“Eindeutig kein Hotel.” 2 von 5 Sternen

3.0 von 5 Hotel   |   6 av Chateau de la Tour, 06000 Nizza, Frankreich   |
Nr. 1 von 212 Hotels in Nizza
“Eindeutig kein Hotel.”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2011

Als wir im "Hotel" Villa Les Cygnes angekommen sind, mussten wir leider feststellen, dass es sich nicht um ein Hotel, sondern um eine Frühstückspension bzw. B&B handelt. Nach einem Blick auf die Homepage muss ich zwar zugeben, dass dort nichts von "Hotel" steht, aber da es hier bei tripadvisor dieser Kategorie zugeordnet ist und auch so tolle Bewertungen hat, ist das leider beim Buchen nicht aufgefallen.

Nun zur eigentlichen Bewertung:

Lage: Die Villa Les Cygnes ist vom Flughafen aus sehr leicht zu erreichen. Man kann den Bus Nr. 98 nehmen und ist in 20 Minuten bei der Station "Grosso CUM/Promenade". Von dort sind es (kennt man den Geheimweg) ungefähr fünf Minuten bergauf bzw. muss man sich erst orientieren und geht den langen Weg, braucht man ungefähr eine Viertelstunde. Die Villa Les Cygnes liegt in einer ruhigen Sackgasse, in der Nachbarschaft befinden sich Mehrparteienhäuser und Einfamilienhäuser. Teils sind die Häuser in desolatem Zustand, teils sehr schön. Gleich ein paar Schritte entfernt befindet sich das Musée des Beaux Arts. Zum Meer bzw. zur Promenade des Anglais braucht man ca. fünf Minuten. In die Altstadt braucht man sehr lange. Wir sind gut zu Fuß, sportlich und scheuen grundsätzlich keine längeren Gehdistanzen, aber in diesem Fall überlegt man sich sehr gut, ob man z.B. vor dem Abendessen "noch schnell" ins Zimmer geht. Um in die Altstadt zu kommen kann man entweder durch die Rue de France oder an der Promenade des Anglais entlang gehen. Erstere ist wirklich keine schöne Straße und auf zweiterer stehen an manchen Abenden alle fünf Meter Prostitutierte (nicht auf der Meerseite, sondern auf der "Häuserseite" der Promenade). Man kann auch mit dem Bus fahren, da aber da das Warten an der Promenade des Anglais, dem Warten auf einer Autobahn auf den Pannendienst sehr ähnlich ist und der Bus meist unpünktlich kommt, sind wir immer zu Fuß gegangen.

Zimmer: Die Zimmer sind - für französische Standards - recht groß. Sie haben zwar Nummern, aber sind nicht durch solche auf den Türen nicht gekennzeichnet. An der Sauberkeit kann man nichts bemängeln, man darf aber nicht genau schauen: An den Fenstern und Türen ist die Farbe schon sehr stark abgeblättert, der Handtuchhalter war verrostet, die Lampe war sehr staubig und überhaupt hat man (va im Badezimmer) das Gefühl, dass vieles von einem Hobbyhandwerker gemacht wurde. Abstoßend fand ich die pinken Handtücher (nicht wegen der Farbe an sich, sondern wegen der Sauberkeit bevorzuge ich weiße Handtücher) und die mehr als auszutauschende Bettwäsche ist eigentlich eine Zumutung. Es gibt keinen Safe, keine Minibar, auch fehlen hoteltypische Dinge wie Stift, Block, Briefpapier etc. Von der Einrichtung entsprechen die Zimmer genau den Bildern auf der Homepage.

