & RESORT Ihren Vorstellungen entsprochen haben. Natürlich werden wir Ihre positiven Kommentare mit dem gesamten Traube-Team teilen. Wir bedauern die kleinen Vorkommnisse beim Abendessen sehr und möchten uns dafür entschuldigen.

In der Vorfreude Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal

Stuttgart, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Wir sind wiederholt in der Traube gewesen und haben den Aufenthalt - wie immer - genossen.
Auch wenn der Schwarzwald anfang Januar schneefrei war: es wurde nicht langweilig.
Man kann wunderbar die Seele baumeln lassen und sehr gutes Essen (im Rahmen der Halbpension) geniesen.
Neu ist der angebotene Nachmittagsimbiß in der Hotel-Halle.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Sehr geehrter, lieber Gast,

vielen Dank für Ihren erneuten Besuch im Hotel Traube Tonbach und der damit verbundenen Bewertung auf Tripadvisor. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt voll und ganz genießen konnten, auch wenn der Wettergott uns leider keinen Winterzauber beschert.
Unser „Genüsslicher Nachmittag“ in der Hotelhalle bietet unseren Gästen im Rahmen der Halbpension jeden Tag kleine Speisen und Kuchen für den kleinen Hunger.

Wir freuen uns, Sie bald wieder im Hotel Traube Tonbach begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin mit den besten Grüßen

5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Der Empfang, die Zimmer, der Service und das Essen sind über jeden Zweifel erhaben!
Wer die Spitzengastronomie liebt ist hier im Paradies,
Das Ambiente im Schwarzwaldstil passt in die Region ist aber nicht unser Geschmack.
Dies schmälert aber in kleinster Weise den Genuss und die Erholung in diesem Hause.
Sonst wären wir auch nicht schon viermal wieder gekommen.
Vorbehaltlos zu empfehlen!!!

Zimmertipp: Die Ecksuiten sind geräumig mit Super Panorama und grosser Terrasse.
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Januar 2014
Sehr geehrter Herr Till O.,

vielen Dank für Ihren vierten Besuch in der Traube Tonbach und Ihrer tollen Bewertung auf Tripadvisor. Wir sind stets bemüht unser Motto „Alles ist Genuss“ auch für unsere Gäste erlebbar zu machen. Wir haben uns daher sehr gefreut Ihren Kommentar zu lesen.
Die Zimmer ins unserem Haupthaus sind im, von Ihnen angesprochenen, gemütlichen Schwarzwald-Stil eingerichtet. Wir würden uns daher freuen, Sie bei Ihrem nächsten Besuch in einem unserer Zimmer im Haus Kohlwald zu begrüßen, die modern und klar designt sind. Gerne berät Sie unsere Zimmerreservierung bei der Wahl Ihres Zimmers.

In der Vorfreude Sie bald wieder im Hotel Traube Tonbach begrüßen zu können, verbleiben wir mit den besten Grüßen

Ihre Familie Finkbeiner

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Anschrift: Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 5*
TripAdvisor ist stolz, Escapio, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Hotel Traube Baiersbronn
Hotel Traube Schwarzwald
Traube Tonbach De
Traube Tonbach Hotel

Wenn Sie Hotel Traube Tonbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.