“Ruhe und Abwechslung” 5 von 5 Sternen

9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Ruhe und Abwechslung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2012

Deutschland - Österreich - Schweiz zwischen diesen drei Länder liegt der große See. An seinen Ufern lässt sich genial Radeln und wenn man mal es nicht weiter schafft, dann kann man (zumindest auf der deutschen Seite) immer schnell mit der Bahn weiter / zurück fahren. Dazu kommen malerische kleine Orte, Weinberge. Restaurants findet man ebenfalls zu hauf und teilweise auch wirklich gute. Ein guter Punkt ist Überlingen mit seiner langen Promenade und dem Kurpark, aber auch das kleine ruhige Hagnau ist nicht zu verachten. Jedes "Örtchen" hat seinen gewissen Charme und es macht Spaß diese zu erkunden.

Aufenthalt März 2012

• Arabische zuerst
Hessen
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“man glaubt am Meer zu sein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2012

Die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz grenzen an den Bodensee, der einem aufgrund seiner riesigen Fläche und Ausdehnung fast wie ein Meer erscheint. Sein mediterranes Klima zieht viele Besucher an. Die schönen Städte u.a. Lindau, Konstanz oder Überlingen, sind jede auf seine Art interessant. Die Insel Mainau ist weitreich bekannt und ein Ausflugsziel vieler Besucher. Man fühlt sich hier durch das milde Klima und die prächtige Pflanzenwelt wie in Südeuropa. Sehr schön ist es auch einmal per Schiff den Bodensee zu erkunden.

Aufenthalt August 2011
Stuttgart
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Erlebnisrundfahrt Rorschach Heiden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2011

Auf der Erlebnisfahrt Heiden benützen wir gleich vier verschiedene Transportmittel, haben einen perfekten Panoramablick über den Bodensee und das Rheintal, und erleben einen witzigen Weg.
Direkt von Hafenbahnhof in Rorschach startet die Rorschach-Heiden-Bergbahn, die gleich nach dem Stadtbahnhof als Zahnradbahn rund 400 Höhenmeter überwindet und uns mit schönen Ausblicken über den See ins Appenzeller Land nach Heiden bringt.
Nach einem kurzen Rundgang durch das malerische Biedermeier-Dorf begeben wir uns auf den Witzweg Richtung Wolfhalden. Alle paar Minuten gibt es da etwas zu lachen, viele Tafeln mit lustigen Witzen weisen uns den Weg. Wer schwyzerdüütsch nicht versteht,kann ja die Übersetzung lesen. Je nach Ausdauer und Zeit kann man weiter marschieren oder irgendwo an der Strecke den Postbus nach Walzenhausen nehmen. Der gesamte Witzweg dauert etwa 3,5 Stunden.
In Walzenhausen, das in herrlicher Aussichtslage über dem See und dem Rheintal liegt, erwartet uns die Bergbahn, eine Standseilbahn, die uns in steiler Fahrt hinunter nach Rheineck bringt. Früher ein wichtiger Durchgangsort auf der Rheintalstrecke, ist dieses Städtchen heute eher verschlafen, aber trotzdem einen Besuch wert.
Gleich auf der anderen Seite der Autobahn steigen wir ins Schiff und fahren durch das Naturschutzgebiet Alter Rhein und über den See zurück nach Rorschach.
Das Rundfahrt-Ticket für alle Verkehrsmittel kauft man am ganz einfach am Automaten am Bahnhof. Auf www.witzweg.ch gibt es einen Prospekt mit allen wichtigen Infos und Fahrplänen.

Aufenthalt September 2011
Bergheim, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 184 "Hilfreich"-
“Traumhaft romantisch...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2011

... kann es dort an sehr vielen Stellen sein, wenn man zur richtigen Jahreszeit das passende Wetter erwischt!
Meine Frau und ich bevorzugen besonders die kleine bayerische Ecke des Sees, also die Gegend um Lindau, wo wir auch meist Quartier machen.
Leider ist dieser idyllische Ort, besonders an den Wochenenden, ziemlich überlaufen, so dass es dort tagsüber unangenehm lärmig wird, wozu auch die sog. Straßenkünstler auf der Promenade mit teils aufdringlichem und schlechtem Benehmen erheblich beitragen.
Aber man kann von dort gemütlich mit dem Schiff zum österreichischen Bregenz, in die Schweiz nach Rorschach oder zu berühmten und sämtlich sehenswerten Örtchen, wie Wasserburg, Meersburg und Friedrichshafen fahren. Auch ein Ausflug per Bahn nach St. Gallen, übrigens zu einem sehr preiswerten Fahrpreis, lohnt sich allemal.
Der Bodensee bleibt auf der Liste unserer Lieblingsziele.

Aufenthalt Mai 2011
Grünwald bei München, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Drei Länder See”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2011

Der Bodensee liegt im Süden Deutschlands und grenzt mit der Schweiz und Österreich an zwei weitere Länder. Die kleinen Orte am Bodensee haben oftmals wegen der üppigen Vegetation und wegen des milden Klimas ein leicht südliches Flair. Besonders zu empfehlen sind hier Lindau und Überlingen. Beide Orte laden zum Spaziergang und Abhängen ein. Man sollte sich am Bodensee auch nicht entgehen lassen, eine Rundfahrt (stundenweise oder Tagessfahrt) mit dem Schiff zu unternehmen.

Aufenthalt Juli 2011