Wegen der (hoffentlich) Einzigartigkeit, ist mir Folgendes einen eigenen Punkt wert:
Strikte Frühstücks- und Putzzeiten: Man muss am Vortag genau (!) die Uhrzeit, zu der man frühstücken möchte, angeben. Etwas irritiert ob dieser Frage, haben wir neun Uhr gesagt. Am nächsten Tag waren wir ca. um 9 Uhr 20 beim Frühstück. Beim Aufstehen vom Frühstückstisch wurden wir für den nächsten Tag gefragt und daran erinnert, dass wir da doch bitte pünktlich kommen sollen. (Unser Verständnis von dieser Aufforderung hat seinen Grund übrigens ganz sicher nicht in mangelnder Sprachkenntnis oder Verständigungsproblemen mit den Gastgebern.) Wir sind dann nicht mehr zum Frühstück gegangen bzw. zum Frühstück allgemein siehe weiter unten. Auch die strikte "10 Uhr aus dem Zimmer raus"-Regel ist mir noch nirgends untergekommen. Die Gastgeber erwarten, dass man nach 10 Uhr das Zimmer nicht mehr betritt. Natürlich muss geputzt werden und das passiert in jedem Hotel der Welt ungefähr um diese Zeit, auch würde ich nie ein Zimmermädchen rauswerfen oder habe mich je daran gestört, dass just in dem Moment, wenn ich vom Frühstück zurückkomme das Zimmer geputzt wird, aber eine "bitte alle raus"-Regel sucht doch seinesgleichen und finde ich nicht höflich.

Frühstück: Wir haben nur am ersten Tag das Frühstück genommen und nicht nur wegen der Uhrzeitregel, sondern auch wegen des Frühstücks an sich, haben wir dieses nicht weiter in Anspruch genommen. Es ist okay, aber keine 10 Euro wert. Tipp: Keine 10 Minuten entfernt, in der Mitte der Rue de France, gegenüber vom Supermarkt befindet sich eine exzellente Bäckerei.

Essensmöglichkeiten in der Nähe: Rien, nichts, nada. Möchte man den Fußmarsch in die Altstadt (und nur dort ist man vor Touristenfallen sicher) einmal nicht unternehmen, bedeutet dies "dinner cancelling". Abgesehen von zwei Take away-Pizzerien, gibt es nichts in der Nähe. Es soll noch mittig des Bd. Francois Grosso ein gutes Couscous-Lokal geben, aber das war geschlossen.

Ausflugtipps: Man kann um 1(!) Euro pro Strecke die gesamte Gegend (Monaco, Antibes, Cannes, St. Paul de Vence, etc.) mit dem Bus sehr gut erkunden. Die Busfahrten dauern erheblich länger als die (auch sehr preiswerten) Zugfahrten.

Gastgeber: Das Ehepaar, das die Villa Les Cygnes führt, ist freundlich und bemüht.

Eine besondere Anmerkung ist mir noch das schlechte Preisleistungsverhältnis wert. Gut, die Gegend ist teuer, aber dafür, dass die Villa Les Cygnes gar keinen Personalaufwand hat und bedenkt man die nicht zentrale Lage, kein Meerblick, den Fluglärm (den man zugegebenermaßen in ganz Nizza hat) und das nicht im Preis inkludierte Frühstück, sind 135 Euro nicht angemessen.

• Aufenthalt September 2011, Paar

Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2011

Die Zimmer sind groß, wunderschön und geschmackvoll eingerichtet, die Gastgeber sehr zuvorkommend und sorgen dafür dass man sich wirklich wohlfühlen kann. Das Hotel liegt in einer ruhigen Wohngegend! Zu Fuss braucht man ca. 5 min. zu Promenade Anglais und ca. 15 min in die Stadt. Das Frühstück ist sehr liebevoll zubereitet und wir im Hauseigenen kleinen Garten serviert. Wir werden in Nizza sicherlich nur noch in diesem Hotel übernachten.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2011

