“viel zu teuer” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Traube Tonbach
5.0 von 5 Hotel   |   Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Angebote & Ankündigungen
Traube für Entdecker
Nr. 2 von 32 Hotels in Baiersbronn
Hemsbach, Deutschland
“viel zu teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

wir waren 3 nächte in der traube in tonbach. zuerst eine riesige baustelle im eingangsbereich. die zimmer im haus kohlwald sehr einfach, im badzimmer war das wasserrohr undicht am waschbecken . für 270,- euro die nacht darf das nicht passieren. die matratzen sehr durchgelegen und die bettdecken sehr schwer und alt auch die kopfkissen liesen zu wünschen übrig. wellnessbereich sehr angenehm bis auf das außenschwimmbad,ist schon in die jahre gekommen.

• Aufenthalt August 2011, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 9. September 2011
Liebe Frau Pfisterer, lieber Herr Pfisterer,
vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und natürlich auch für Ihren Kommentar zu unserem Haus.
Wir freuen uns, dass Sie sich kurzfristig entschieden haben in unserem Haus zu bleiben, leider hatten wir aber so nicht die Möglichkeit Sie bezüglich unserer momentanen Baumaßnahmen „vorzuwarnen“. Wir bedauern natürlich, wenn Ihr Aufenthalt dadurch etwas beeinträchtigt wurde, dürfen Ihnen aber versichern, dass ein sehr schöner neuer Eingangsbereich und ein vergrößertes Spa für Sie zur Verfügung stehen, wenn Sie das nächste Mal zu uns kommen, was wir natürlich sehr hoffen.
Ihre Anmerkungen zu Ihrem Zimmer im Haus Kohlwald haben wir selbstverständlich entsprechend aufgenommen und weitergeleitet. Für das undichte Wasserrohr möchten wir uns vielmals entschuldigen. Gerne dürfen wir Ihnen aber mitteilen, dass im Jahr 2012 das Haus Kohlwald komplett umgebaut wird, aus den bisherigen 41 Doppel-und Einzelzimmern entstehen ca. 25 sehr moderne, großzügige, familienfreundliche Zimmer, die höchsten Wohnkomfort bieten und ökologisch auf dem neusten Stand sein werden.
Sie sehen auch hier gibt es Neues zu entdecken… Über einen erneuten Besuch würden wir uns sehr freuen, um Sie dann von der Traube Tonbach überzeugen zu können.
Mit herzlichen Grüßen aus Tonbach

1 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

Nach den sehr guten Erfahrungen in den Restaurants des Stammhauses (Bauern-, Köhler- und Schwarzwaldstube) innerhalb der letzten Jahre entschlossen wir uns, statt des alljährlichen Aufenthalts im Tschuggen in Arosa, unseren Wanderurlaub in der Traube zu verbringen. Uns wurde sehr schnell klar, dass dies ein großer Fehler war. Die Traube ist ein riesiger Bau, der über die Jahre hinweg stetig erweitert wurde und insofern völlig verbaut ist. Die Einrichtung ist geprägt von schweren Eichenmöbeln, Messingapplikationen und Marmor. Wer Gelsenkirchner Barock schätzt, wird sich hier wohlfühlen. Das Publikum ist entsprechend skurril und größtenteils jenseits der 70. Das kulinarische Angebot ist sehr gut, allerdings auch dermaßen reichhaltig, dass Sie nach einem Aufenthalt eine längere Diät einlegen müssen. Man fühlt sich in die Zeit des Wirtschaftswunders zurück versetzt, wo der Mangel der mageren Jahre in kürzester Zeit kompensiert werden mußte. Die Zimmer sind abgewohnt und keineswegs auf 5 Sterne Niveau. Als sehr störend empfand ich, dass die Gardinen den Raum nicht abdunkelten, da zu duenn und ich somit morgens um 6 Uhr wach wurde. Außerdem ist das Haus sehr hellhörig und die Zimmereinrichtung wie bei Tante Erna (Blümchengardinen etc). Der Spa-/Schwimmingpoolbereich entsprach ebenfalls nicht unseren Anspruechen (es roch unangenehm und er war stets überfüllt). Die Restaurants im Stammhaus gefielen uns deutlich besser als das Hotelgäste-Restaurant Silberberg mit über 200 Plätzen! Amüsant fanden wir, dass einige Gäste bereits zum Frühstück in Abendgarderobe erschienen. Alles in allem ist das Konzept nicht nachhaltig und zeitgemäß; die Preise für die abgewohnten Zimmer völlig überzogen (> € 300!). Daher auch nur ein "ungenügend"

Das Ganze erinnert einen an das Hotel Bachmair am Tegernsee vor 15 Jahren als nur noch die überzogenen Preise Exklusivität suggerierten. Wir hoffen, die Traube schafft den "turnaround" und nimmt nicht den gleichen Weg wie das Bachmair.

