“Direkt am Rathaus” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Place des Terreaux

Place des Terreaux
69001 Lyon, Frankreich (Terreaux - Bat D'argent)
Platz Nr. 22 von 85 Sehenswürdigkeiten in Lyon
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Aktivitäten: Nachtleben
Attraction Details
Stuttgart
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Direkt am Rathaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Dieser Platz ist Pflichtprogramm bei jedem Lyon-Besuch, direkt die Metro Hotel de Ville aussteigen und man ist direkt dort. Er liegt direkt am Rathaus und damit auch an der Oper. Sehr schön und direkt mit der Metro erreichbar. Hier gibts auch zahlreiche Restaurants, Bäcker usw. Gerade im Sommer ist hier einiges los. Also auf jeden Fall einen Besuch wert.

Aufenthalt Februar 2012

Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Stimmung, vor allem am Abend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2011

Zentral in Lyon gelegen, ist die Place de Terreaux sehr beeindruckend, vor allem bei Nacht, wenn das Rathaus (Hotel de Ville) erleuchtet ist und der Springbrunnen fast bizarr-gespenstisch wirkt. Meine Bekannten aus Lyon haben mir erzählt, der Brunnen sei früher woanders gestanden; das erklärt auch, warum er dort so merkwürdig "dezentral" oder "deplatziert" wirkt, als gehöre er nicht wirklich hierher. Ich landete nach einem anstrengenden längeren Altstadtrundgang hier und wusste das große Angebot von kleinen Lokalen, wo man auch gemütlich auf der Außenterrasse sitzen konnte, sehr zu schätzen. Auf der Mitte des Platzes fand eine kleine Demonstration statt, so etwas wie ein Sit-in, ich konnte aber mangels Französischkenntnissen nicht wirklich herausfinden, wofür oder wogegen demonstriert wurde. So genoss ich einfach nur die schöne Stimmung, stärkte mich ein wenig und sah den Passanten zu Fuß oder auf dem Rad zu. Gleich angrenzend bzw. an der Rückseite befindet sich das Opernhaus, das auch einen Abstecher wert ist. Ebenfalls in der Nähe das Museum der Schönen Künste, das aber zur späten Stunde natürlich schon geschlossen war.

Aufenthalt November 2011
Winterthur
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die gute Stube im Herzen von Lyon”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Der Place des Terreaux, gleich beim Rathaus gelegen, ist so etwas wie die gute Stube, der Treppunkt und das Zentrum von Lyon. Er liegt am Fusse des Viertels Croix-Rousses auf der Halbinsel zwischen Rhone und Saone, unweit der Oper, der Altstadt und der Haupteinkaufsgebiete rund um die Rue de la République. So herrscht auf dem Place des Terreaux meist viel Leben. Mit zahlreichen Buslinien sowie den Metrolinien A und C ist der Platz auch verkehrsmässig bestens angebunden.

Am Rande des Platzes sind zahlreiche Cafes, Eiscafes und Restaurants angesiedelt, die bei gutem Wetter auf dem Platz neben dem bekannten Brunnen ihre Aussenterrassen betrieben. Auch abends ist hier viel Leben und viele Menschen verbringen dann bei schönem Wetter die Zeit am Rande des Brunnens.

Nicht verpassen sollte man einen Abstecher in den Innenhof des Musée des Beaux Arts (der Eingang liegt quasi genau gegenüber dem Brunnen, jenseits der Strasse). Im Innenhof dieses Museums gibt es einen kleinen Brunnen, Grünanlagen und Parkbänke und viele Einheimische mit ihren spielenden Kindern bevölkern diesen von der Strasse komplett abgeschirmten Innenhof.

Aufenthalt September 2011
Dresden, Deutschland
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehenswerter Platz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2011

Auf der Suche des Hotel de Villes kamen wir zwangsläufig zum Place des Terreaux und er hat uns wirklich gut gefallen, so dass wir ihn am darauffolgenden Tag nochmals besuchten. Vorallem der Springbrunnen mit den wasserhauchenden Pferden, aber auch das schöne Ambiente mit den Straßencafés und dem wirklich architektonisch wertvollen Rathaus hatte es uns angetan. Im Gegensatz zum Place Bellecour versprüht dieser noch den französischen Charme.

Aufenthalt August 2011
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbar vereister Brunnen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2011

Der Place des terreaux ist kleiner als der riesige place Bellecour etwas im Süden. Aber dennoch ist er einen Besuch wert. Wir waren im Winter dort und der grosse Brunnen, der zentral auf dem Platz liegt war komplett vereist, was im Morgenlicht eine perfekte Fotokulisse bildete. Im Hintergrund liegt dann das Hotel de ville und auf der Längsseite des Platzes das Kunstmuseum. Beides schöne Gebäude. Ein Besuch lohnt sich, aber mehr als eine Viertelstunde Zeit braucht man nicht einzurechnen.

Aufenthalt Dezember 2010