“Exklusives Hotel im Schwarzwald” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Traube Tonbach
5.0 von 5 Hotel   |   Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Angebote & Ankündigungen
Traube für Entdecker
Nr. 2 von 32 Hotels in Baiersbronn
Maintal, Deutschland
“Exklusives Hotel im Schwarzwald”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Die Traube Tonbach ist ein gehobenes Haus, welches mit 5 Sternen ausgezeichnet ist. Das ganze Hotel ist im "Schwarzwaldstil" gehalten. Die Zimmer sind geräumig und komfortabel eingerichtet. Das große Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und zur vollsten Zufriedenheit. Ein Pluspunkt ist ganz klar das Restaurant Schwarzwaldstube von dem berühmten Koch Harald Wohlfahrt, welches sich gegenüber der Traube Tonbach befindet.

• Aufenthalt Februar 2011, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Dezember 2011
Liebe Gäste,
wir danken Ihnen auf diesem Wege ganz herzlich für Ihren Kommentar „Exklusives Hotel im Schwarzwald“ und Ihre wunderbare Beschreibung unseres Hauses.
Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt in der Traube Tonbach verbracht haben und unsere Angebote nutzen und genießen konnten.
In der Hoffnung Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

Speyer, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2011

Mehrfach im Jahr sind wir über's Wochenende in der Traube. Immer verbunden mit einem Besuch in der Schwarzwald Stube. Für uns seit Jahren diese Kombination das Non Plus Ultra.
Ein rundherum stimmiges und dennoch immer an Verbesserungen arbeitendes Haus.
Die Schwarzwaldstube, mit dem genialen 3 Sterne Koch Harald Wohlfahrt, mit dem perfekten aber trotzdem legeren und zuvorkommenden Service an Perfektion nicht zu überbieten.
Wenn jetzt noch die neue Hotelzufahrt fertiggestellt ist, dann dürfte selbst das einzige Manko, die manchesmal zähe Abreise am Sonntag morgen, auch behoben sein. Wir freuen uns immer auf ein Traumwochenende in der Traube und kehren völlig relaxt in den Alltag zurück. Frühstücksbuffet und Service unschlagbar. Ferienzeit berücksichtigen - das Haus ist sehr Familien- u. Kinderfreundlich. Es kann zu vermehrter Lautstärke im Poolbereich kommen.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 17. Oktober 2011
Liebe Gäste,
vielen Dank für Ihren Kommentar „Hier ist der Gast wirklich Gast“!! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie regelmäßig bei uns begrüßen und verwöhnen dürfen!
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Anmerkungen, denn nur dank Ihren aufmerksamen Hinweisen sind wir in der Lage, die Stärken und Schwächen unseres Hauses aus Sicht unserer Gäste festzustellen.
Gerne dürfen wir Ihnen mitteilen, dass der Umbau schnell vorangeht, die Aufzüge sind mittlerweile wieder im Betrieb und Sie dürfen gespannt auf die Veränderungen am Hoteleingang und im Spabereich sein.
Wir hoffen Ihnen bald wieder ein entspannendes Wochenende bereiten zu dürfen und Sie in Ihrer Traube Tonbach willkommen zu heißen.
Herzliche Grüße aus dem Tonbachtal
Würselen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2011

Seit 1979 hat sich vieles verändert....Hr. Willi Finkbeiner sagte immer: Alles hat seine Zeit.....
aber in all den Jahren hat der Standard nie gelitten ,in einigen Bereichen eher noch verbessert,
das Publikum ist..... jünger.....geworden (teilweise viel jünger), aber auch hier kann man mit entsprechender Terminplanung seine Ruhe geniessen.
Bei der Auswahl des Personals beweisen die Verantwortlichen immer wieder ein Glückliches Händchen. Bei der Größe und Weitläufigkeit des Hotels mit soviel Räumlichkeiten un Personal kann ich immer etwas Negatives finden, wenn ich nur lange genug suche, aber wir sagen nur wie schon immer.....ES GIBT NUR EINE TRAUBE......
Fazit;----Im Dezeber wieder......
Sylvia & Karl-Heinz Groten