Aufenthalt Juli 2011, Paar
Sehr geehrte Gäste,
zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie schon mehrmals Gast in unseren Restaurants waren und freuen uns natürlich zu hören, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Ebenfalls herzlichen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie auf Ihren ausführlichen Bericht Ihres aktuellen Aufenthaltes, sowie dem Einstellen der Bilder verwandt haben.

Bedauerlicherweise hat Ihr Besuch in der Traube Tonbach die Erwartungen nicht erfüllt, was wir sehr schade finden.
Selbstverständlich sind wir Ihren Hinweisen bezüglich des Schwimmbadbereichs, sowie der Sauberkeit der Zimmer direkt nachgegangen und haben Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern geführt.
Bezüglich des Speiseangebotes würden wir gerne darauf hinweisen, dass unseren Gästen im Rahmen der Halbpension fast täglich ein Vital-Menü mit vier leichten Gerichten zur Verfügung steht.
Ihre Meinung zur Ausstattung unserer Zimmer können wir leider nicht ganz teilen. Das Hotel Traube Tonbach ist ein Traditionshaus im Schwarzwald, das diesen Bezug in der Einrichtung mit viel Holz und zum Beispiel auch bei der Auswahl der Dekostoffe wiederspiegeln möchte.

Vielleicht führt Sie ihr Weg, trotz des jetzigen Eindruckes einmal wieder ins Tonbachtal, wir würden uns sehr darüber freuen.
Mit herzlichen Grüßen aus der Traube Tonbach
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2011

Immer wieder zu Gast in der Traube - von der Buchung, über den Empfang, Aufenthalt, Essen, Spa, alles genügt höchsten Ansprüchen. Gäste: Familien mit Kindern bis 10 Jahre, ältere Ehepaare. Heiner und Matthias Finkbeiner teilten sich heuer die Begrüssung der Gäste am Abend im Restaurant Silberberg, aufmerksam, freundlich, souverän. Gibt es noch was zu verbessern? Kaum. Ein Beispiel aber: Auf der Barkarte findet sich nur "orangensaft frischgepresst", und ich hatte einen "Orangensaft" bestellt, dann kam aber kein Frischgepresster, sondern aus der Flasche. Auf meine Bemerkung hin wurde sofort von der jungen Kellnerin das Angebot "keine Frage, wir bringen sofort einen frischen" gemacht, was ich dankend ablehnte. Dies zeigt - in der Traube wird alles für den Gast gemacht, wenn mal was schief läuft, dann wird sofort reagiert. Mitarbeiter sehr freundlich, positiv, der Job gefällt ihnen. Sehr kompetent: das Team an der Reception. Wenn ich mir noch was wünschen könnte - das WLAN in der Halle ist doch sehr langsam, und der Gäste-PC kann (durch unkundige Gäste) verstellt werden, so dass er nicht immer funktioniert.

PS Bald wird die Reception verlegt - bisher rel. weit weg vom Eingang (Lift, Treppen), nun auf Strassenebene. Wir sind gespannt und kommen wieder.

• Aufenthalt August 2011, Familie
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 25. August 2011
Liebe Gäste,
für Ihren Besuch in unserem Haus und für Ihre Bewertung möchten wir Ihnen recht herzlich danken. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem erneuten Besuch in unserem Haus wohlgefühlt haben und den Aufenthalt genossen haben.
Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sehr persönliche Betreuung auch durch die Familie Finkbeiner ist in der Traube Tonbach seit Jahren sehr wichtig.
Das WLAN wird in den kommenden Monaten umgestellt und mit einem optimierten Empfang im ganzen Haus zugänglich sein.
Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre liebe Familie bald wieder im Tonbachtal begrüßen zu dürfen, dann mit der neu gestalteten Rezeption im Empfangsbereich.
Herzliche Grüße
Ihr Traube Tonbach Team
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2011

Unser erster Aufenthalt gemeinsam mit Freunden in diesem Haus war vor einigen Jahren verbunden mit einem Abendessen bei Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube; ein einmaliges Erlebnis, an das wir uns gern erinnern.