Die Villa lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Die Atmosphäre der Zimmer und des Gartens (Frühstücksterrasse) ist traumhaft. Unser Zimmer und das Bad waren sehr großzügig dimensioniert und in einem perfekten Zustand.
Das Haus liegt in einem Villenviertel an einer ruhigen Privatstrasse und ist trotzdem höchstens 10 Gehminuten von der Promenade des Anglais und 15 Gehminuten vom Hotel Negresco entfernt.
Das Frühstück war sehr liebevoll zusammengestellt und wurde am Tisch serviert. Die Gastfreundschaft der Besitzer war ausgesprochen herzlich. Wir werden sicher hierher zurückkehren.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2011

Wir wollten dieses B&B schon länger ausprobieren und jetzt im Mai hat es endlich geklappt und wir haben 2 Tage in Nizza in einem der größeren Zimmer verbracht. Besonders hervorzuheben ist, dass das Hotel in Nizza Stadt in einem Wohngebiet ist und man in ca. 5 Minuten an der Promenade ist, von dort sind es zu Fuß noch 10-15 Min in die Stadt / Altstadt, aber es gibt auch eine Busverbindung. Kostenlose Parkplätze vor der Tür sind vorhanden, wenn man dies bei der Buchung angibt. In Nizza ist alles sehr fußläufig zu erreichen und auch das Auto sollte man in der City eh verzichten, da Parkplätze nicht einfach zu finden sind. Das Zimmer war modern, hell, freundlich und sehr groß mit eigenem Wintergarten - sehr schön und komfortabel und die Gastgeber sind sehr nett und freundlich und geben gerne Tipps für mögliche Besichtigungen. Das Frühstück war typisch französisch und wurde in diesem Fall im Garten eingenommen. Rundum hervorragend - sehr zu empfehlen. Und wenn wir das nächste Mal nach Nizza fahren oder fliegen, steht dies ganz oben auf unserer Liste.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2011

Eine wunderbar gelegene Stadtvilla mit kleinem Garten. Grosse, perfekt saubere Zimmer. Unvergessliches Fruehstueck im Paradiesgarten unter Orangenbaeumen, u.a. mit einem herrlichen slebstgebackenen Kuchen der Gastgeberin Benedictine.
Auto haben wir vier Tage lang problemlos auf dem oeffentlichen Grund vor dem Hotel kostenlos parken koennen.
Regis und Benedictine, die neuen Eigentuemer, sind unvergleichlich professionell, charmant und um ihre Gaeste bemueht. Wir kommen gerne wieder!!

• Aufenthalt April 2011, Freunde
Kaarst, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2011

War über Karneval in Nizza und habe das Haus sowie das Frühstück sehr genossen. Falls Ihr -wie ich- in einer etwas kälteren Jahreszeit in Nizza seid, nehmt das Zimmer Nr. 3, denn es hat eine tolle geschützte Veranda. Ca. 500m zur Promenade, ca. 1.500m ins Zentrum. Parkmöglichkeiten kann man vor dem Haus finden.

• Aufenthalt März 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2010

Wunderbare Atmosphäre, geräumige Zimmer, großzügiges Frühstück, sehr netter Garten, wenige Gehminuten vom Strand, auch das Zentrum ist gemütlich zu Fuß erreichbar. Kurzum: man fühlt sich zuhause. Wir waren mit Kleinkind dort und wurden quasi wie ein Teil der Familie behandelt. Mir fällt nichts negatives ein, man kann es nur weiterempfehlen.

• Aufenthalt Juli 2010, Familie

Sie waren bereits im Hotel Villa Les Cygnes? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Villa Les Cygnes

Anschrift: 6 av Chateau de la Tour, 06000 Nizza, Frankreich
Lage: Frankreich > Provence > Côte d’Azur > Nizza
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken
Nr. 1 der Romantikhotels in Nizza
Nr. 1 der Familienhotels in Nizza
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Villa Les Cygnes 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Villa Les Cygnes daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Les Cygnes Villa
Hotel Les Cygnes
Les Cygnes Hotel

Wenn Sie Hotel Villa Les Cygnes besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.