“MacToinou” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 369 von 1.448 Restaurants in Marseille
Preisbereich: USD 10 - USD 45
Küche: Meeresfrüchte, Austernbar
Geeignet für: Regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Abendessen, Imbiss, Lieferservice, Büffet, Afterhours
Heimsheim
“MacToinou”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Seit über 20 Jahren reisen wir mindestens einmal pro Jahr in die Provence, machen immer einen Ausflug nach Marseille und freuen uns auf ein oder zwei Abendessen mit Meeresfrüchten bei Toinou. Welch eine unangenehme Überraschung, als wir dieses Jahr wiederkamen: Toinou hat auf Selbstbedienung umgestellt! Das bedeutet: Man erhält ein Tablett und stellt sich in der Schlange an, rückt endlich zur Theke vor, greift sich Butter, Soßen (Mayo, Vinaigre, Rouille...), Weiß- oder Graubrot, Wein, Wasser, gibt an der Kasse seine Bestellung für die Meeresfrüchte auf, bezahlt, erhält eine Nummer, sucht sich einen freien Tisch und wartet darauf, dass die Nummer ausgerufen wird. Letzteres klingt lustig, ist es aber nicht. Denn ständig laufen "Kellner" mit hochgehaltenen Platten durch die Gänge, rufen Nummern aus (manchmal mehrmals dieselben, denn für ausländische Gäste sind französische Zahlen - quatrevingtdixsept! - nicht auf Anhieb verständlich). Aber schließlich kommt die eigene Nummer bzw. Platte und man isst seine Austern auf Papptellern, holt die Schnecken mit einem dieser dünnen Holzgäbelchen aus dem Gehäuse und ist schon angenehm überrascht, den Wein nicht aus Pappbechern, sondern Gläsern zu trinken. Pech nur, wenn man die Butter vergessen hat oder das Brot nicht reicht oder noch Lust auf ein Dessert hat. Dann heißt es, sich wieder am Ende der Schlange anzustellen.
Wir waren trotzdem ein zweites Mal dort, denn die Qualität ist nach wie vor gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls. (Wenn man nicht gerade Hummer und Champagner bestellt, bleibt die Rechnung für 1 Flasche Wein und eine Platte für 2 Personen unter 60 Euro). Und wer das Lokal nicht von früher her kennt, wird nicht enttäuscht sein.
Toinou erklärt die Umstellung auf Selbstbedienung damit, die Preise im Restaurant seien jetzt die selben wie beim Lieferservice. Aber erstens war Toinou auch früher schon preiswert und zweitens würden bestimmt nicht nur wir (nach der Reaktion anderer Gäste auf das neue System) gerne ein paar Euro mehr für Am-Tisch-Bedienung bezahlen.
Wir finden es jedenfalls jammerschade, dass ein solches Traditionslokal - Toinou war eine Marseiller Institution! - seinen alten Charme eingebüßt hat.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Ein Eldorado!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Zunächst muss man sich auf Self Service einstellen und darf dabei den Überblick über die kolossale Auswahl frischester Meeresfrüchte nicht verlieren, aber dann ist es ein wirkliches Eldorado für Freunde von Muscheln, Austern, Crevetten, Hummer, Fisch, Meeresschnecken und was man sich sonst noch erträumt. Sogar die angebotenen Weine passen perfekt und sind ebenso wie die Speisen sehr fair kalkuliert. Ein Fresstempel im besten Sinne, wobei "Tempel" nicht allzu wörtlich zu nehmen ist. Das sollte sich niemand entgehen lassen. Fantastisch!

• Aufenthalt September 2013
Köln
“Frisch - frischer - toinou !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2013

Ich danke Rita Henß, das ich beim Durchlesen ihres Buches auf die Empfehlung dieses Restaurant gestoßen bin. Meeresfrüchte sind einfach meine Obsession, und in Marseille sind sie nach der klassischen Bouillabaise einfach der Hammer und das auch noch, ohne als Tourist ausgenommen zu werden. Die Preise sind mehr als fair und die Qualität ist perfekt.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Hamburg
“WeNn hier nicht 5 Punkte, wo dann?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2013 über Mobile-Apps

Es gibt nicht viel zu sagen, daSs spricht fuer sich.

Fuer Freunde der Meeresfruechte gibt es in MRS nix besseres, Austern, hummer, garnelen usw.

Alles frisch!

Der Service ist ok, kleines minus.

Aber, super Preisleistungsverhaeltnis !

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
“Austern deluxe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2012 über Mobile-Apps

+ tolle location, sehr freundliche Bedienung ( wir kamen mit unserem Baby an und wurden herzlich begruesst, unserem Baby wurde gleich ein Hochstuhl angeboten)
Essen war frisch u lecker. Eine grosse Platte mit
Je 5 Stk verschiedener Fruechte (Austern, Schnecken,..) kostete 22 eur inkl Glas Wein.

Etwas irritiert hat mich die Rechnung, da ein Trinkgeld von 14€, bei einer Gesamtrechnung v 42 €, ausgewiesen wurde. Fuer meinen Geschmack zu viel!
Ansonsten sind die Preise f die Speisen absolut in Ordnung.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Toinou Les Fruits de Mer angesehen haben, interessierten sich auch für:

Aix-en-Provence, Bouches-du-Rhone

Marseille, Bouches-du-Rhone

Sie waren bereits im Toinou Les Fruits de Mer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Toinou Les Fruits de Mer besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.