“Verstecktes Juwel - nur noch aus der Ferne zu sehen” 3 von 5 Sternen

Attraction Details
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Mühlhausen, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Verstecktes Juwel - nur noch aus der Ferne zu sehen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2012

Bei der russisch-orthodoxe Kathedrale Saint-Nicolas in Nizza handelt es sich um die größte orthodoxe Kirche außerhalb Russlands. Ihr Vorbild ist die Basilius- Kathedrale am Roten Platz in Moskau, welche ich vor einigen Jahren besucht habe. Beide Kirchen sind aus einfachem roten Backstein erbaut und ihre Schönheit erschließt sich durch die einmalige Architektur.

Die Mitglieder der Zarenfamilie verbrachten seit der Mitte des 19. Jahrhunderts die Winter in Nizza.

1908 stellte der letzte russische Zar, Nikolaus II., das Gelände der Villa Bermond für den Bau der Kirche Saint-Nicolas zur Verfügung, die 1912 vollendet und zur Kathedrale erhoben wurde.

Das Bauwerk befindet sich mitten in einem Wohngebiet umgeben vom ehemaligen Park der Villa Bermond neben dem Boulevard du Tsarevitch, benannt nach dem ältestem Sohn von Zar Alexander II., dem Thronfolger Zarewitsch Nicolaj Alexandrowitsch Romanow, welcher 1865 im Alter von 21 Jahren in Nizza an Meningitis gestorben war. Sein Grab befindet sich in einer Kapelle hinter der Kathedrale.

Die Kathedrale mit ihren herrlichen in grün gehaltenen und von goldenen Kreuzen gekrönten Kuppeln und der backsteinroten Fassade ist wunderschön anzusehen.

Das Anschauen gestaltet sich allerdings seit jüngster Zeit als schwierig bis unmöglich. Die Kathedrale ging in den Besitz Russlands über und eine Innenbesichtigung ist seitdem unmöglich. Außen kommt man nur bis an die hohen Gitter des umgebenden Parks und die Sicht auf die Kathedrale wird durch Bäume und Büsche behindert.
Von den Seitenstraßen des Wohngebietes aus, kann man versuchen einen guten Winkel zum Fotografieren zu erhaschen.

• Thai zuerst
Frechen, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bin ich jetzt in Russland?”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Die Kathedrale ist atmberaubend schön. Und dies kommt sehr überraschend. Gesehen haben wir die Kathedrale zunächst auf Postkarten und haben unsgefragt, warum sie in Nizza russische Postkarten verkaufen (gut es gibt viele Russen, aber das Motiv darf ja ruhig Nizza zeigen :)) Dann wurde uns klar, dass mitten in Nizza eine russische Kathedrale zu Ehren des Zaren errichtet wurde, welcher immer nach Nizza in Urlaub fuhr. Das mussten wir sehen und haben uns zu Fuss von der Altstadt aus aufgemacht. Die Kathedrale war leicht zu erreichen, als sie so plötzlich jedoch vor uns lag, waren wir mehr als überrascht. Sie liegt mitten im Wohngebiet und ist viel grösser als erwartet. Man fühlt sich wie in Russland. Sie ist sehr schön gestaltet, wie aus Zuckerwatte. Herrlich.

21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Touristen gesperrt.”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Uns wurde von einem Security sehr rüde mitgeteilt, dass das Betreten von Garten und Kirche nicht mehr erlaubt wäre. Genaueres Nachfragen ergab: Die Kirche wäre von der russischen Botschaft vor 6 Monaten gekauft worden! Seither ist das Betreten der Kirche für Touristen nicht mehr erlaubt. Der Garten kann an bestimmten Tagen betreten werden, an anderen nicht. Wir haben einen "Nichtbetrettag" erwischt.
Ein trauriges Beispiel, wie das "Neue Russland" funktioniert .....

Elsdorf
134 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man glaubt, man wäre im Zarenreich”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2012

Die russisch orthodoxe Kathedrale von Nizza befindet sich ca. 1 km westlich des Hauptbahnhofs – und somit abseits der vorwiegend an der Promenade sowie in der Altstadt gelegenen Hauptsehenswürdigkeiten. Dennoch zählt das Gotteshaus – welches auch vom örtlichen Sightseeing-Bus angefahren wird – aufgrund seiner außergewöhnlichen Architektur zu den sehenswerten Gebäuden Nizzas.

Der Anblick einer typisch russisch orthodoxen Kirche inmitten eines normalen Wohngebiets im zentraleuropäischen Stil mutet schon ein wenig seltsam an. Man fühlt sich förmlich in das ehemalige Zarenreich versetzt. Was die Außenfassade betrifft, so sind vor allem die Zwiebeltürme, die Fresken sowie die Goldornamente sehenswert. Zwar wird das Gelände von einem Sicherheitsmann bewacht, das Fotografieren ist jedoch gestattet.

Leider ist die Kirche nur mittwochs bis samstags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 14:00 bis 17:00 bzw. 18:00 Uhr geöffnet, sodass mir bei meinem Besuch an einem Dienstagmorgen leider ein Blick ins Innere des Gotteshauses verwehrt blieb.

Aufenthalt Januar 2012
Mönchengladbach, Deutschland
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“unvergssliche atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2012

Eine sehr bekannte für alle Orthodoxe Kirche mit Geschichte. Ist eine Nachbildung der Basilius-Kathedrale in Moskau.
Leute, die da arbeiten sind sehr freundlich, als wir da waren, die Dame, die Bücher und die anderen Sachen verkauft hat, konnte ganz fließend französisch, russisch, englisch und deutsch sprechen. Sie konnte auch viel über diese Kirche erzählen.
Bitte die Öffnungszeiten beachten!
Besser mit dem Bus fahren, weil es in der Nähe fast immer keine Parklätze frei sind.

Aufenthalt Dezember 2011

Reisende, die sich Russisch Orthodoxe Kathedrale angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Russisch Orthodoxe Kathedrale? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Russisch Orthodoxe Kathedrale besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.