• Aufenthalt September 2011, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Oktober 2011
Liebe Frau Groten, lieber Herr Groten,
ganz lieben Dank für Ihre netten Zeilen zur Traube Tonbach.
Wir sind sehr froh, dass Sie sich in unserem Haus wohlfühlen und uns nun schon über so viele Jahre, in den sich wirklich viel verändert hat, begleiten, das ist ein großes Kompliment für uns. Auf unser Mitarbeiter sind wirklich stolz, denn auch hier begleiten uns schon viele über Jahre hinweg.
Wenn es etwas gibt, das nicht Ihren Erwartungen entspricht, möchten wir Sie bitten, uns das mitzuteilen, denn nur mit Ihren Hinweisen können wir unsere Stärken und Schwächen aus Sicht der Gäste feststellen.
Wir freuen uns schon sehr, Sie im Dezember wieder in Ihrer Traube Tonbach willkommen heißen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße
Ihre Familie Finkbeiner und das Traube Team
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2011

Schon seit geraumer Zeit wollte ich mal in die Traube nach Tonbach reisen und dieses Jahr haben es meine Familie und ich endlich geschafft. Wir werden in der Zukunft definitiv zu den Stammgästen zählen, denn wir waren von Anfang bis Ende begeistert. Angefangen von dem super freundlichem Personal, den Restaurants die ja bekanntlich kaum zu übertrumpfen sind, dem genial großzügigen und phantasievollen Kidscourt, unser schönes Zimmer mit tollen Ausblick über das Tonbachtal, bis hin zum stylischem Schwimmbad/Spa Bereich, man kann sich hier nur wohl fühlen. Und wenn man auch etwas für Natur übrig hat gibt es in Baiersbronn ein paar Hundert Kilometer Wanderweg, die so idyllisch sind wie sonst kaum irgendwo. Fazit: die Traube gehört zu recht zu den Besten Häusern in Deutschland und wir kommen wieder.

• Aufenthalt September 2011, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 24. September 2011
Sehr geehrte Gäste,
vielen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Bewertung zu unserem Haus. Es ist uns eine große Freude zu lesen, wie Sie Ihren Aufenthalt bei uns beschreiben und die Traube Tonbach dadurch empfehlen. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte auch an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns schon heute, Sie und Ihre liebe Familie bald wieder in Ihrer Traube Tonbach begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen Ihre Familie Finkbeiner
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2011

Lange schon wollten wir einmal in der Traube absteigen und entsprechend groß war die Vorfreude auf einen luxuriösen Aufenthalt in einem solch bekannten und überall gelobten Haus. Die 3 Übernachtungen jedoch waren leider eine große Enttäuschung.

Das Hotel ist aufgrund der vielen Anbauten sehr weitläufig. Eine unlogische Zimmernummerierung (die 1. Ziffer der Zimmernummer entspricht nicht – wie in anderen Hotels üblich – der jeweiligen Etage) und lange, verschachtelte Flure führten dazu, dass wir uns mangels Orientierung oft verliefen.

Die Ausstattung des Hoteleingangs sowie der Lobby, zu der man nur durch einen Tunnel und dann per Aufzug gelangt, ist nicht sonderlich ansprechend. Gleiches gilt für die Zimmer, die nicht mehr zeitgemäß eingerichtet und dringend renovierungsbedürftig sind. Obwohl sich über Geschmack nicht streiten lässt, dürfte die Möblierung eher das überwiegend ältere Publikum – welches in dem Hotel auch eindeutig dominierte - ansprechen. Wenngleich also die Einrichtung nicht mehr in die heutige Zeit passt, so sollten doch zumindest gewisse Qualitätsstandards in einem Hotel dieser Preisklasse (3 Nächte im Doppelzimmer für 1.500 EUR) vorhanden sein. Aber auch hier erwarten einen erhebliche Defizite.

Die Übergardinen beispielsweise sind aus billig wirkendem dünnen Stoff, die nicht zuziehbar sind. Aufgrund fehlender Rollläden, ist es somit nicht möglich, den Raum vollständig abzudunkeln.

Die Betten sind schon ziemlich durchgelegen und auch die Zimmer sind sehr hellhörig.

Auch die Hand- und Badetücher sind nicht so flauschig, wie üblicherweise in 5-Sterne-Hotels, sondern ähneln eher denen gewöhnlicher Privathaushalte.