Das Hotel ist mehrfach erweitert worden, der Platz dazu dem Berg abgerungen, die Zimmer sind auf unterschiedlichen Ebenen, das macht das ganze etwas unübersichtlich. Ungewöhnlicher Eingang: Kleine Vorfahrt, ein langer Gang zu einem Fahrstuhl, der den Gast eine Ebene höher führt, von hier aus führt eine Treppe zur Rezeption. Das Auto wird entweder an der Straße oder im Parkhaus (9 €/Tag) geparkt. Freundlicher Empfang.

Wir kamen gegen 13:00 an, das Zimmer war nicht fertig, es sollte noch ca. eine dreiviertel Stunde dauern. Wir nutzten die Zeit zum Mittagessen im Restaurant Köhlerstube im Gebäude auf der anderen Straßenseite. Gutes Speisenangebot, 2 Menüs, zur Erweiterung des Angebotes kann auch aus der Karte der nebenan gelegenen Bauernstube gewählt werden.

Wir hatten unser Handgepäck an der Rezeption gelassen und mussten dieses, nachdem wir bereits 20 Min. auf dem Zimmer waren, telefonisch anmahnen. Die Zimmer sind etwas altmodisch eingerichtet, aber gemütlich mit Couch, Tisch, Sessel und Hocker. Der Balkon ausreichend groß. Die Staubflusen aus dem Lüftungsgitter der Badtür müssten mal entfernt werden, ansonsten alles sehr gepflegt und sauber. Flachbildschirm, reichlich Stauraum in den Schränken. Netzanschluss per Steckverbindung und Codewort langsam und umständlich, W-Lan sehr begrenzt im Aufenthaltsraum vor der Bar. Erweiterung aufs ganze Haus soll in Planung sein.

Sehr schöne Schwimmbadabteilung, im Eingangsbereich Massage- und Behandlungsräume, Whirlpool, Außenpool. Saunen (eine Ebene höher) mit Außenbecken.

Eine größere Baumaßnahme zur Erstellung eines neuen Spa-Bereiches links vom Eingang, wird zur Zeit durchgeführt.

Da die Schwarzwaldstube wegen Urlaub nicht geöffnet war, speisten wir an einem Abend in der Köhlerstube und an dem zweiten Abend in der Bauernstube.
Im Restaurant Bauernstube bekamen wir ein Gericht mit Bratkartoffeln gereicht, die entweder aufgewärmt oder über längere Zeit warm gehalten wurden. Sie waren matt und pappig, teilweise sehr dunkel, eher Autobahnraststättenqualität.

Besonders positiv angetan waren wir von der jungen Frau, die wir um Beratung hinsichtlich regionaler Weine baten, und die, nachdem wir ihr zwei unserer ausländischen Lieblingsweine nannten, genau unseren Geschmack traf.

Insgesamt ist dieses Haus sehr aufmerksam gepflegt. Die Ausstattung wirkt etwas überladen.

Das Bemühen um den Gast steht im Vordergrund, das Freizeitangebot ist umfangreich und durchaus auch auf Familien ausgerichtet.

Während unseres Aufenthaltes war ein hoher Anteil englischsprachiger Gäste anwesend.

• Aufenthalt August 2011, Paar
Sehr verehrte Gäste,
herzlichen Dank für Ihren erneuten Besuch in der Traube Tonbach.
Wir freuen uns sehr über den ausführlichen Bericht zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.
Sie helfen uns durch Ihre offenen Worte, zum Service am Hotelempfang sowie zur Qualität der Bratkartoffeln, unseren Service stetig zu verbessern.
Über Ihr Lob hinsichtlich der gelungenen Weinberatung haben wir uns sehr gefreut.
Wir hoffen Sie bald wieder im Tonbachtal begrüßen zu dürfen und Ihnen unsere neue Erweiterung präsentieren zu können.
Herzliche Grüße aus der Traube Tonbach
Karlsruhe, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

