“Sehr gute Ansätze, teilweise tolle Umsetzung, viele unstimmige Details, hohes Potenzial” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Waldknechtshof Meierei

Geeignet für: Familienfreundlich, Romantisch, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Als Geheimtipp wird das gehobene Restaurant im sonst bodenständigen Waldknechtshof gehandelt. Nur sicher ist man sich dabei nicht und auch die Kritiker sind sich seit Jahren uneins. Zurecht, wie sich dieser Tage zeigt: Die Karte liest sich teilweise ambitioniert und interessant (modernisierte Regionalküche in Form eines schwäbisch-badischen Duells), teilweise etwas zu gradlinig (das Flagschiffmenu ‚Freiwild’ kommt recht traditionell daher). Wir haben beide als Fünfgangversionen geordert und eingehend getestet.

Erstaunlich war, dass es keinen Gruß aus der Küche gab – ein Detail, das in dieser Kategorie schon Standard wurde. Die beiden Salate (Rapunzel bzw. Radieschen/Kresse) waren etwas unauffällig, wobei der gratinierte Ziegenkäse und das Rotweindressing positiv auffielen: Fein, aber nicht raffiniert. Bei den Suppen ging es uns ähnlich: Die Tomatenessenz mit Basilikumklöschen war fein und gekonnt. Der Murgtäler Bouillabaisse dagegen hatte eine große Distanz zu ihrer französischen Vorlage: es gab feinste Gemüsesuppe mit Fischeinlage, der Fischfond fehlte.

Die Zwischengänge waren sehr erfreulich: Sehr feine Schupfnudeln mit erstaunlich leichter Sauerrahmsauße und genau dem richtigen Hauch Gemüse einerseits, ein grandioses Passionsfruchtsorbet mit Safran auf der anderen Seite. Beides wettbewerbsfähig. Die Hauptgänge beeindruckten mit exzellentem Fleisch, vor allem das Rinderfilet darf sich eines der besten seit langem rühmen. Die Portionen waren deutlich zu groß und auch deswegen optisch stark verbesserungsfähig. Warum es Champignons zum Reh gab, bleibt sicher Geheimnis des Kochs. Die längs geschnitten grünen Bohnen waren jedenfalls so fein und schmackhaft, dass jedes Beiwerk unnötig war.

Die Desserts waren wieder sehr unterschiedlich: Tolle Apfelküchle mit herausragendem Schoko-Eis im Regionalmenü. Dagegen fade Schokomousse und unpassendes Erdbeersorbet im Vorzeigemenü. Die Weinbegleitungen (3 bzw 5 Weine) waren großteils gut, aber keineswegs so hervorragend wie es der stolze Preis (19 bzw. 33€) erwarten ließe.

Insgesamt fanden wir sehr gute Ansätze und teilweise extrem gelungenes. Bis zur Geheimtipp-Empfehlung sehen wir jedoch noch einiges an Arbeit vor der Meierei: Konzeptionell an den Menüs und auch handwerklich an der Umsetzung. Die gute Basis muss konsequent genutzt werden, dann wird es schon sehr bald sehr gut.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Frankfurt
“scheinbar Pech gehabt”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Start unserer Gourmetwoche in Baiersbronn.
Erster Abend: geplant war ein Besuch im Gourmetrestaurant des Waldknechtshof. Bei der Reservierung wurde uns mitgeteilt, dass das Gourmetrestaurant am Mittwoch geschlossen hat, aber die Hofscheune –die aus der gleichen Küche versorgt wird, geöffnet hat und eine reduzierte, aber feine Karte hat- empfohlen…. Wir haben angenommen – leider die falsche Entscheidung…….
Meiner Partnerin wurde 2 x Rapunzelsalat serviert der in Himbeerdressing ertrunken ist – beim 3ten Mal hat Sie gebeten das Dressing separat zu reichen, was dann endlich funktionierte. Ich hatte eine Brunnenkresse Suppe bestellt und eine Kürbissuppe erhalten. 
Zum Hauptgang hatten wir Schweinemedaillons mit Champignonsauce und Spätzle und Ochsenbacken mit Karotten in Tannenhonig und Senf-Kartoffelstampf. Die Schweinemedaillons waren so trocken, dass man sie kaum mit Flüssigkeit herunterbekam. Die Ochsenbacken waren gut, der Tannenhonig bei den Karotten zu schmecken – aber der Kartoffel-Senf Stampf deutlich zu Senflastig (nicht essbar)….
Fazit: wirklich schlechte Küchenleistung –nichts war gut und hat die hohem Preise gerechtfertigt
Rapuzelsalat (Feldsalat): 7,60 EUR
Kresserahmsuppe: 5,80 EUR
Ochsenbacken: 18,90 EUR
Schweinemedaillons: 16, 40 EUR
(lt. Service hat der Chefkoch z.Z einen Bandscheibenvorfall und wird durch jemand anders vertreten)
Fazit: keine Gourmetküche in der Hofscheune – schlechte Küchenleistung und schlechtes Preis/Leistungsverhältnis….
Eigentlich spiegeln die Bewertungen eine andere Küchenleistung – aber bei uns hat leider nichts gestimmt….
Positiv hervorzuheben war die souveräne, kooperative und höfliche Haltungs des Servicemitarbeiters – aber eigentlich hätte man mindestens einen Hauptgang von der Rechnung nehmen müssen. Ein kostenloser Digestiv als Entschädigung wurde angeboten – das ist etwas zu wenig bei 65 EUR Rechnung und so vielen Fehlern.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
“Fein und lecker”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Trotz der vielen Sterne Lokale in näherer Umgebung lässt die Meierei keine Wünsche offen. Frisches gutes Essen und die Atmosphäre rundet einen angenehmen Aufenthalt immer wieder ab.

Aufenthalt Juni 2013
Dornstetten
“Ambiente gepaart mit Freundlichkeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2013

Unser Sommerfest sowie unsere Kommunionfeier im Waldknechtshof waren nicht nur gelungen, die Details sorgten für Überraschungen. Schon die Vorgespräche sowie die liebevoll erstellten Menükarten, die Natur-Tischdeko, die Hilfe bei der Auswahl an Künstlern (Musik) und der sehr aufmerksame Servierservice durch Auszubildende war wunderbar. Auch Sonderwünsche: Kaffee und Kuchen im schönen Garten, Hauptgang unterm Dach serviert (Suppe) und Warmes am Buffet und Spaziergang zum Park und der Quelle nähe Schwimmbad zwischen den Gängen -alles ist möglich.
Im Garten wartete eine große Tafel mit netter Begrüßung und die Rechnung war fair.
Nur das Wasser wurde zu eifrig nachgeschenkt trotz Hitze.
Nach dem Fest gab es per Post eine tolle Überraschung. Mehr wird nicht verraten.
Unsere Gäste waren in den sehr gemütlichen Zimmern mit schönen Balken untergebracht. Der Lift ist ideal für Senioren. Freuen Sie sich auf Ihre Feier dort. Eine runde Sache!

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Oberkochen, Deutschland
“Hervorragend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2013

Wir verbrachten hier einen Nachmittag im Rahmen einer Familienfeier. Sehr stilvolles Ambiente, hervorreagende Küche, Gute Weine, guter Service. Lediglich der später am Nachmittag servierte Filterkaffee hat ein etwas "amerikanisches" Gschmäckle (übersetzt: stand wohl schon etwas auf der Wärmeplatte...). Keine Angaben zu Preisen: Wir waren eingeladen.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente