“Uneingeschränkt empfehlenswert, wenn” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu La P'tite Cocotte

La P'tite Cocotte
10 Rue Saint-Augustin | Vieux Nice, 06100 Nizza, Frankreich (Centre)
+33 4 97 08 48 61
Stadtviertel: Centre
Munich
“Uneingeschränkt empfehlenswert, wenn”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

man weiß, was einen erwartet. Das Restaurant ist sehr klein: 8 Plätze im Freien, 12 Plätze im Vorderzimmer, wenige Plätze dahinter. Es wird in zwei "Schichten" gegessen. Die erste beginnt um 19.15 Uhr und endet gegen 21.00 Uhr, die zweite beginnt um 21.00 Uhr. Es gibt ein Menü um 25 € mit drei Gängen. Wir hatten Tartar vom Lachs mit Wasabi-Schaum bzw. ein Poele vom Tintenfisch mit Artischoken. Beide Vorspeisen waren ausgezeichnet. Als Hauptgericht wählten wir Risotto mit grünem Spargel und Jacobsmuscheln (Risotto leider nicht all'onda) sowie Loup auf einem Brokkoli-Püree mit Kruste überbacken. Beide Hauptspeisen waren bis auf den risotto perfekt gegartm die verwendeten Produkte bester Qualität und die Präsenation ansehnlich, jedoch nicht übertrieben. Als Nachspeise gab es Cocotte Chocolat (sehr gut, aber mächtig) sowie einen Käsekuchen auf Spekulatiusboden.
Der Service war äußerst freundlich und aufmerksam. Sicherlich sitzt man relativ eng und nicht sehr bequem. Allerdings war das Publikum sehr angenehm und man hat sich über die Tische hinweg in mehreren Sprachen über das gute Essen ausgetauscht. Was will man mer? Wir kommen wieder!
Hinweis: Unbedingt 24 Stunden vorher reservieren!

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 93 % empfohlen
Bonn, Deutschland
“Essen zum Wohlfühlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2012

Wir waren im September diesen Jahres in NIzza und 3 von unseren 4 Tagen hier bei La P'tite Cocotte essen. Das Essen ist sehr lecker und man hat das Gefühl, alles ist sehr liebevoll zubereitet worden wie bei guten Freunden. Die Bedienung war ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben uns wohl gefühlt und haben daher gar nicht erst großartig nach Alternativen gesucht. Sehr lecker fand ich den Kalbsschmorbraten (das Fleisch zergeht einfach auf der Zunge) und den pear cake.

• Aufenthalt September 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Essen allein ist nicht alles”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2012

Wir bekamen Platz (Reservierung 2 Tage zuvor). Die Lage im "vieux Nice" ist wirklich versteckt, ohne Navi fast nicht zu finden. Meiner Meinung gehört zu einem guten Essen auch das "Ambiente". Das Essen war gut, nur das Ambiente schrecklich: harte Stühle, enge Stuhlung, schnelles "Abfüttern", um die Tische mehrfach am Abend verkaufen zu können.
Zum Essen: Im Prinzip gut, nur bei den Kartoffeln hat sich der Koch vertan: aus geschmacklosen Kartoffeln kann man auch mit viel Fett, Oliven und Gewürzen keine schmackhafte Beilage zaubern, schade, 70% der Hauptspeise (nach Volumen) ungenügend.
Mag einmal gut gewesen sein, heute nur mehr Touristen-Abspeise (es waren auch keine Franzosen als Gäste da)

Aufenthalt August 2012
Niederrhein
“Sehr schmackhaft!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Wir haben nach der gute Bewertung bei Tripadvisor von Deutschland aus einen Tisch für 4 Personen vorgebucht. Optisch waren wir zunächst überrscht, wie klein es ist. Kulinarisch ist es ein Volltreffer. Ein sehr delikates 3 Gänge Menü mit viel frischem Salat und Gemüse. Da es so gut war, haben wir zwei Tage später ein weiteres Mal gebucht und sind bestätigt worden

• Aufenthalt Juli 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
Schweiz
“Klein, schmuck und gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2012

Das P'tit Cocotte ist im Tripadvisor unter den top 20 der Restaurants von Nizza aufgeführt. Kein Wunder bei diesem ausgezeichneten Preis-/ Leistungsverhältnis. Ich beschränke mich hier auf die Beurteilung der Leistung, quasi autark von den Preisen.

Wir haben auf 12:30 reserviert, kamen aber schon um 12:00 an. Wie waren die ersten Gäste, das Restaurant füllte sich aber innert 20 - 30 Minuten auf den letzten Platz. Anteil Touris ca. 20-30%. Das Lokal ist klein, und sauber, mit alten Steinmauern. Nicht eine Wucht, aber angenehm. Lärmpegel bei Vollbesetzung ist ok.

In der guten Gastronomie kommen die Gerichte heiss auf den Tisch, wenn es die Speisen jeweils erfordern. Dies gelingt dem Koch hier auch. Der Umgang mit Salz und Pfeffer ist am unteren Limit, aber immer noch korrekt. Die Grundprodukte die verwendet wurden sind gut. Die Senfsauce am Schweinemedaillon war ein Gedicht. Senföle mit einem raffinierten Unterton der an Wasabi erinnerte umgaben in der richtigen Menge die 4 (!) etwas zu lange gegarten Medaillons. Das dazugereichte Ratatoille war geschmacklich gut, aber zu lange in der Gusscasserolle in der Röhre (oder unter dem Salamander). Der Fisch (Loup de mer) meiner Frau war von perfekt glasiger Struktur. Die Beilage war ein Spinat / Lauch Auflauf. Eine perfekte Kombination wie wir fanden. Die Spargelsuppe zur Vorspeise war etwas gar „reich“, aber gut abgeschmeckt. Das Trüffelöl wurde richtig – nämlich dezent – dosiert.

Offener Wein günstig und gut, richtig temperiert. Probieren Sie den Cote du Rhone. Die Servicedame und der Allein-Koch sind ein Paar und führen das Restaurant zu zweit.

• Aufenthalt März 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen