“Ein schöner Aufenthalt mit Potential zur Steigerung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Traube Tonbach
5.0 von 5 Hotel   |   Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Angebote & Ankündigungen
Traube für Entdecker
Nr. 2 von 32 Hotels in Baiersbronn
Heidelberg, Deutschland
“Ein schöner Aufenthalt mit Potential zur Steigerung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Nun zum x-ten mal in der Traube. Dieses Mal eine sehr schöne Panorama Suite mit 68 qm und breiter Fensterfront genossen. Service wie immer perfekt. Leicht vor-geöffnete Sprudelflaschen am Buffet,sind nur ein erwähntes Detail wie man sich hier um Kunden sorgt.

Leider fällt die etwas ungepflegte Eisstockbahn doch negativ auf. Es liegt dort zu viel Gruscht rum, die Banden sind abgenutzt etc.,dass sie dann, in der extra gebuchten Eisstockwoche, einmal von den Gästen selbst vom 30 cm hohen Schnee befreit werden musste, zeigt dass hier mal mit den Besen durchgegangen werden muss. Oder schleicht sich da gar die Oberflächlichkeit der täglichen Routine ein? Das wäre Schade.

Leider ist BIO-Food so gut wie gar nicht vertreten im Repertoire der Speisen und der Weine.
Ein Vorschlag an den Juniorchef, dass man sich vielleicht auch mal der wohlhabenden Klientel verstärkt zuwenden sollte, die gerne ökologisches Essen genießt, wurde wortreich und mit fragwürdigen Argumenten niedergeschmettert. Es wurde wortreich der Einkauf bei lokalen Erzeugern gepriesen. Das ist nicht überzeugend, wenn am nächsten Tag der EDEKA Großmarktlaster Ware liefert.

Der derzeitige Neubau im Haus Kohlwald, eröffnet hier geradezu ideal die Perspektive einer eigenen Marke, die das Thema ökologisches Ernähren abdeckt. Das differenziert und würde neue Akzente setzen. Die Zielgruppe der einkommenstarken Loha's wird derzeit noch nicht entspr. bedient in Deutschland. Warum nicht wieder mal Vorreiter sein?

Schön sind jedoch die endlich erneuerten Flachbild TV's von Samsung, wenngleich sie für die Suiten viel zu klein sind.

Das sind alles Klagen auf sehr hohen Niveau! Ein Niveau dass die Traube bisher differenziert und abgehoben hat. So soll es bleiben!

• Aufenthalt Februar 2012, Freunde
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 1. März 2012
Sehr geehrte liebe Gäste,
ganz herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte und für die Anregungen, die Sie für unser Haus gefunden haben. Für uns ist das Feedback unserer Gäste sehr wichtig, um uns verbessern zu können. Das Lob motiviert alle Mitarbeiter und uns sehr.
Leider waren Sie bei Ihrem Besuch nicht mit allem ganz zufrieden. Bitte erlauben Sie uns, auf Ihre einzelnen Kritikpunkte einzugehen.
Bei unserer Eisstockbahn wurden im vergangenen Jahr die Bodenbeläge, sprich die Spielbahn und die Einfassung komplett erneuert. Da wir eine komplette Neugestaltung dieses Bereichs, einschließlich des angrenzenden Spielplatzes, für dieses Jahr planen, ist es sicher für Sie verständlich, dass wir hier natürlich im Moment mit kurzfristigen Investitionen zurückhaltend sind. Wir verstehen es sehr gut, dass Sie den nicht geräumten Schnee bemängeln. In der fraglichen Nacht hatte es ja heftig geschneit und wir hatten alle Mitarbeiter im Einsatz um die wichtigen Verkehrswege, Gehwege und Parkplätze zu räumen. Sobald diese schneefrei waren, wurde dann auch der Bereiche der Eisstockbahn geräumt.
Sie sprechen auch das mangelnde Angebot an Bio-Food an. Auch hierzu möchten wir Ihnen eine Erklärung geben. Wie Sie als langjährige Stammgäste wissen, spielt gute Küche eine prominente Rolle in der Traube-Tonbach. Unsere Küchenchefs legen höchsten Wert auf hervorragende Grundprodukte, nur mit solchen Produkten ist schmackhafte Küche erst möglich. Die Qualität unserer Speisen sollte da für sich sprechen. Ja, wir zeichnen unsere Produkte nicht mit dem Vornamen BIO aus, da nach unserer Meinung, die anderen guten Lebensmittel, sei es Wildfang-Fisch, Obst und Getreide vom Bauern, die kein Zertifikat haben, herabgestuft würden. Natürlich sind wir auf aber auch auf Zulieferanten angewiesen, unsere Hauptbestellungen laufen dennoch über Spezialisten vor Ort, diese können aber leider nicht unsere ganze Produktpalette abdecken.
Sie erwähnen EDEKA als einen unserer Lieferanten. Am Markt ist der Konzern EDEKA einer der führenden und qualitativ hervorragenden Lebensmittellieferanten, siehe auch : http://www.edeka.de/EDEKA/Content/Ernaehrung/Bio/index.jsp .