Was gibt es zu diesem Hotel noch zu sagen?: Anreisen und sich wohlfühlen. Ich habe noch nie besser gefrühstückt und glaube auch nicht, dass es noch besser geht.
Die Stammgäste monieren, dass im Außenschwimmbecken die Düsen nicht repariert werden, ich war beim Saunaaufguss, der nicht stattfand, aber sonst gibt es wirklich gar nichts auszusetzen! Ich würde auf jeden Fall regelmäßig hinfahren; allerdings muss man doch länger arbeiten, um es sich leisten zu können.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 11. August 2011
Grüß Gott aus Tonbach,
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Besuch in unserem Haus. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Nur dank Ihrer wertvollen Hinweise sind wir in der Lage, die Stärken und Schwächen unseres Hauses aus Sicht unserer Gäste festzustellen. Ihren Anmerkungen zum Schwimmbadbereich sind wir direkt nachgegangen.
In der Hoffnung Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen senden wir Ihnen herzliche Grüße aus Ihrer Traube Tonbach.
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2011 über Mobile-Apps

Meine Frau und ich sind schon sehr oft Gast in der Traube gewesen. Durch unsere berufliche Tätigkeit sind wir sehr oft in Hotels dieser Kategorie im In- und Ausland. Im Vergleich zu diesen Hotels können wir der Traube Tonbach nur Bestnoten aussprechen. Der Service, die ausgesprochene herzliche Freundlichkeit aller Mitarbeiter und der Geschäftsleitung (die IMMER für den Gast präsent ist) haben wir in dieser Konstanz über Jahre, noch in keinem Hotel dieser Kategorie erlebt. In diesem Haus ist nichts ein Problem. Über das Essen könnte man sehr viel sagen, ich belasse es einfach bei einem Wort: ERSTKLASSIG. Die Bar und die Restaurants und das gesamte Team der Familie Finkbeiner sind unserer Meinung nach nicht zu übertreffen. Ich persönlich kenne bspw. keine Bar die u.a. einen solch perfekten Whiskey Sour oder MaiTai mixt und stilgerecht serviert. (Diverse Top-Bars, bzw. deren Mitarbeiter, in Frankfurt oder München sollten sich hier einmal um einen Praktikumsplatz bewerben!) Die lange Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter spricht für sich! Die Zimmer im Haus Silberberg entsprechen dem Niveau des Hauses voll und ganz. Wir können nur jedem empfehlen die Gastfreundschaft der Traube Tonbach einmal persönlich zu geniessen. Wir kommen gerne immer wieder...

• Aufenthalt April 2011
Schönen Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihren erneuten Besuch in der Traube Tonbach.
Wir haben uns sehr über Ihre lobenden Worte gefreut und werden diese gerne an unsere Mitarbeiter weiterleiten. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter und freuen uns mit so vielen nun schon einige Jahre zusammen arbeiten zu dürfen.
In der Freude Sie bald wieder im Tonbachtal begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen.
Ihre Familie Finkbeiner und das Team der Traube Tonbach
Stuttgart, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2011

