“ein netter ausflug, note 2-3 insgesamt” 3 von 5 Sternen

Attraction Details
Hilfreiche Informationen: WC
Nürnberg, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein netter ausflug, note 2-3 insgesamt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2012

bin in aller frühe (glaube gegen 7 uhr) in nizza losgefahren, zunächst bis entrevaux; das örtchen lag gegen 9 uhr noch im schlaf, das touristbüro geschlossen, zur burg rauf kann man angeblich gehen, aber dazu muß man ein drehkreuz überwinden; kapiert habe ich das system ja noch: vor dem drehkreuz muß man geld einwerfen in den automaten, dann bekommt man einen pfandchip (hat funktioniert); den pfandchip muß man dann am drehkreuz einwerfen, dann schaltet die ampel von rot auf grün (hat funktionert) und das drehkreuz dreht sich....in meinem falle hat es sich ca 15cm weiter drehen lassen, das war´s dann schon; leider bin ich dicker als 15 cm..... da der burgbesuch (mit der wohl sehr schönen aussicht) das hauptziel in dem ort war war das sehr enttäuschend; beschweren kann man sich auch nirgends da ja niemand an dem drehkreuz war und das touristbüro erst aufmachte als der nächste zug nach digne weiterfuhr; die landschaft um entrevaux war allerdings sehr hübsch; in digne hat man dann nicht so viel zeit, der bahnhof liegt ca 5-10 min ausserhalb, auch dort hat das touristbüro praktischerweise geschlossen wenn die zugtouristen mittags ankommen und macht auf wenn der nachmittagszug nach nizza wieder abfährt; der ort selber war nicht besonders toll, aber ich konnte ja auch nur etwas planlos durch ein paar straßen laufen
alles in allem: man sieht schöne landschaften, aber ich fand sie nicht so wahnsinnig toll wie sie in den reiseführern angepriesen werden; die ortschaften würden vielleicht mehr hergeben wenn die touristbüros offen hätten bzw wenn man die sehenswürdigkeiten auch besuchen könnte nachdem man dafür bezahlt hat;
für die ganze strecke hin und zurück braucht man einen tag, kostenpunkt ca 40 euro, interrail ticket gilt nicht;

Aufenthalt September 2012

Schwalbach, Deutschland
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nette Abwechslung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2011

Die CP (Chemins de Fer de Provence) ist nicht gerade die Montreux - Oberlandbahn, aber sicher eine der schönsten Strecken, die Frankreich zu bieten hat. Allerdings geht es von Nizza aus erstmal durch die wenig erbaulichen Vororte, bevor es im Var-Tal schön wird. Man kann einen Tagestrip nach Entrevaux und/oder Annot machen, wobei man in beiden städtchen nach einer Stunde wirklich alles gesehen hat. An Wochenenden im Sommer verkehrt ein historischer Dampfzug zwischen Puget-Theniers und Annot.

Aufenthalt Mai 2011
Düsseldorf
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Was ist so schön daran?”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2011

Eine Städttour nach Nizza hatten wir auch deshalb gewählt, weil wir unbedingt einmal mit dem Train des Pignes fahren wollten. Es ist viel Positives darüber geschrieben worden.

Entweder hatten wir falsche Erwartungen oder das, was geboten wurde, entsprach nicht unseren Interessen. Auf jeden Fall sind wir sehr enttäuscht nach Nizza zurückgekehrt. Ein weiterer Tag dort hätte ganz andere und viele weitere Highlights gebracht.

Was war passiert?
Die Fahrt mit dem rummeligen und überfüllten Dieseltriebwagen hin und zurück von
Nizza bis nach Entrevaux war wenig erbaulich, zumal auch der Ausblick auf die vorbeifließende Landschaft keinerlei Abwechslung bot.

Das kleine Entrevaux ist zwar schön anzusehen, aber am frühen Nachmittag verschlafen und ohne interessantes Leben.

Der Weg zur Zitadelle braucht bestimmt mehr Zeit als man zur Verfügung hat, wenn man am frühen Vormittag ankommt und den Rückwärts-Train gegen 16 Uhr nehmen will.

Am folgenden Tag sind dann mit dem Bus von Nizza nach Eze und zurück auf der Corniche, der Höhenstrasse genommen (für € 1,00 je Strecke!!!). Das war großartig!
In Eze auf jeden Fall die Parfümerie Fragonard besuchen und die Burg besteigen.

Aufenthalt April 2011