“Sterne im/überm Ailwaldhof” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Ailwaldhof

Ailwaldhof
Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Baiersbronn suchen?
Ailwaldhof
Ailwaldhof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Ailwald 3 | Klosterreichenbach, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
“Sterne im/überm Ailwaldhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2014

Der Aufenthalt im Ailwaldhof war ein Traum, den ich nicht zu Ende träumen wollte.

Wo fange ich an.
Aller Anfang ist schwer.

Wir gehen von außen nach innen.

Die Lage des "Schlösschens" ist einfach überwältigend.
Der Ailwaldhof ist umgeben von Wiesen und Wäldern. Überall Grün, soweit das Auge reicht und Blau, wenn die Sonne scheint. Ein Badeteich lädt zur Abkühlung ein.
Kann das Paradies schöner sein?

....und dann - neugierig geworden - geht man ins Haus.

Der Empfang ist herzlich. Ziemlich schnell fühlt man sich geborgen und familiär aufgenommen.
Das liegt vor allem an Familie Haist und den vielen helfenden "Geistern" in Küche, Service und Restaurant.

Über allen und allem "schwebt" die Oma (Haist), die schon am frühen Morgen den Gästen die Wünsche an den Augen abliest und - soweit möglich - erfüllt. Öfters hörte ich: ..." so eine Oma hätten wir auch gern zuhause!"
Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und bietet von den verschiedensten Brotsorten, über Käse, Wurst, Obst, Müsli...usw. für jeden Geschmack etwas.

Das Abendmenu ist meist "sternemäßig" gekocht. Vor allem dann, wenn der Juniorchef selbst "den Löffel schwingt".
Für mich zu kochen ist schwierig, da ich unter Intoleranzen leide. Trotzdem schmeckt mir das Essen immer ganz ausgezeichnet.

Erschöpft vom guten Essen, den Ausflügen oder dem Sporteln - der Ailwaldhof hat ein Fitnesscenter mit Hallenschwimmbad -- fällt man/frau dann ins Bett. Egal ob Suite oder Junior-Suite, alle Zimmer sind geschmackvoll und bequem eingerichtet.
Anfänglich glaubt man, nicht einschlafen zu können, denn die Stille rundherum ist fast beängstigend. Schnell gewöhnt man sich aber daran.

Was sein muss, muss sein: dann kommt der Abschied!
Keiner möchte freiwillig gehen.
Aus der Traum!

Ich verspreche, dass ich wiederkomme - möglichst bald!

Zimmertipp: Zimmer mit Aussicht wählen!
  • Aufenthalt September 2014, Freunde

Allein/Single
Geschäftlich
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2014

Zufälligerweise auf der Durchfahrt entdeckt, einige hundert Meter abseits der Hauptstrasse. Perfekt gelegen am Hang, wunderschön gestaltete Hotelumgebung, freier Blick ins Tal. Die Chefin strahlt eine Freundlichkeit aus, wie man es selten antrifft und setzt sich fort bei allen Mitarbeitenden. Ausgezeichnete Küche, exzellentes Frühstück, angenehme Suiten, ein schönes Spa und Pool mit 30 Grad warmen Wasser. Der Aufenthalt war jeden Euro wert.

Zimmertipp: Suiten lohnen sich
  • Aufenthalt September 2014, Paar
Bad Dürkheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2014

Schönes Familienhotel.Aufmerksames und freundliches Hotel.Die Zimmer sind sehr großzügig im Raumangebot.Auch die Bäder sehr schön,teilweise mit Whirlpoolbadewanne.
Frühstück,Mittagessen und Abendessen immer Frisch und sehr gut zubereitet.Auch bei Sonder-
wünschen.Idealer Ausgangspunkt für Wanderer.