Shampoo und Duschgel sind ebenfalls nichts Besonderes. Die Fläschchen haben zwar den hauseigenen „Traube“-Aufdruck, allerdings kommt der Inhalt von dem Hersteller „ADA“, der insbesondere Durchschnittshotels beliefert. Wer die in der Hotelkategorie allgemein üblichen Badeartikel wie z.B. Molton Brown, Bulgari oder Occitane erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Auch wirkt die vorhandene Anzahl von Shampoo und Duschgel eher abgezählt. Jeweils 1 Fläschchen am Tag, das auch beim Turndownservice nicht nachgelegt wird, ist in einem Wanderhotel doch sehr knapp bemessen.

Auch die Handhabung der Minibar hinterlässt einen eher unangenehmen Eindruck. Sicherlich sind die Getränke mit 1,50 EUR günstig. Allerdings war die Bestückung für unseren Geschmack etwas dürftig. Bei Entnahme einer Flasche, erfolgt nach wenigen Sekunden bereits die Abrechnung. Dieses System mag dem Hotelier vielleicht abrechnungstechnisch etwas Erleichterung bringen, ich als Gast empfinde es hingegen eher als Einschränkung. Sich kurzfristig zu überlegen, statt der bereits entnommenen Cola doch lieber ein Wasser zu nehmen, wird damit hinfällig. Natürlich kann man sagen ob der günstigen Preise ist diese Auffassung etwas kleinlich, allerdings habe ich dann auch schon oft erlebt, dass die Minibar komplett im Zimmerpreis einbegriffen ist. Das erfreut den Gast doch immer wieder und kostet den Hotelier – zumindest bei dieser Bestückung – nicht die Welt. Zumindest im Rahmen des Turndown-Service hätten wir erwartet, dass abends jeweils noch eine Falsche Wasser ans Bett gestellt wird, was in Hotels dieser Kategorie durchaus üblich ist.

Alles in allem haben wir uns als Gäste was das Hotel angeht, nicht sonderlich wohlgefühlt.

Lediglich die Restaurants boten keinen Anlass zur Kritik. Das Frühstücksbuffet ließ keinen Wunsch offen und auch das HP-Restaurant Silberberg sowie die Bauernstube und Köhlerstube waren so gut, dass der gesamte Aufenthalt nicht vollends als Katastrophe in Erinnerung bleibt. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir sicherlich nicht wiederkommen werden.

• Aufenthalt August 2011, Paar
Hemsbach, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

wir waren 3 nächte in der traube in tonbach. zuerst eine riesige baustelle im eingangsbereich. die zimmer im haus kohlwald sehr einfach, im badzimmer war das wasserrohr undicht am waschbecken . für 270,- euro die nacht darf das nicht passieren. die matratzen sehr durchgelegen und die bettdecken sehr schwer und alt auch die kopfkissen liesen zu wünschen übrig. wellnessbereich sehr angenehm bis auf das außenschwimmbad,ist schon in die jahre gekommen.

• Aufenthalt August 2011, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 9. September 2011
Liebe Frau Pfisterer, lieber Herr Pfisterer,
vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und natürlich auch für Ihren Kommentar zu unserem Haus.
Wir freuen uns, dass Sie sich kurzfristig entschieden haben in unserem Haus zu bleiben, leider hatten wir aber so nicht die Möglichkeit Sie bezüglich unserer momentanen Baumaßnahmen „vorzuwarnen“. Wir bedauern natürlich, wenn Ihr Aufenthalt dadurch etwas beeinträchtigt wurde, dürfen Ihnen aber versichern, dass ein sehr schöner neuer Eingangsbereich und ein vergrößertes Spa für Sie zur Verfügung stehen, wenn Sie das nächste Mal zu uns kommen, was wir natürlich sehr hoffen.
Ihre Anmerkungen zu Ihrem Zimmer im Haus Kohlwald haben wir selbstverständlich entsprechend aufgenommen und weitergeleitet. Für das undichte Wasserrohr möchten wir uns vielmals entschuldigen. Gerne dürfen wir Ihnen aber mitteilen, dass im Jahr 2012 das Haus Kohlwald komplett umgebaut wird, aus den bisherigen 41 Doppel-und Einzelzimmern entstehen ca. 25 sehr moderne, großzügige, familienfreundliche Zimmer, die höchsten Wohnkomfort bieten und ökologisch auf dem neusten Stand sein werden.
Sie sehen auch hier gibt es Neues zu entdecken… Über einen erneuten Besuch würden wir uns sehr freuen, um Sie dann von der Traube Tonbach überzeugen zu können.
Mit herzlichen Grüßen aus Tonbach
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

Nach den sehr guten Erfahrungen in den Restaurants des Stammhauses (Bauern-, Köhler- und Schwarzwaldstube) innerhalb der letzten Jahre entschlossen wir uns, statt des alljährlichen Aufenthalts im Tschuggen in Arosa, unseren Wanderurlaub in der Traube zu verbringen. Uns wurde sehr schnell klar, dass dies ein großer Fehler war. Die Traube ist ein riesiger Bau, der über die Jahre hinweg stetig erweitert wurde und insofern völlig verbaut ist. Die Einrichtung ist geprägt von schweren Eichenmöbeln, Messingapplikationen und Marmor. Wer Gelsenkirchner Barock schätzt, wird sich hier wohlfühlen. Das Publikum ist entsprechend skurril und größtenteils jenseits der 70. Das kulinarische Angebot ist sehr gut, allerdings auch dermaßen reichhaltig, dass Sie nach einem Aufenthalt eine längere Diät einlegen müssen. Man fühlt sich in die Zeit des Wirtschaftswunders zurück versetzt, wo der Mangel der mageren Jahre in kürzester Zeit kompensiert werden mußte. Die Zimmer sind abgewohnt und keineswegs auf 5 Sterne Niveau. Als sehr störend empfand ich, dass die Gardinen den Raum nicht abdunkelten, da zu duenn und ich somit morgens um 6 Uhr wach wurde. Außerdem ist das Haus sehr hellhörig und die Zimmereinrichtung wie bei Tante Erna (Blümchengardinen etc). Der Spa-/Schwimmingpoolbereich entsprach ebenfalls nicht unseren Anspruechen (es roch unangenehm und er war stets überfüllt). Die Restaurants im Stammhaus gefielen uns deutlich besser als das Hotelgäste-Restaurant Silberberg mit über 200 Plätzen! Amüsant fanden wir, dass einige Gäste bereits zum Frühstück in Abendgarderobe erschienen. Alles in allem ist das Konzept nicht nachhaltig und zeitgemäß; die Preise für die abgewohnten Zimmer völlig überzogen (> € 300!). Daher auch nur ein "ungenügend"

Das Ganze erinnert einen an das Hotel Bachmair am Tegernsee vor 15 Jahren als nur noch die überzogenen Preise Exklusivität suggerierten. Wir hoffen, die Traube schafft den "turnaround" und nimmt nicht den gleichen Weg wie das Bachmair.

Aufenthalt Juli 2011, Paar
Sehr geehrte Gäste,
zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie schon mehrmals Gast in unseren Restaurants waren und freuen uns natürlich zu hören, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Ebenfalls herzlichen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie auf Ihren ausführlichen Bericht Ihres aktuellen Aufenthaltes, sowie dem Einstellen der Bilder verwandt haben.

Bedauerlicherweise hat Ihr Besuch in der Traube Tonbach die Erwartungen nicht erfüllt, was wir sehr schade finden.
Selbstverständlich sind wir Ihren Hinweisen bezüglich des Schwimmbadbereichs, sowie der Sauberkeit der Zimmer direkt nachgegangen und haben Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern geführt.
Bezüglich des Speiseangebotes würden wir gerne darauf hinweisen, dass unseren Gästen im Rahmen der Halbpension fast täglich ein Vital-Menü mit vier leichten Gerichten zur Verfügung steht.
Ihre Meinung zur Ausstattung unserer Zimmer können wir leider nicht ganz teilen. Das Hotel Traube Tonbach ist ein Traditionshaus im Schwarzwald, das diesen Bezug in der Einrichtung mit viel Holz und zum Beispiel auch bei der Auswahl der Dekostoffe wiederspiegeln möchte.

Vielleicht führt Sie ihr Weg, trotz des jetzigen Eindruckes einmal wieder ins Tonbachtal, wir würden uns sehr darüber freuen.
Mit herzlichen Grüßen aus der Traube Tonbach
Ihre Familie Finkbeiner

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Anschrift: Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Escapio, BookingOdigeoWL und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Hotel Traube Baiersbronn
Hotel Traube Schwarzwald
Traube Tonbach De
Traube Tonbach Hotel

Wenn Sie Hotel Traube Tonbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.