“Schnelle Massenabfertigung” 2 von 5 Sternen

Chez Fonfon
140 Vallon des Auffes, 13007 Marseille, Frankreich
04 91 52 14 38
Bei buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im Chez Fonfon keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 256 von 1.475 Restaurants in Marseille
Preisbereich: USD 52 - USD 148
Küche: französisch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
F
“Schnelle Massenabfertigung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012

Leider hat Marseille den Ruf der Bouillabaisse und FonFon den Ruf, dass er diese gut herstellt. Mag sein. Ich habe etwas anderes gegessen, mein Begleiter wählte diese berühmte Fischsuppe.
Der Maitre des Restaurants ist ein sehr nervöser Mensch, der die Schlagzahl der Gäste wohl noch erhöhen will (Benchmarking). Wir hatten kaum Platz genommen und in die Karte geschaut (waren die ersten Gäste im noch leeren Lokal) als wir schon ungeduldig gefragt wurden, ob wir gewählt hätten. Kaum hatte ich das Besteck nach dem ersten Gang zusammen gelegt, war mein Teller auch schon weg, kaum hatte ich einen Schluck Wein getrunken stand der nächste GAng schon dort. So ging es weiter. Kaum, dass man sich zwischen den Gängen einmal gepflegt unterhalten kann.
Mein BEgleiter ließ sich nicht viel erschüttern und orderte einen um den anderen Teller Fischsuppe nach, dieihm schmeckte, es ist das all-you-can-eat-Prinzip. Der Fisch dazu war voller Gräten. Die Athmosphäre blieb den ganzen Abend gehetzt, mit mehr eintreffenden Gästen steigerte es sich.

Mein Menu war nicht übermäßig lecker, wirkte teilweise wie vorgefertigt - aber die Türme aus den Zutaten waren kunstvoll geschichtet und mit Rosmarinzweigen fixiert. Die Balsamicoessigpunkte auf dem Teller kunstvoll von klein bis groß gemalt. In der Zeit, in der auf dem Teller Architektur und GRafikdesign entseht könnte man besser kochen.

Als mein Begleiter die REchnung begleichen wollte, holte er seine LEsebrille hervor, legte die Brillenhülle auf den Tisch und schaute nach seiner Kreditkarte. Der Maitre stand neben ihm, und, nervös wie er ist, schob er dabei ständig die Brillenhülle seines Gastes hin und her, bis sie genau im rechten Winkel zur Tischkante lag. Also: Der Maitre fingerte an einem Gegenstand seines GAstes vor dessen Augen herum. So viel schlechtes Benehmen und dazu trotzdem Arroganz habe ich für € 122,00 für zwei sehr normale Mahlzeiten und einen sehr normalen WEin noch nicht erlebt.

Fazit: Nicht dort hin gehen, wo einen Dumont, Merian und MarcoPolo einen hin schicken! Gehen Sie in Marseille zu den Migranten, die sind freundlich, kochen selber, zum sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Fragen Sie ihren Taxifahrer oder die Busfahrerin, lassen Sie sich von Düften betören und riskieren Sie ein unbekanntes Lokal ohne Meerblick. Essen Sie Falafel, CousCous, Hammelgoulasch oder Grillfleisch mit Linsen, zahlen Sie € 20,00 por Person und gehen Sie glücklich nach Hause.

Zurückl zu Hause googeln Sie das Rezept der Bouillabaisse, gehen zum Fischhändler ihres Vertrauens und laden Sie nette Leute ein, davon haben sie mehr als von FonFon.

Aufenthalt Oktober 2012