• Aufenthalt Juni 2014, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014

Ein sehr freundlich geführtes Familienhotel mit toller Terrasse, herrlichem Garten und vor allen Dingen ganz wunderbarer Küche ! Die Lage ist für Wanderer optimal, man kann direkt gegenüber bereits in den ersten Wanderweg einsteigen. Die Zimmer haben Balkon und könnten (was das eigentliche Hotelgebäude angeht) teils eine kleine Renovierung vertragen. Wir waren jetzt nur für 2 Tage hier, das Hotel (und das Restaurant !) laden jedoch auch zu einem längeren Aufenthalt ein !

• Aufenthalt Juni 2014, Freunde
Stuttgart, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Seit über zwanzig Jahren fahren wir regelmäßig für einen kürzeren oder längeren Aufenthalt in den Ailwaldhof. Wir sind immer wieder begeistert von der liebenswürdigen, aufmerksamen und zugewandten Art der Gastgeber. Zimmer sind großzügig im Raumangebot, auch angenehm großes Bad (z.T. mit Whirlpoolbadewanne) und jederzeit absolut ruhig zum entspannen und erholen. Frühstück, Mittagessen und Abendmenü reichlich und immer frisch und lecker zubereitet. Auf Sonderwünsche wird jederzeit eingegangen - Küche und Service sind jederzeit darauf ausgerichtet, den Gast zufrieden zu stellen. Die Lage mitten im Schwarzwald bietet jede Menge Wanderoptionen, Ausflugsmöglichkeiten und Freizeitangebote in naher Umgebung. Wer es außergewöhnlich möchte, bucht einen Hubschrauberrundflug mit Start und Landung direkt am Ailwaldhof. Der Spa-Bereich ist klein, aber für unsere Ansprüche ist alles vorhanden, was man zur Entspannung braucht - insbesondere großzügige Ruhebereiche. Im Sommer lädt ein großzügiger Außenbereich zum Verweilen oder zur sportlichen Betätigung ein. Sehr angenehme Liegen mit dicken Polsterauflagen und Sonnenschirme lassen auch im Außenbereich viel Entspannung und Ruhe zu. Für uns ein rundum passendes Gesamtpaket mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wir kommen gerne immer wieder.

Zimmertipp: Alle Zimmer im Haupthaus sind großzügig und haben eine wunderbare Aussicht - wir bevorzugen die Ostl ...
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Mauschbach
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013

Sehr schönes Familienhotel in herrlicher Lage Natur pur, kleine aber ausreichend feine Saunalandschaft mit schönem Pool alles Top gepflegt tolle Liegewiese, Preise und Leistung stimmen. Wir kommen wieder nicht nur einen Tag :-)

• Aufenthalt Juni 2013
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

Wir haben unseren Familienurlaub (20-köpfige Großfamilie) im Ailwaldhof verbracht und sind nach einer Woche fast ein wenig wehmütig wieder nach Hause zurückgekehrt. Hier gibt es noch echte, dem Gast zugeneigte Freundlichkeit ohne die einem in Hotelketten auf den Nerv gehenden Höflichkeitsfloskeln.
Die Zimmer sind groß, sauber, die Betten gut.
Das Halbpensionsmenue ein Traum, aber überreichlich - wir waren oft mengenmäßig überfordert. Aber es werden auch halbe Portionen angeboten.
Auf alle Wünsche ging man freundlichst ein, nur ein Familienbetrieb kann so etwas bieten.
Kleine Unzulänglichkeiten werden durch diese Atmosphäre mehr als ausgeglichen.

• Aufenthalt August 2011, Familie

Sie waren bereits im Ailwaldhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ailwaldhof

Anschrift: Ailwald 3 | Klosterreichenbach, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 von 18 Sonstigen Unterkünften in Baiersbronn
Ailwaldhof Klosterreichenbach
Ailwaldhof Baiersbronn, Baden-Württemberg
Ailwaldhof De
Hotel Ailwaldhof Baiersbronn
Ailwaldhof Hotel Baiersbronn

Wenn Sie Ailwaldhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.