Da dies mittlerweile unser dritter oder vierter Aufenthalt war fühlten wir uns auch sofort wieder wohl als wir einen warmen und freundlichen Empfang am Entree genießen durften. Wir bekamen dann auch eine schöne Suite im Haupthaus mit Ausblick auf das Tonbachtal. Unsere Tochter musste leider aufgrund des Hundes in das Haus Kohlwald und war daher etwas räumlich getrennt. Der Zimmerservice in unserer Suite war akzeptabel. Seltsam war jedoch die hier zuständige Zimmerdame. Sie wirkte teilweise etwas zerstreut und hat vermutlich deshalb auch nut teilweise im Bad und im Zimmer die fehlenden Dinge ersetzt oder aufgefüllt. Aufgrund der hohen Temperaturen und des schönen Wetters wollten wir einen Großteil der Zeit am Außenpool genießen. Leider war aufgrund der vermutlich hohen Buchungszahlen an diesem Nachmittag kaum noch gute Plätze am Pool verfügbar. Meiner Ansicht nach sollte dies in dieser Ausprägung bei einem Hotel dieser Kategorie so nicht vorkommen. Nachdem wir es dann geschafft hatten durch rechtzeitiges reservieren der Liegen mittels Handtuch (so muß sich Pauschalurlaub auf Mallorca anfühlen)am nächsten Tag entsprechende Plätze zu bekommen verbrachten wir einen schönen Tag am Pool. Es waren auch einige kulinarische Köstlichleiten auf einem Buffet angeboten. Interessant hierbei war jedoch das Kuchenbüffet und der Eiswagen. Hier stand nämlich ein Schild mit der Aufschrift. „Wir bedienen Sie gerne“. Nachdem unsere Freundin dann in freudiger Erwartung auf ein gutes Stück Kuchen jedoch mittels eigenmächtigem Beschnitt nur eine Hälfte des Kuchenstücks abtrennte kam sofort jemand vom Servicepersonal auf uns zugestürmt und erklärte uns mit recht barscher Stimme das ein weiterer Verkauf der verbleibenden Hälfte nun nicht mehr möglich sei und der Schaden nun dem Hotel entstehen würde. Nun begriffen wir zum ersten Mal das a.) dieses freundliche Schild eigentlich besagen soll „FINGER WEG KEINE SELBSTBEDIENUNG“ und 2.) dieser Teil des Buffets nur gegen Berechnung abgegeben wird. Weder die Art und Weise noch das flegelhafte Auftreten des Personals sind in irgendeiner Weise mit dem Anspruch den dieses Hotel selber an sich hat vertretbar. Diese Art Service zu verstehen viel mir dann, zwar nicht in dieser extremen Ausprägung; jedoch öfter auf. Auch im à la Carte Restaurant Köhlerstube war der Servicegedanke nicht mehr in dieser Detaillierung vorhanden. Teilweise wurden die Speisen nicht mehr nachdem sie serviert wurden erklärt und das Beste war das ein Olivenölfläschen bereits komplett entleert auf dem Tisch stand und ich gezwungen war, die bedienende Person dreimal aufzufordern bis es endlich eine neue volle Flasche gab. Alle anderen Punkte, welches ein Hotel dieser Güte ausmacht, war ohne Fehl und Tadel. Es gab jedoch auch kein wirklich zu hervorhebendes Erlebnis, welches eine neue Begeisterung für dieses Hotel ausgelöst hätte. In Summe betrachtet war unser Hotelaufenthalt im Vergleich zu früher eher enttäuschend. und wir müssen uns die Frage stellen ob wir hier nochmals nächtigen. Eigentlich hatte ich erwartet zum Check out an der Rezeption gefragt zu werden wie wir unseren Aufenthalt genossen hatten. Diese Frage blieb jedoch leider aus und zeigte mir letztendlich auf das wahrscheinlich hier auch kein Interesse vorhanden ist es wissen zu wollen.

• Aufenthalt August 2010, Paar
matthiasfinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Juli 2011
Sehr geehrter Herr Schaaf,
zuerst einmal sehr herzlichen Dank, dass Sie schon mehrmals unser Gast waren, für Ihre Kritik und die Zeit und Mühe, die Sie darauf verwandt haben. Dass gerade Ihr letzter Aufenthalt nicht Ihren berechtigten Erwartungen entsprach, bedauern wir außerordentlich. Sie dürfen überzeugt sein, dass das, was Sie beschreiben, überhaupt nicht unserer Geschäftspolitik entspricht. Selbstverständlich streben wir danach, jeden Gast, wirklich jeden Gast zu verwöhnen und das, was wir versprechen, einzuhalten. Es ist unsere Aufgabe, unsere Mitarbeiter so zu führen, dass diese unsere Philosophie bis ins Detail umsetzen. Wir verwenden darauf all unsere Mühe. Umso mehr schmerzt es uns, wenn dies nicht gelingt und ein Gast unzufrieden ist. Leider ist Ihr Aufenthalt fast ein Jahr her, so ist es für uns äußerst schwierig, die Vorfälle nachzuvollziehen. Sicher hätten wir, wenn wir sofort davon erfahren hätten, effektiver reagieren können. Zum Einen, um die Mitarbeiter in die Pflicht zu nehmen, zum Anderen, um uns bei Ihnen zu entschuldigen. Dies möchten wir hiermit tun. Es wäre eine große Chance für uns, wenn Sie uns die Möglichkeit bei einem weiteren Aufenthalt geben würden, das negative Bild zu korrigieren und Sie ganz in unserem Sinne zu verwöhnen und zufrieden zu stellen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Tonbachtal,
Ihre Renate Finkbeiner

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Anschrift: Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Escapio, BookingOdigeoWL und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Hotel Traube Baiersbronn
Hotel Traube Schwarzwald
Traube Tonbach De
Traube Tonbach Hotel

Wenn Sie Hotel Traube Tonbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.