Wir bedanken uns nochmals sehr bei Ihnen und freuen uns schon sehr auf Ihren nächsten Besuch bei uns. Mit herzlichen Grüßen, Ihre Familie Finkbeiner

Münster, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Lange hatte ich mir schon vorgenommen, einmal in der "Schwarzwaldstube" zu speisen. Gutes Essen ist ein Hobby von mir und ich hatte fast sämtliche 3 Sterne-Küchen in Deutschland besucht. Der krönende Abschluß sollte natürlich Harald Wohlfahrt sein. Mitte letzten Jahres war es dann soweit. Die Erwartungen waren natürlich ziemlich hoch, wurden jedoch mehr als deutlich übertroffen. Ich entschied mich Mittags für das große Menü, saß, nach dem Eingang, am ersten links gelegenen Zweier-Tisch, und hatte somit auch noch einen guten Blick über das ganze Restaurant. Somit auch über die Reaktionen anderer Gäste. Ich will hier gar nicht über die Menüfolge berichten, sondern einfach nur mein subjektives Empfinden darlegen, wie ich mich gefühlt habe. Und das war großartig. Es gab einfach keine Schwächen an diesem Tag - in keinster Weise - vielmehr hatte ich das Gefühl, genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Das Essen war wirklich etwas ganz besonderes gewesen, woran ich mich immer sehr gerne erinnern werde. Auch der Service war sehr herzlich und in keinster Weise abgehoben ( ein Azubi kam übrigens aus dem Münsterland, wie auch ich ), sodaß die ganze Atmosphäre einfach super angenehm war. Es war einfach ein perfekter Tag und jeden Euro wert. Ende März werde ich wieder dort sein und freue mich schon wahnsinnig darauf. Die Floskel, daß man mindestens einmal in seinem Leben bei Harald Wohlfahrt gewesen sein muß, ist absolut korrekt. Und wer einmal dort war, kommt immer wieder. Wenn auch nur einmal im Jahr. So werde ich es jedenfalls halten. Auch wenn mein Hotel in Mitteltal liegt, da mein Budget leider begrenzt ist. Aber den Genuß lasse ich mir nicht nehmen.

• Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Februar 2012
Sehr geehrter, lieber Gast,
ganz herzlichen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Restaurant Schwarzwaldstube.
Es ist sehr schön zu lesen, dass Ihnen ihr Besuch bei uns so gut gefallen hat und wir Ihre Erwartungen sogar übertreffen konnten. Das freut uns und unser Team, dem wir Ihre lobenden Worte natürlich weitergegeben haben, sehr!
Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und das Teilen Ihrer Erfahrung.
Wir freuen uns schon, Sie bald wieder im Tonbachtal begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Montabaur, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

