“Luxus auf hohem Niveau, jedoch mit abfallender Qualität” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Traube Tonbach
5.0 von 5 Hotel   |   Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 1 von 33 Hotels in Baiersbronn
Stuttgart, Deutschland
“Luxus auf hohem Niveau, jedoch mit abfallender Qualität”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2011

Da dies mittlerweile unser dritter oder vierter Aufenthalt war fühlten wir uns auch sofort wieder wohl als wir einen warmen und freundlichen Empfang am Entree genießen durften. Wir bekamen dann auch eine schöne Suite im Haupthaus mit Ausblick auf das Tonbachtal. Unsere Tochter musste leider aufgrund des Hundes in das Haus Kohlwald und war daher etwas räumlich getrennt. Der Zimmerservice in unserer Suite war akzeptabel. Seltsam war jedoch die hier zuständige Zimmerdame. Sie wirkte teilweise etwas zerstreut und hat vermutlich deshalb auch nut teilweise im Bad und im Zimmer die fehlenden Dinge ersetzt oder aufgefüllt. Aufgrund der hohen Temperaturen und des schönen Wetters wollten wir einen Großteil der Zeit am Außenpool genießen. Leider war aufgrund der vermutlich hohen Buchungszahlen an diesem Nachmittag kaum noch gute Plätze am Pool verfügbar. Meiner Ansicht nach sollte dies in dieser Ausprägung bei einem Hotel dieser Kategorie so nicht vorkommen. Nachdem wir es dann geschafft hatten durch rechtzeitiges reservieren der Liegen mittels Handtuch (so muß sich Pauschalurlaub auf Mallorca anfühlen)am nächsten Tag entsprechende Plätze zu bekommen verbrachten wir einen schönen Tag am Pool. Es waren auch einige kulinarische Köstlichleiten auf einem Buffet angeboten. Interessant hierbei war jedoch das Kuchenbüffet und der Eiswagen. Hier stand nämlich ein Schild mit der Aufschrift. „Wir bedienen Sie gerne“. Nachdem unsere Freundin dann in freudiger Erwartung auf ein gutes Stück Kuchen jedoch mittels eigenmächtigem Beschnitt nur eine Hälfte des Kuchenstücks abtrennte kam sofort jemand vom Servicepersonal auf uns zugestürmt und erklärte uns mit recht barscher Stimme das ein weiterer Verkauf der verbleibenden Hälfte nun nicht mehr möglich sei und der Schaden nun dem Hotel entstehen würde. Nun begriffen wir zum ersten Mal das a.) dieses freundliche Schild eigentlich besagen soll „FINGER WEG KEINE SELBSTBEDIENUNG“ und 2.) dieser Teil des Buffets nur gegen Berechnung abgegeben wird. Weder die Art und Weise noch das flegelhafte Auftreten des Personals sind in irgendeiner Weise mit dem Anspruch den dieses Hotel selber an sich hat vertretbar. Diese Art Service zu verstehen viel mir dann, zwar nicht in dieser extremen Ausprägung; jedoch öfter auf. Auch im à la Carte Restaurant Köhlerstube war der Servicegedanke nicht mehr in dieser Detaillierung vorhanden. Teilweise wurden die Speisen nicht mehr nachdem sie serviert wurden erklärt und das Beste war das ein Olivenölfläschen bereits komplett entleert auf dem Tisch stand und ich gezwungen war, die bedienende Person dreimal aufzufordern bis es endlich eine neue volle Flasche gab. Alle anderen Punkte, welches ein Hotel dieser Güte ausmacht, war ohne Fehl und Tadel. Es gab jedoch auch kein wirklich zu hervorhebendes Erlebnis, welches eine neue Begeisterung für dieses Hotel ausgelöst hätte. In Summe betrachtet war unser Hotelaufenthalt im Vergleich zu früher eher enttäuschend. und wir müssen uns die Frage stellen ob wir hier nochmals nächtigen. Eigentlich hatte ich erwartet zum Check out an der Rezeption gefragt zu werden wie wir unseren Aufenthalt genossen hatten. Diese Frage blieb jedoch leider aus und zeigte mir letztendlich auf das wahrscheinlich hier auch kein Interesse vorhanden ist es wissen zu wollen.

• Aufenthalt August 2010, Paar
matthiasfinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Juli 2011
Sehr geehrter Herr Schaaf,
zuerst einmal sehr herzlichen Dank, dass Sie schon mehrmals unser Gast waren, für Ihre Kritik und die Zeit und Mühe, die Sie darauf verwandt haben. Dass gerade Ihr letzter Aufenthalt nicht Ihren berechtigten Erwartungen entsprach, bedauern wir außerordentlich. Sie dürfen überzeugt sein, dass das, was Sie beschreiben, überhaupt nicht unserer Geschäftspolitik entspricht. Selbstverständlich streben wir danach, jeden Gast, wirklich jeden Gast zu verwöhnen und das, was wir versprechen, einzuhalten. Es ist unsere Aufgabe, unsere Mitarbeiter so zu führen, dass diese unsere Philosophie bis ins Detail umsetzen. Wir verwenden darauf all unsere Mühe. Umso mehr schmerzt es uns, wenn dies nicht gelingt und ein Gast unzufrieden ist. Leider ist Ihr Aufenthalt fast ein Jahr her, so ist es für uns äußerst schwierig, die Vorfälle nachzuvollziehen. Sicher hätten wir, wenn wir sofort davon erfahren hätten, effektiver reagieren können. Zum Einen, um die Mitarbeiter in die Pflicht zu nehmen, zum Anderen, um uns bei Ihnen zu entschuldigen. Dies möchten wir hiermit tun. Es wäre eine große Chance für uns, wenn Sie uns die Möglichkeit bei einem weiteren Aufenthalt geben würden, das negative Bild zu korrigieren und Sie ganz in unserem Sinne zu verwöhnen und zufrieden zu stellen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Tonbachtal,
Ihre Renate Finkbeiner

Essen
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2011

Privat geführtes 5-Sterne-Plus Hotel. Top-Lage im Schwarzwald. Aussicht pur... Hervorragender und freundlicher Service. Halbpensionsküche auf Sterneniveau; riesiges Frühstücksbuffet bis 12:00 h. Die Zimmer sind luxiriös, die Bäder verfügen überwiegend über separate WCs und Duschen. Riesige Wellnessanlage mit mehreren Schwimmbädern

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2011

sehr gute Küche, von Bauernstube bis Schwarzwaldstube
Publikum sehr familiär, generationenübergreifend
erstklassiger Service, hoher Personalaufwand
individuelle Ansprache des Gastes, d.h. seine Vorlieben, Bedürfnisse und Gepflogenheiten werden schnell erkannt und berücksichtigt
sehr engagierte Eigentümer-Familie, die permanent im Haus sichtbar und ansprechbar ist

• Aufenthalt April 2011, Business
Cologne, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2011

In kurzen Worten kann man ein Wochenende in „Der Traube“ nicht beschreiben.

Wir wurden am Empfang sehr freundlich begrüßt und vom diensthabenden Empfangschef auf unser Zimmer geführt. Aufgrund seiner historischen Entwicklung ist das Hotel sehr weitläufig und verwinkelt. Es sind jedoch mehrere Aufzüge im Haus verteilt, so dass man alles relativ einfach erreichen kann.

Wir hatten ein Zimmer des Typs ‚Apartment’ mit großem Südbalkon. Es war ein sehr geräumiges Zimmer, der Schlafbereich abgetrennt vom Sitzbereich, mit sehr viel Schrankplatz. Badezimmer und Toilette waren getrennt, im Bad gab es eine Badewanne und eine Dusche. Alles modern und chic eingerichtet. Besonders angenehm empfanden wir, dass auf der Terrasse zwei Liegestühle standen und nicht die sonst üblichen ungemütlichen Korbstühle die man in vielen Hotels findet.

Es stand ein großes Obstarrangement für uns bereit (wurde am 2. Tag gegen frisches Obst ausgetauscht), sowie zwei große Flaschen Wasser. Besonders überraschend sind die Preise der Minibar, Säfte, Wasser, Knabbereien, kosten nur 1 EUR.

Im Hotel selbst mischt sich alte Tradition und antike Einrichtung mit einer modernen Ladenzeile und einem modernen Wellnessbereich. Überall fühlt es sich familiär, warm und gemütlich an. Besonders im Stammhaus welches auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurückblickt.

