“Immer wieder begeistert” 5 von 5 Sternen

Oberkirch, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder begeistert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2013

Zwar kleiner als gewohnt, aber für mich eines der besten Museen.
Nolte war absolute Spitze.
Oder einzigartige Werke aus allen Richtungen.
Bin immer wieder begeistert.

Aufenthalt Oktober 2013

Gernsbach, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer ganz besondere Ausstellungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Frida Kahlo, Velasquez, Rubens... teilweise einzigartige Zusammenführungen der Werke aus aller Welt! Vergleichbar mit Bucerius Kunstforum in Hamburg...

Aufenthalt August 2013
Friedberg, Deutschland
“Modern und hochrangig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Nolde-Ausstellung war echt klasse. Besonders der Film zur Ausstellung hat mir gut gefallen. Ich würde immer wieder hinfahren, da auch die Architektur des Gebäudes und das Außengelände top sind.

Aufenthalt Juni 2013
Bad Münster am Stein-Ebernburg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Nolde-Ausstellung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013 über Mobile-Apps

Der Besuch dieser liebevoll zusammengestellten Ausstellung hat sich absolut gelohnt, das Ambiente ist hell und freundlich, der Audioguide ist gut gemacht. Gerne wieder!

Aufenthalt September 2013
Pforzheim
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kleines Weltklassemuseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Das Museum Frieder Burda ist ein kleines Weltklassemuseum für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir haben dort seit der Eröffnung 2004 etliche interessante Ausstellungen gesehen und waren zuletzt im Juli in der großen Sommerausstellung "Emil Nolde - Die Pracht der Farben", die uns ausnehmend gut gefallen hat. Wir sahen Ölgemälde und auch ganz phantastische Aquarelle aus Noldes gesamter Schaffenszeit. Eher etwas peinlich berührt hat allerdings, dass die kulturellen Unterhaltungskünstler und Entertainer neben dem Museum Frieder Burda vier Blumenbeete anlegen haben lassen, die Noldes Gemälde entsprechen sollten.

Am beeindruckendsten ist die moderne Architektur, die sich sehr schön an die angrenzende Staatliche Kunsthalle Baden-Baden schmiegt und perfekt in die parkähnliche Umgebung der Lichtentaler Allee mit ihren alten Bäumen einfügt. Von innen eröffnen sich überraschende Ausblicke in die verschiedensten Richtungen. Über Rampen mit dunklem Parkett, die vielleicht eine Spur zu eng geraten sind, schreiten die Kunstbeflissenen barrierefrei durch die Stockwerke der modernen Kunst. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Museums Frieder Burda ist seine geringe Größe. Man ist stets auch zügig wieder draußen an der der frischen Luft.

Aufenthalt Juli 2013