Vor gut 30 Jahren führte unsere damals junge Familie eine Wanderung am Hotel Traube in
Tonbach vorbei. Hier in diesem Haus mal ein paar Tage verbringen träumte ich seinerzeit
vor mich hin. Mein Sohn, damals 9 Jahre, dem ich diesen Wunsch mitteilte war ebenfalls
nicht abgeneigt. Jetzt, nach so vielen Jahren erfüllte sich dieser unser Wunsch-Traum.
Wir, mein Sohn, heute 40J und ich, heute 62J erlebten in wahrstem Sinne diesen Traum in
diesem Hause, das alles, ohne einen Bereich auszulassen, aber auch alles, bietet um sich
wohlzufühlen. Auch einen Kochkurs, geleitet durch Herrn Henry Oskar Fried bot ein
kulinarisches high-light. Unser Traum ist noch lange nicht ausgeträumt denn es sind Fortsetzungen dieser Art-Träume geplant.
Dieses überaus profihaft geleitete Spitzenhaus ist unbedingt empfehlenswert für Gourmets und die es werden möchten.
Tolles Haus und besonders nette Menschen !

• Aufenthalt Januar 2012, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Januar 2012
Sehr geehrte, liebe Gäste,
ganz herzlichen Dank für Ihren schönen Kommentar und das Teilen Ihrer Erinnerung! Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre liebe Familie sich diesen Wunsch nun erfüllt haben und schöne Tage im Tonbachtal verbringen konnten.
Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf die Fortsetzungen und weitere erholsame und genussreiche Stunden in unserem Haus.
Vielen Dank für Ihre Empfehlungen unseres Angebotes und ihr tolles Lob, das wir gerne mit unserem Team teilen.
Herzliche Grüße aus der Traube Tonbach Ihre Familie Finkbeiner
Steinefrenz
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Wir waren im Januar 2012 zum ersten Mal in der Traube Tonbach zu Gast. Wir haben drei herrliche Tage inklusive Kochkurs verbracht und können diese Hotel nur wärmstens weiterempfehlen. Im Restaurant Silberberg werden sehr gut abgestimmte Halbpensions-Menüs angeboten. Der Wellness-Breich mit dem Salzwasser-Becken ist super ausgestattet und sehr sauber und gepflegt. Die Teilnahme an einem Kochkurs ist äusserst empfehlenswert-sehr professionell gestaltet und super organisiert. Weiter so!

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
Sehr geehrter, lieber Gast,
wir danken Ihnen vielmals für Ihre Bewertung der Traube Tonbach auf tripadvisor.de.
Es ist uns eine große Freude zu hören, wie gut Ihnen Ihr Besuch bei uns gefallen hat.
Schön, dass unser Kulinarik-Angebot besonders mit dem Kochkurs und dem Wellness-Bereich genießen konnten. Wir hoffen Sie konnten viel von den Kochkurs-Tagen profitieren und mitnehmen.
In der Hoffnung Sie bald einmal wieder bei uns begrüßen zu dürfen, senden wir viele Grüße aus dem Tonbachtal
Kaiserslautern, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Die "Traube" hatten wir schon oft von außen bewundert, haben auch schon in den vergangenen Jahren in der "Köhlerstube" und in der "Bauernstube" gespeist und die Wanderhütte besucht. Jetzt waren wir zum ersten Mal zu Gast im Hotel. Trotz der Baustelle im Eingangsbereich (der wird neu gestaltet und das "Spa" erweitert) waren wir begeistert! Besser kann mann es sich kaum vorstellen. Freundliche, aber doch lockere Begrüßung, ein wunderschönes Zimmer, heimelig und gediegen mit warmen Holztönen eingerichtet, schönes Bad mit sehr schicken Armaturen. Herrliche Aussicht vom Balkon aus! Ganz besonders gut gefiel mir die Begrüßung für meinen Hund, das habe ich so noch nie erlebt. Er bekam ein eigenes Körbchen mit Decke, zwei Schüsseln standen bereit und Leckerli waren auch dabei!
Auch wir Menschen wurden mit Pralinen, Getränk und Obst begrüßt. Überhaupt war der Service großartig. Sinnigerweise war unser Zimmer in der Nähe eines "Waldausgangs", was den Aufenthalt mit Hund zusätzlich erleichterte. Im Haus gefiel mir ganz besonders die "Franziska - Kapelle". Täglich erhielten wir einen "Traube- Kurier" mit Infos über die zahlreichen Angebote und Veranstaltungen. Das Frühstück kann wohl kaum überboten werden an Vielfalt und Qualität. Zum Abendessen suchten wir zweimal die Bauernstube auf und erlebten Genüsse, wie wir sie erhofft hatten, mit ausgezeichneter Beratung.
Einziger Kritikpunkt für mich: Die Matratzen waren mir etwas zu hart. Aber das ist wohl individuell sehr verschieden