Die Familie Finkbeiner begrüßt abends die Gäste in den 4 Restaurants persönlich und man sieht den Seniorchef, oder die Söhne, täglich irgendwo im Hotel. Diese sehr persönliche Note ist meines Erachtens einmalig in Deutschland. Das Engagement der Familie Finkbeiner überträgt sich auch auf das Personal. Man wird im Haus von jedem Mitarbeiter freundlich begrüßt, egal wo man sich aufhält sofort und zuvorkommend bedient, jederzeit mit einem persönlichen Wort oder einem kleinen Scherz bedacht.

Im Hotel gibt es viele schöne Orte, an die man sich zurückziehen kann:

Der sonnige Rosengarten lädt zum Verweilen ein und man wird flink vom sympathischen Personal bedient. Hier kann man ein leichtes Mittagessen einnehmen, oder sich einen Eisbecher gönnen.

Die Liegewiese ist weitläufig und man kann immer ein ungestörtes Plätzchen finden. Hier sind ebenfalls flinke Kellner/Kellnerinnen unterwegs, selbst im entferntesten Winkel. Auch hier kann man einen Imbiß zu sich nehmen.

Der Wellnessbereich mit Innen,- und Außenpool bietet alles was man zur Entspannung und Erholung braucht.

Die Bar ist gemütlich (es darf geraucht werden !) und bietet neben der eigentlichen Theke, individuelle Sitzgruppen.

Das Restaurant Silberberg ist elegant und relativ groß. Zum Frühstück herrschte entsprechender Trubel. Das Frühstücksbuffet lässt absolut keine Wünsche offen: Es gibt Eierspeisen, Fisch, Wurst, Käse, Süßes im Überfluss, einschliesslich frischer Waffeln. Nach einem solchen Brunch geht man lächelnd in den Tag.

Wir hatten für den Abend keine Reservierung vorgenommen, wurden aber sofort in die Köhlerstube geführt, ein sehr schönes und traditionsreich eingerichtetes Restaurant. Der erste Spargel der Saison war auf den Punkt gegart, die Weinkarte bietet ausreichend Auswahl zu vernünftigen Preisen und der flinke, freundliche Service trägt zum einem gelungenen Abend bei. Besonders bemerkenswert sind die zum Espresso gereichten Süßigkeiten, die jede für sich ein Kunstwerk darstellen (ein Hamburger aus Custard im Durchmesser einer 5 Cent Münze, aber im kleinsten Detail dem großen Bruder nachgebildet, das ist Kunst.)

Am 2. Abend waren wir in der Schwarzwaldstube, das Highlight unseres Aufenthaltes.
Ich verweise hierzu auf meine separate Restaurantkritik, da die Bewertung hier ansonsten zu lang würde.

Zum Abschied gab es noch ein kleines Glas Waldhonig, eine sehr schöne Geste.

Fazit: schon aufgrund seiner Lage in einem wunderschönen Tal ist das Hotel Traube einen Besuch wert. Aber auch wer nicht wandern will, sondern einfach nur entspannen, sich verwöhnen lassen, die Seele baumeln und es sich gut gehen lassen möchte, der ist hier genau richtig.

Vielen Dank an Alle für ein unvergessliches Wochenende – wir kommen wieder !

• Aufenthalt April 2011, Paar
Denver, Colorado
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2011

Die Traube is eine wunderschones Hotel in eine traumhafter Lage. Service ist Ersteklasse. Obwohl es offensichtlich fur Ehrwachsene geeignet ist wahr das Hotel trotzdem auch fantastisch fur unsere kleine Tochter mit viele Schwimmbader and ein reisen Kindercourt mit sehr nette Kinderbetreung. Wir reisen jedes Jahr aus USA Familie in Heidelberg zu besuchen und mein Mann will jedes mal unbedingt paar Tagen in deisen Hotel verbringen. Es ist eine wunderbare Ehrholung vom Stress mit viele Wanderwege im grunen Wald. Das einziges das man verbessern konnte ware die Zimmer ein bischen renovieren. Die sind sehr schon aber ein bischen alt modisch. Aber wir kommen trotzdem jedes jahr immer wieder,

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2011

Ein Wochenende im Schwarzwald, leider ein verregnetes Wochenende.
Bei der Anreise zuvorkommender Service schon beim vorfahren. Alles passierte von alleine. Der Wagen fuhr in die Garage, das Gepäck war schon auf dem Zimmer nach dem wir persönlich auf unser Zimmer geführt wurden. Die Zimmer sind geschmackvoll und mit allem Komfort ausgestattet, aber zum Teil einen abgewohneten Eindruck erweckt. Das Highlight war aber das Abendessen im Rahmen der Halbpension. Für einen geringen Aufschlag, im Vergleich zu den Liestungen, bekommt man hier Sterneküche geboten. Unvergleichbar im phantasievollem Angebot, Geschmack und Darbietung der Speisen. Dazu gibt es bezahlbare Getränke. auch die Minibar ist hier im Haus bezahlbar. Dieser Eindruck wurde beim Frühstück bestätigt. Die Eintrittskarte für dieses Haus (Zimmer mit Frühstück) ist nicht günstig, wird aber ihrem Preis gerecht. Alle anderen Nebenkosten sind eher günstig. Sehr persönlicher und professioneller Service. Die Wellnesslandschaft ist erweitert wurden, sehr geschmackvoll, der alte Teil ist schon etwas in die Jahre gekommen und entspricht auch nicht mehr dem heutigen Zeitgeschmack. Ein schönes Deluxe-Urlaubshotel, immer wieder gerne.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Ludwigshafen
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2010

Ursprünglich war es eine Notlösung, das wir dieses Hotel mit unserer 7 köpfigen Familie besuchten: Das benachbarte Hotel Bareis, welches wir bisher besucht hatten, wollte uns bei Anmeldung im März für ein verlängertes Adventwochenende keine Zimmer anbieten, weil es nur wochenweise reservieren wollte. Dazu war aber ein Teil unserer Familie beruflich nicht in der Lage. Im Hotel Traube war das kein Problem.
Jetzt sind wir froh, diese Alternative für ein Verwöhnwochenende im Schwarzwald gefunden zu haben. Der Service war sehr freundlich und aufgeweckt, die Zimmer gut ausgestattet und groß, der Poolbereich mit mehreren Pools , einem Meerwasser-Aussenpool von außergewöhnlicher Dimension, mehreren Saunen, ausreichenden Liege- und Sitzmöglichkeiten erfüllte alle Anforderungen an einige unbeschwerte Erhohlungstage. Das Highlight war das Essen: Solch ein reichhaltiges, abwechslungsreiches und qualitätsmäßig überragendes Frühstücksbuffet haben wir trotz unserer weltweiten Erfahrungen noch nicht erlebt. Genauso hervorragend war das Abendmenue mit immer neuen Angeboten an kulinarischen Genüssen, in variantenbreicher Präsentation. Gemütlich auch die Bar, die abends gut besucht war. Trotz Raucherlaubnis - für Zigarrenraucher ist allerdings ein abgegrenzter Raum vorhanden- bemerkten wir als Nichtraucher keine Belästigung durch Zigarettenrauch. Offenbar ist eine einwandfrei arbeitende Klimaanlage vorhanden.
Sehr stilvoll untermalte am Sonntag beim Frühstück ein klassisches kleines Orchester die ohnehin sehr anspruchsvolle Athmosphäre.
Außer der mäßigen Qualität der Musik am Abend in der Halle (Alleinunterhalter oder Sängerin mit Keyboardspieler), wo man teilweise fast mitleidig die Tonfindungsversuche der Sängerinnen und die Musikauswahl verfolgte, war so gut wie nichts am Ablauf des verlängerten Wochenendes in diesem sehr empfehlenswerten Hotel auszusetzen.
Halt! Eines muss unbedingt verbessert werden: Die vielen Flecken auf den Sesseln, Sofas und Stühlen, die vielleicht nicht sofort ins Auge fallen, weil sie meist relativ klein sind, sollten beseitigt werden, denn es sieht unordentlich aus. Und das will die Hotelleitung sicher nicht auf sich sitzen - und auf den Sitzen - lassen.
Wir werden das überprüfen, denn wir sind neue Stammgäste geworden.

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Anschrift: Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Familienhotels in Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Hotel Traube Baiersbronn
Hotel Traube Schwarzwald
Traube Tonbach De
Traube Tonbach Hotel

Wenn Sie Hotel Traube Tonbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.