Zimmertipp: Herrliche Aussicht und direkter Zugang zum Wald in den oberen Etagen des Haupthauses
  • Aufenthalt November 2011, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Dezember 2011
Liebe Gäste,
vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung der Traube Tonbach mit den schönen Bildern.
Wir sind sehr froh, dass Sie uns nun auch als Gast im Hotel besucht haben und Ihnen und Ihrem Hund unser Angebot und unser Haus gefällt.
Bezüglich der Matratzen können Sie uns gerne bei Ihrer nächsten Reservierung einen Hinweis geben, dann können wir sich unsere Hausdamen nach einer Alternative für Sie kümmern.
Wir hoffen Sie bald wieder einmal bei uns im Haus begrüßen und verwöhnen zu dürfen und Ihnen dann das neue Gesicht der Traube Tonbach nach dem Umbau zu präsentieren.
Herzliche Grüße Ihre Familie Finkbeiner
Mamer, Luxemburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2011

Seit sechs Jahren verbringen wir unseren Herbst- und Wanderurlaub in der Traube Tonbach. Obwohl dieses Hotel fast perfekt ist, ändert sich jedes Jahr etwas, aber zum positiven.
Über die Gastronomie in der Schwarzwaldstube braucht man keine Worte zu verlieren, denn besser geht nicht! Aber auch das Essen im Rahmen der Halbpension ist sehr gut. Das einzig Negative im Restaurant Silberberg ist die von uns gefühlte Aufdringlichkeit des Personals was das Nachfüllen der Getränke anbelangt. Ein besseres Frühstücksbuffet als in der Traube gibt es niergends. Der Rest, das heisst Empfang, Service, Zimmer, Spa und besonders der Service in der Bar ist hervorragend. Extra hervorheben möchten wir noch die Freundlichkei der Hoteldirektion und der Familie Finkbeiner.
Schlussfolgernd: besser geht es kaum.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Sehr verehrte, liebe Gäste,
ganz herzlichen Dank für Ihren wunderbaren Kommentar zu Ihrer Traube Tonbach und Ihr tolles Kompliment.
Wir freuen uns sehr, Sie nun schon so lang zu unseren lieben Gästen zählen zu dürfen und sind sehr froh zu hören, wie sehr Sie mit unseren Angeboten und Leistungen zufrieden sind. Ihre lobenden Worte haben wir gerne mit unseren Mitarbeitern geteilt.
Vielen Dank auch für Ihren Hinweis im Restaurant Silberberg, dem wir selbstverständlich nachgehen werden.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch im schönen Tonbachtal und senden Ihnen herzliche Grüße
Maintal, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Die Traube Tonbach ist ein gehobenes Haus, welches mit 5 Sternen ausgezeichnet ist. Das ganze Hotel ist im "Schwarzwaldstil" gehalten. Die Zimmer sind geräumig und komfortabel eingerichtet. Das große Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und zur vollsten Zufriedenheit. Ein Pluspunkt ist ganz klar das Restaurant Schwarzwaldstube von dem berühmten Koch Harald Wohlfahrt, welches sich gegenüber der Traube Tonbach befindet.

• Aufenthalt Februar 2011, Familie
Liebe Gäste,
wir danken Ihnen auf diesem Wege ganz herzlich für Ihren Kommentar „Exklusives Hotel im Schwarzwald“ und Ihre wunderbare Beschreibung unseres Hauses.
Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt in der Traube Tonbach verbracht haben und unsere Angebote nutzen und genießen konnten.
In der Hoffnung Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen
Ihre Familie Finkbeiner

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Anschrift: Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Escapio, BookingOdigeoWL und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Hotel Traube Baiersbronn
Hotel Traube Schwarzwald
Traube Tonbach De
Traube Tonbach Hotel

Wenn Sie Hotel Traube Tonbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.